• Hallo,

ich habe meinen 1229 ja soweit wieder fertig.
    Das einzige was mich aber wirklich stört, ist das der Lifthebel schon bei der leichtesten Berührung runter geht.
    Manchmal reicht es schon nur die Zarge leicht zu berühren.
    Nun ist mir beim demontieren / montieren des 1229 aufgefallen das der Verbindungshebel
    Teil 270 bei mir am Ende, wo der Lift gegen den Hebel drückt leicht gebogen / verbogen ist ?(

Schaut zwar nicht so aus als ob da mal jemand gebogen hat, aber normal sieht es irgendwie auch nicht aus.
    Leider habe ich nirgenswo ein Bild des Verbindungshebels gefunden.

Vielleicht hat noch einer ein Bild?

Gruß
    Michael

Gruß Michael

• Hallo Michael,

Schaut zwar nicht so aus als ob da mal jemand gebogen hat

bei der Draufsicht sieht es schon so aus, als hätte da mal jemand Hand angelegt.

aber normal sieht es irgendwie auch nicht aus.

In der Tat. Beim 1219(habe hier gerade einen geöffnet liegen) ist das Ende des Hebels jedenfalls nicht so gebogen. Evtl. kann ich später noch ein Bild einstellen.

Gruß

Matthias

• Hallo,

danke für die Antwort.

Wie sicher ist es das der Verbindungshebel bei 1219 und 1229 gleich ist?
    Zumindest laut SM haben die Verbindungshebel andere Artikel Nummern.
    Bin bislang noch nicht wirklich weiter gekommen, traue mich aber auch nicht den Hebel grade zu biegen.
    Irgendwie fehlen in der Galerie oder in der Hilfe aussagekräftige Fotos der einzelnen Platinen von Unten.

Gruß
    Michael

Gruß Michael

• Hallo,

der innere Verbindungshebel gehört so gebogen, habe eben bei meinem 1229 nachgeschaut. Ist genauso.

Allerdings bewegt sich doch beim Bedienen des äußeren Lifthebels ein schwarzer Kunststoffklotz mit nach vorn oder hinten. Dieser wird auf seiner Bewegungsfläche mit Silikonöl 500000 geschmiert, lt. Serviceanleitung. Habe ich bei meinem auch so gemacht, dadurch schnallt der Lifthebel nicht so schnell nach hinten da das zähe Öl dämpft.

Aus meiner Erinnerung heraus sind die Verbindungshebel von 1219 und 1229 übrigens verschieden.

Gruß
    Benjamin

Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

• Hallo,

thx jetzt weiß ich wenigstens das der Fehler woanders liegen muß :S
    Das mit dem AK500 000 habe ich auch so gemacht, hatte Ihn komplett demontiert und alle beweglichen Teile laut SM neu geschmiert.
    Ist jetzt auch nicht so das er wie ein wahnsinniger Lifthebel nach hinten schnellt, das Silikonöl dampft den hebel auch etwas.
    Mich stört nur diese Empfindlichkeit des Lifthebels. Manchmal muß ich den Hebel mehrfach zurückziehen bis er endlich hält.
    Wenn ich mal ein Lied mitten auf der Platte hören möchte ist das einfach nicht so toll.

Gruß
    Michael

Gruß Michael

• Hallo Michael,

das ist natürlich nicht so toll. Der Lifthebel sollte schon einwandfrei vorne halten.

Eventuell muss die Reibfläche am Verbindungshebel (dort, wo die Kurve des Lifthebels drauf abgleitet) etwas aufgerauht werden. Oder, falls du hier gefettet hast, einfach mal trocken machen.

Da ist auch noch eine kleine Feder, die den Lifthebel nach hinten zieht (beim schwarzen Kunststoffklotz). Ist die korrekt eingehängt?

Gruß
    Benjamin

Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.