Fragen zu meinem neuen 721er

  • Hallo,
    heute ist mein zweiter 721er, den ich eigentlich nur als Ersatzteilspender u. wegen dem V15III, für 100€ aus der Bucht gefischt habe, angekommen.


    Also das Paket aufgemacht und zu meinem großen Erstaunen, einen völlig neuwertigen, jungfräulichen u. unverbastelten 721er, mit Original System, aber leider einer Ersatznadel von Pfeiffer, ausgepackt :thumbup:


    Da der Plattenspieler einen DIN Anschluss hat, hab ich das System kurzerhand an meinem anderen 721 montiert, eine zischfreudige Platte aufgelegt und sogleich baff und erstaunt mich immer tiefer in meine Couch vergraben und Salatblatt große Ohren gekriegt!!!


    Einfach perfekt :thumbup:


    Ich konnte gar nicht aufhören, eine Platte nach der Anderen aufzulegen. Kein bösartiges Zischen mehr, sondern höchsten ein samtiges Zischen. Da hat sich zusammengefunden, was zusammen gehört! Das System ist meiner Einschätzung nach noch Werkseitig montiert u. sollte somit perfekt ausgerichtet sein. Jedenfalls klingt es trotz Ersatznadel so.


    Ich kann nur sagen, dass ich so einen ausgewogenen, schönen Klang noch nie hatte. Mein CS-5000 wird wohl demnächst beurlaubt. Ich will mir den Neuen auf Chinch umbauen und dann einen 721er als Systemtester verwenden.


    Der 721 u. der 704 sind u. bleiben für mich die Krönung des Dual Plattenspieler Bau's. Basta :D !


    Zu dem V15III u. dem Umbau, hab ich noch einige Fragen (sollten sie schon mal irgendwo in den Tiefen des Boards vorhanden sein, reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab):


    1. Was für einen Nadelschliff hat die Pfeiffer Ersatznadel, vorrausgesetzt es ist die passende?
    2. Wie hoch ist die empfohlene Auflagekraft für das System?
    3. Gibt es eine Umbau-Anleitung für den DIN - Chinch Umbau?
    4. Umlöten, oder ein Adapterkabel nehmen?
    5. Der Spieler hat kein Erdungkabel. Ist das ein Defekt, oder liegt das an der DIN Variante?


    Dann noch eine Info Frage: gab es zwei Ausführungen des 721 zugleich, DIN und Chinch? Bei meinem anderen, kommen die Chinch Kabel seitlich raus, beim Neuen kommt das DIN-Kabel hinten raus.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    Da Dein neuer Dreher einen DIN-Anschluß hat ist kein Erdungskabel vorgesehen.
    Sicherlich gibt es Umbauanleitungen DIN-Cinch im Board, falls du sie nicht findest werde ich dir gerne weiterhelfen (technisches Verständniss und ensprechendes Equipment vorausgeetzt).
    Auf jeden Fall umlöten, alles Andere birgt oftmals nur Fehlerquellen.
    Auflagekraft sag ich mal 1,25 wobei zuviel besser ist, als zuwenig.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.