Dual 491 übersteuert

  • Hallo Leute,
    nachdem ich in einem anderen Thread die Anschaffung meines Dual 491 geschildert und ein paar grundlegende Sachen geklärt habe, jetzt ein neues Problem.


    Bei einigen meiner Platten übersteuert der Ton. Das allerdings nur in der Mitte der Platten, auf den aüßeren Tracks ist alles wunderbar.
    Gerade bei Singels hab ich dieses Problem.


    Woran könnte das liegen?
    Es tritt nur bei einigen Platten auf, könnte also Plattenabhänig sein. Meine neue Platte ist nicht davon betroffen.
    Ich benutze einen billigen VV, könnte es damit zu tun haben? Ich denke dann wär es ein generelles Problem?!
    Könnte es an der Auflagekraft und dem Antiskating liegen, bzw. könnte es falsch justiert sein, oder wär es da auch ein generelles Problem?


    Zur Zeit steht die Auflagekraft auf 1 und Anti Skating auf 1,5. Dazu ist zu sagen, dass die Auflagekraft um 0,5p abweicht, die Anzeigen stehen beide auf 1,5.


    Gruß
    Benjamin

    “Sometimes you want to give up the guitar, you'll hate the guitar. But if you stick with it, you're gonna be rewarded.” - Jimmy Hendrix

  • Hallo Benjamin



    hör mal etwas genauer hin beim Abspielen. - zischeln die S - Laute ?


    wenn zur Plattenmitte hin verzerrungen auftrtreten, deutet das meist auf eine abgenudelte Nadel hin.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo Benjamin,


    ich denke, dein Plattenspieler übersteuert nicht, sondern er verzerrt.


    Knistergeräusche, besonders bei lauten, hohen Tönen, klingen fast genau wie Übersteuerungen und sind auf Abtastfehler zurückzuführen.



    Also entweder sind deine Platten, die das zeigen, schon recht verschlissen, oder deine Nadel hat ein Problem.
    Wenn das Singles sind, die in der Jukebox maltretiert worden sind, ist wohl nichts mehr zu machen.



    Soweit ich mich erinnere, hast du das Shure M95 als Klicksystem? Dann kannst und musst du hier erstmal geometrisch nichts justieren.


    Antiskating von 1,5 passt auch zur Auflagekraft von 1,5g.



    Schau mal, ob die Nadel blitzblank sauber ist (starke Lupe, gutes Licht). Staub- und Fusselansammlung kann zu übelsten Verzerrungen führen.
    Reinigung mit einem kleinen Nadelpinsel, leicht befeuchtet mit Isopropanol. Immer von hinten nach vorne Bürsten, also zum Diamanten hin!


    Als nächstes, erhöhe mal die Auflagekraft kurzzeitig um 0,3-0,5g. Werden die Verzerrungen weniger?
    Wenn ja, dann brauchst du mehr Auflagekraft; Tonarmwaage besorgen und Skala nachprüfen!
    Wenn nein, ist wohl die Nadel abgenutzt.



    Thomas:
    Kann es sein, dass ich dein Avatar schon auf diversen Plattenlabels gesehen habe?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    Ich habe jetzt die Nadel mal überprüft und gereinigt, auch den Rest habe ich ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin.


    Ein bekannter hat mir jedoch ein neues System angeboten, für 50€ ein nagel neues Shure M97 xE. Habt ihr Erfahrungen damit?
    Ich würde mir für das M95 eine Jico SAS-Nadel bestellen, aber lohnt sich das, oder würdet ihr es gegen das M97 xE tauschen?


    Gruß,
    Benjamin

    “Sometimes you want to give up the guitar, you'll hate the guitar. But if you stick with it, you're gonna be rewarded.” - Jimmy Hendrix

  • Hallo Benjamin,
    für 50€ ist das ein echter Schnapper ! Da würde ich zuschlagen. Die Jico läuft ja nicht weg. Das kannst du immer nochmal machen ! Passen würde es an den 491, keine Frage !
    Gruss Lutz

  • Leider ist das Angebot hinfällig. Zwei Tage Überlegung war wohl zu lange 8|


    Jedoch gibt es immernoch Systeme, die billiger, oder mindestens in der gleichen Preisklasse liegen, wie die SAS Nadel für das M95 (100-120€)


    Habt ihr ein paar Empfehlungen? Ich habe in einem anderen Forum ähnliche Fragen gelesen. Dort wurden das Ortofon VM Red, das Shure M97xE und das AT120E, sowie das AT95E empfohlen. Allerdings hieß es auch mehrfach, dass eine Jico SAS Nadel ein System weit über Systeme in dieser Preisklasse heben würde.


    Das Ortofon VM Red könnte man angeblich leicht zu einem Silver aufrüsten, da die Nadeln passen. Aber die kosten ja auch schon 200 €.


    Ich höre vorwiegend Rock von Hendrix, über die Beatles bis zu Nirvana.


    Gruß,
    Benjamin

    “Sometimes you want to give up the guitar, you'll hate the guitar. But if you stick with it, you're gonna be rewarded.” - Jimmy Hendrix

    Einmal editiert, zuletzt von moelly89 ()

  • Moin,
    tut mir leid das es nicht geklappt. Aber ich würde dann bei Jico fürs M95 bleiben. Für ein System mit Boronnadelträger und dem Schliff muss man wie du schon richtig angemerkt hast, sonst deutlich über 200€ ausgeben.
    Günstiger kann man zu sowas nicht kommen. Allerdings hat Jico momentan ca 6 Wochen Lieferzeit wie ich mitbekommen habe.
    MfG Lutz

  • Okay,
    ich bin mir nun sicher, dass es eine Nadel für das M95 werden soll, da sich die durchweg positiven Aussagen zum M95 häufen.


    Ich stehe nun, zwischen der original Nadelund der Jico SAS Nadel.


    Ich habe oft gehört, dass die original Nadel nur noch selten ist, deswegen hab ich gar nicht erst versucht, eine aufzutreiben.
    Nun steh ich vor der Frage, welche der beiden die bessere ist.


    Gruß,
    Benjamin

    “Sometimes you want to give up the guitar, you'll hate the guitar. But if you stick with it, you're gonna be rewarded.” - Jimmy Hendrix

  • Hi Benjamin,
    ich weiss das warten fällt schwer, aber glaub mir der Unterschied ist gravierend selbst zur originalen. Das ist als wenn du den normalen Golf GTI mit der Wettbewerbsversion vergleichst. Das sieht auch fast gleich aus. Kann man aber eigentlich gar nicht....
    Guts Nächtle Lutz

  • Warten tu ich gerne, solang ich auf die richtige Nadel warte.
    Ich war mir nicht sicher, ob die Jico Nadel die originale übertreffen kann. Wenn dies der fall ist, dann bestell ich die auf jeden Fall. ;)


    Nacht,
    Benjamin

    “Sometimes you want to give up the guitar, you'll hate the guitar. But if you stick with it, you're gonna be rewarded.” - Jimmy Hendrix

  • Moin,


    die Jico ist exquisit, habe auch eine (am 701 mit V15-III).


    Allerdings kann es sein, dass sie ihre "Fähigkeiten" gar nicht an dem kurzen Arm des 491 auspielt (der, trotz alle dem sicherlich der beste "kleine" Dual ist!). Es könnte also sein, dass irgendwann der Wunsch nach einem großen Dual aufkommt ... aber dann kannst Du die Jico ja "mitnehmen".


    Ich müsste mal mein V15 an den 491 hängen ... :rolleyes:


    Würde auch die Jico probieren.


    Gruß, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.