Brumm und Kurzschließer beim 1219?

  • Hallo,


    wie kann es sein, dass der 1219 plötzlich einen leichten Brummton erzeugt? Gestern war noch alles ok. Ich habe dann mal die Stecker geprüft, auch den Adapter und interessanterweise brummt es schon leicht, wenn nur der Adapter ohne Verbindung zum Dual angesteckt ist. Häufiges Ein- und Ausstecken verbesserte die Sache, aber ab etwa 1/4 aufgedrehtem Verstärker fängt die Lautsprechermembrane leicht an zu vibrieren. Vor der "Steckkur" relativ tief, jetzt eher höher von der Frequenz her.


    Was aber sehr interessant ist: wenn die Automatik läuft und der Kurzschließer aktiv ist, dann ist Ruhe. Bis auf das normale Verstärkerrauschen bei weit aufgedrehter Volume. Wie kommt das und wo könnte ich nach der Ursache suchen?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo! Reinige die Kontakte am Headshell,dann sollte es funzen! Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Thomas,
    scheint auf jeden Fall ein Masseproblem zu sein. Wenn ich das richtig vermute benutzt Du einen DIN/Cinch Adapter.
    Vielleicht liegt da der Hund begraben. Auch die TA-Kontakte solltest Du überprüfen.
    Logisch daß Du beiim Automatikvorgang nichts hörst, da der Kurzschließer betätigt ist während sich das Kurvenrad dreht.
    Verbinde doch mal das Chassis mit dem Gehäuse des Verstärkesr mit Hilfe eines Kabels und höre ob sich dabei was verändert.
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hui, danke, das sind ja flinke Tipps von Euch. :)
    Ich probiere sowohl das Kabel auch auch eine Reinigung. Mh, in der Tat habe ich das Headshell in letzter Zeit recht häufig entnommen, vielleicht hat sich da was abgesetzt?


    Den Kurzschließer habe ich ja auch deshalb erwähnt, weil ich es so erstaunlich finde, dass dann wirklich "Totenstille" im Kanal herrscht. Wenn der Adapter wirklich den Brumm erzeugen würde, dann müsste der doch dann auch weiterbrummen, oder?


    Gruß,
    Thomas

  • Du hat ja keine komplette Masse- Unterbrechung. Außerdem ist die Masse der Kanäle ja sowieso mit einer Brücke verbunden. Also schließt der Kurzschließer kurz und es herrscht Ruhe...
    Ich hoffe ich denke da richtig.... ?(
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

    Einmal editiert, zuletzt von krümel ()

  • Hallo,


    ein Verbindungskabel zu legen brachte nichts. Interessanterweise hatte ich gar keine Masse angeschlossen und trotzdem brummt nichts, normalerweise.
    Beim Versuch allerdings, dieses neue Massekabel testweise an den Masseanschluss des Verstärkers anzubringen wurde der Brumm weniger, ohne dass das Kabel angeschlossen gewesen wäre. Ich fand heraus, dass, je nachdem, wie ich den Verstärker drehte, und damit den Adapter bzw. das Anschlusskabel näher oder weiter an den Verstärker brachte sich auch der Brumm veränderte. In einer "offenen" Aufstellung war er praktisch ganz verschwunden, wenn das Kabel aber ziemlich nah zwischen Verstärkerrückwand und Zimmerwand gequetscht wird brummt es.


    --> Kann es sein, dass der Verstärker selbst Brummeinstreuungen erzeugt, durch irgendwelche magnetischen Felder? Auffällig ist auch das recht starke "Sirren" bei meinem Gerät, mal mehr, mal weniger. Außerdem wird es nach kurzer Zeit kochend heiß. Fast so, als wäre das "Brummen" teilweise auch ein mitverstärktes Störgeräusch vom Verstärker...


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.