1219 defekt - Tonarm hebt nicht ab, Geschwindigkeitseinstellung defekt

  • Hallo Dualfreunde,
    nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir aus akutem Anlass:
    meinen zweiten 1219 wollte ich nach einiger Abstellzeit wiederbeleben. Jetzt gibts leider Probleme:
    1. Plattenteller dreht aber Tonarm geht nur ein 1cm hoch, dann wieder runter. Das geht immer so weiter, schwenkt nicht mehr auf den Plattenteller und geht auch nicht mehr über die Stop-Taste auszustellen (Hebel fest).
    2. Geschwindigkeitshebel steht auf 33, auch hier keine Verstellung mehr möglich!
    Ach so, Spieler lief noch vor 3 Jahren einwandfrei!
    Bin zeimlich ratlos, wie kann ich ihn wieder zum arbeiten bewegen? ?(
    Grüße
    Frank

    1214 Hifi, 1216, 1218, 2* 1219, 621, 1246, CV60 wß, CV120 wß, CV1200 braun ,CT17 Holz, CT19 wß, CT 110 Holz, CL 132wß (klein, aber fein!) HS 130

  • Hallo Frank,


    so wirklich auskennen tu ich mich auch nciht aber ich weiß das problem eins schon mal ganz klar der steuerpimpel ist. Der ist aus gummi und verrottet mit der zeit das wohl bekannteste problem bei den meisten automatikplattenspielern von dual.
    das zweite weiß ich nicht.
    Such einfach mal hier im forum nach steuerpimpel oder bei der googel bildersuche da siehst du auch direkt wo der ist.
    Der lässt sich durch z.B. ein stück kabelisolierung ersetzten aber du musst etwas rumexperimentieren mit der länge und breite weil sonst gehts nicht :D


    ich hoffe ich hab dir schon mal ein bisschen weitergeholfen.
    lg
    marvin :)

  • Hallo Frank,


    daß mit der Geschwindigkeit hatte ich an meinem 1219 ebenfalls.


    Da ist vermutlich die Mechanik von der Geschwindigkeitverstellung verharzt.


    Um das zu richten, mußt Du den Plattenspieler aus der Zarge herausnehmen.


    Wenn Du dann von unten dorthin schaust, wo die ganze Mechanik von dem Hebel ist, dürftest Du dort eine Kugel sehen, über welche die Mechanik immer drüberläuft. Versuch mal, ob Du diese Kugel eindrücken kannst. Ich habe das bei mir mit einem Schraubenzieher gemacht (flach aufgelegt) und jetzt funktioniert das wieder. Ist keine Dauerlösung - aber hilft schon mal, um den Fehler eventuell einzukreisen.


    Gruß


    Andreas

  • Wenn Du dann von unten dorthin schaust, wo die ganze Mechanik von dem Hebel ist, dürftest Du dort eine Kugel sehen, über welche die Mechanik immer drüberläuft. Versuch mal, ob Du diese Kugel eindrücken kannst. Ich habe das bei mir mit einem Schraubenzieher gemacht (flach aufgelegt) und jetzt funktioniert das wieder. Ist keine Dauerlösung - aber hilft schon mal, um den Fehler eventuell einzukreisen.

    Hi,


    dürfte ziemlich sicher so sein. Blos nicht mit Gewalt dran drehen wollen, sonst bricht der Hebel. Mach die Mechanik (dort wo die Kugel ist) mit Alkohol sauber, dann läuft das auch wieder. Man kommt bei den 12ern bei dem Alter eh nicht ums entharzen und schmieren rum. Viel Erfolg :D


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Frank,


    da dürfte wohl eine Wartung überfällig sein. Lies Dich doch bitte in diesen Beitrag hier ein: 1229 , unser pet hat hat dort eine schöne Wartungsanleitung zusammengeschrieben ;)

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.