• Hallo,


    die Start-/Stop-Taste rastet manchmal nicht ein. Die Automatikfunktion ist in Ordnung, der Steuerpimpel wurde gewechselt. Wer hat einen Tipp?


    Der Originalteller hat Höhenschlag, dreht aber ohne Ende gegenüber meinem Ersatzteller, der nur etwa dreißig Sekunden dreht. Woran kann die schlechte Drehung liegen?


    ?( ?( ?(


    Gruss, Norbert

  • Hallo Norbert, ich besitze zwar keinen 1229, vermute aber, dass der fehler im Hebelwerk liegt. Wenn du die Starttaste drückst, soll unten ein Hebel einrasten, der die Starttaste in der linken Position hält. Vielleicht ist der hebel nicht leichtgängig genug und muss geschmiert werden oder die Feder ist erlahmt.
    Stammt der Ersatzteller auch von einem 1229? Wenn ja, vermute ich, dass die Reibung zwischen der Stehachse und der Mittelbohrung des Tellers aus irgendwelchen Gründen zu hoch ist. Ich würde die Bohrung noch mal pinibel sauber machen und leicht einölen. Anschließend den teller mal eine halbe Stunde drehen lassen. Zwischendurch mal prüfen, ob er länger ausläuft.
    Falls der Teller nicht vom 1229 ist, müsstest du hier noch mal das Modell angeben oder den Teller fotografieren. Dann müssen dir allerdings die Spezies weiterhelfen.
    Viele Grüße Wolfgang

  • Hi Norbert,


    leg doch beide Teller mal auf die Waage.


    Wenn der Ersatzteller von einem kleineren Modell ist, könnte er leichter sein, d.h. es fehlt "Schwungmasse".

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Norbert,


    Wolfgang hat im Prinzip schon alles gesagt.


    Für das Einrastproblem ist mit Sicherheit eine Verharzung verantwortlich. Es gleitet beim 1229 ein Teil nach vorn, das den Hebel rasten lässt. Hier reinigen und mit dünnem Fett neu schmieren.
    Übrigens, wo eine Verharzung ist, sind sicher auch noch mehr in der Nähe...



    Beim Ersatzteller ist evtl. die Bohrung zu eng oder der Teller ist deutlich leichter.
    Auf alle Fälle mal die Tellerbohrung und den Lagerdorn vom 1229 saubermachen (Spiritus o.ä.) und dünn mit Motorenöl (15W-40 bis 90W) bestreichen.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Auskunft.


    Ich kann mir auch eine Verharzung vorstellen. Manchmal rastet die Starttaste, manchmal die Stopptaste nicht ein. Manchmal funktioniert es tadellos. Welches Fett kann man denn da nehmen, vielleicht auch aus dem Baumarkt?


    Der Ersatzteller ist auch von einem 1229, absolut identisch. Ich werde mal das Innenlager reinigen und ölen. :thumbup:


    Gruss, Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich verwende meist ein dünnes Universalfett (geeignet für Wälz- und Gleitlager).


    Gibt's im Baumarkt oder bei ATU z.B.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.