Welcher Tonabnehmer passt an den Dual 506 Plattenspieler?

  • Schönen Abend Schallplattenliebhaber,


    nach dem ich umgezogen bin habe ich nun endlich wieder meinen alten Dual 506-Plattenspieler aktiviert...Leider fehlen die Höhen beim Abspielen meiner Platten völlig...hört sich an wie Musik durch ein Kissen hören... :cursing:
    Ich behaupte mal es liegt an der (uralten und wahrscheinlich noch originalen) Nadel der ich nicht mehr so recht traue... Ich habe schon im Forum gesucht, aber das Modell 506 scheint es nicht so oft zu geben (oder war damals ein nicht so wertvoller "Gebrauchsgegenstand" und ist weitestgehend entsorgt worden), im Forum gab es jedenfalls keine Treffer.


    Meine Frage ist: Welcher neue Tonabnehmer passt an das Gerät? Gibt es noch käufliche Originalersatzteile oder ein "Ausrüster" der nachfertigt? Kann ich einfach zum HiFi-Laden um die Ecke gehen oder ist so ein alter Tonabnehmer für einen einfachen HiFi-Laden schon zu spezial? Was kostet ein neuer Tonabnehmer? Kann man auch nur die Nadel wechseln?


    Würde den Plattenspieler sehr gern behalten weil er sich ansonsten als sehr robuster Krachmacher bewährt hat und die Abspielqualität mehr als ordentlich war... :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    MfG


    Johannes Wolff

  • Hallo Outis,


    der Dual ist am Phono-Eingang meines Verstärkers angeschlossen (wie früher auch als er noch sauber wiedergegeben hat), über roten und weißen Chinchstecker + diesem dünnen schwarzen Kabel (zur Entstörung... ?( ) Der Verstärker ist ein Pioneer A-656...aber da würde/werde ich zu letzt einen Fehler vermuten...


    Grüße


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Das Originalsystem des 506 ist das ULM 45E mit der Nadel DN145E.
    Sowohl System als auch Nadel sind noch problemlos zu bekommen. Einfach mal Googeln
    oder bei Ebay suchen.


    Du kannst auch in unserem Kleinanzeigenmarkt eine Suchanzeige aufgeben. Da kann dir
    sicher jemand helfen.


    Ich würde an deiner Stelle aber erst mal alle Kontakte säubern. (Am Tonabnehmer und an
    den Cinchsteckern)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Oh......
    Ronny war schneller! :D


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Sigma & Sleepy,


    OH MAN, da stehen ja die BEZEICHNUNGEN auf dem TA drauf wenn man den vorsichtig aus den Haltenasen zieht und umdreht...wieder was dazugelernt! :D Also: Die Nadel heißt DN 145 E, auf dem TA steht Dual TKS 45E (wird wohl identisch mit dem von Sleppy genannten ULM 45E sein). Ich schau gleich mal was es bei Google und Ebay zu finden gibt...


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber: Wie reinige ich einen TA richtig? Ich meine entstauben und die Kontakte mit WD 40 behandeln ist kein Problem, aber gibt es "Tricks" die Nadel richtig sauber zu bekommen? (Vielleicht in irgendwas einlegen oder sowas?) Kann so eine Nadel über die Jahre korrodieren? Wie erkennt ihr eine "stumpfe" Nadel?


    Schöne Grüße


    Johannes

  • Bei Ebay gibt es "Nachbauten" ab 22 Euro und eine originale Dual-Nadel für 49 Euro...kann ich getrost zum Nachbau greifen oder würdet ihr davon abraten?


    Schönen Abend


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Eine Originalnadel ist immer besser als ein Nachbau.
    49 Euro für eine DN 145 wären mir persönlich aber zu teuer. Bemühe doch mal den
    Kleinanzeigenmarkt des Boards.


    TKS 45E und ULM 45E sind nicht gleich! Die Befestigung ist verschieden.
    Wenn bei dir ein TKS 45E verbaut ist, hast du wahrscheinlich keinen 506er sondern einen 506-1.
    Die Nadel ist aber die gleiche.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Sleepy,


    ja ist eindeutig ein TKS 45E...wenn der Plattenspieler ein 506-1 ist steht das aber nicht dran, ich meine auf allen 506ern steht auch nur 506 drauf, oder? Schaue mich gerne im Kleinanzeigenteil um wenn Du meinst das es da die originale DN 145 zu etwas günstigeren Konditionen gibt...



    vielen Dank für Eure Hilfe und guts Nächtle :sleeping:


    Johannes Wolff

  • Wie reinige ich einen TA richtig? Ich meine entstauben und die Kontakte mit WD 40 behandeln ist kein Problem, aber gibt es "Tricks" die Nadel richtig sauber zu bekommen?


    Hi,


    WD 40 ist ein Kriechöl und nicht geeignet, elektrische Kontakte zu säubern. Am besten geht das trocken mit einem Glasfaserradierer. Zum Nadelsäubern findest Du sicher vieles über die Suchfunktion, von "Nadelbürste" bis "Schmutzradierer".


    Viele Grüße
    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.