Forumsneuling needs help!

  • Hallo Vanessa,
    wie es aussieht, geht das Signal auf dem Weg vom System zum Einstellverstärker verloren. Die HS31F ist so wie die HS31 (vgl. http://dual.pytalhost.eu/hs31s/) ??
    Da alle anderen Quellen beidkanalig funktionieren, kommen alle Bauteile und Verbindungen vom Tonabnehmer bis zum Quellenwahlschalter in Betracht. Siehe auch das Schaltbild:


    http://dual.pytalhost.eu/hs31s/hs31-05.jpg


    Am besten fängst Du beim TA-Kopf und dessen Kontakten an. Oft liegt hier durch Oxidation eine Unterbrechung vor. Falls da alles in Ordnung ist, könnte man den Entzerrer-Vorverstärker auf Signaldurchgang prüfen - im Schaltbild ganz links mit den Transistoren T7 und T8. Wenn Du den Eingang berührst, sollte ein Brummen zu hören sein. Etwas Vorsicht hierbei mit der Lautstärkeeinstellung. Funktioniert dieser Schaltungsteil, bliebe "nur" noch die Verbindungsleitung vom Tonabnehmer zum Verstärkereingang. Das kann etwas knifflig sein, falls einer der dünnen Drähte abgerissen ist. Aber schau erst einmal, was Du herausfinden kannst.


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Ich danke dir Eberhard erst einmal für deine Vorabhilfe ,werde morgen mal den TA- Kopf prüfen. Hoffentlich ist es nichts kniffliges wie du schon erwähntest!

  • So Fehler behoben.am Tonkopf wahr ein Metallplättchen leicht verschoben nun läuft die HS 31 F wieder in Stereo! :)

  • Da ich noch eine Haube für meinen 1226 suche habe ich eine Frage passt eine CH21(1229) auf den 1226 (CH6)? ?(

  • Hallo
    Würde geren meine HS 41 mit einem besseren System und Nadel austatten welches passte den auf das TK 201 drauf ?
    Gibt es Möglichkeiten zu optimieren ? :rolleyes:




  • Würde geren meine HS 41 mit einem besseren System und Nadel austatten


    Das optimale hast du fotografiert - darauf ist auch der Phonoeingang spezifiziert, auf ein Hifi-Keramiksystem, in dem Fall das CDS700.
    Bj. 71 fällt allerdings in die Zeit ungünstiger Gummimischungen, ob diese noch elastisch sind kann ich aber vom Foto aus nicht beurteilen, das mußt du sehen...


    Nadeln dafür sind DN7 (Saphir) und DN70 (Diamant) , DN8x und DN6x passen nicht otimal, da dickere Nadelträger verwendet wurden.


    Zitat

    welches passte den auf das TK 201 drauf


    ...auf das TK14 passt jedes x-beliebige 1/2" System und alle mit der Dual-Klickbefestigung ;)

  • Hallo
    Passen in eine HS25 auch ein anderer Spieler hinein ,wenn ja welche Modelle? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.