auch mal ne Frage...

  • Hi @-All,


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste in der alle Dual-System-Bezeichnungen und deren original Hersteller-Bezeichnung gegenübergestellt sind?
    In dem Sinne, ULM60E = Ortofon OM 10
    Wenn ja, wo finde ich sie, wenn nein, wäre das nicht ein Vorschlag eine solche Liste zu erstellen und diese dann hier ins Forum zu stellen?


    Jetzt noch die konkrete Frage, welches Ortofon System verbirgt sich hinter dem Dual ULM 63 E?


    Grüsse und Dank schonmal, Thomas

    „back to the roots“

  • Hi tomtom,
    wie du unten an der Sigantur sehen kannst habe ich auch den 503-2 und das ULM 63 E, nur das es einem AT 120 gewichen ist.
    Die kleinen Ortofon-Systeme sind sich alle sehr ähnlich. Welches System das ULM 63 E genau sein könnte hat mich auch mal beschäftigt.


    Aber da die empfohlene Auflagekrft bei 17, 5 mN liegt und bei den anderen Ortrofons bei 12,5 mN oder 15 mN liegt. Vermute ich dass das ULM 63 extra für den 503-2 gebaut wurde, aber es sollen auch 505-3 mit dem System ausgestattet wurden sein(normalerweise ULM 65= OMB 10).


    Mehr weis ich dazu auch nicht.


    MfG


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hi Heiko,


    Erst mal danke für deine Antnwort, ich finde das irgendwie schon ziemlich nervig mit den "spezial Bezeichnungen, spezial Systemen und spezial Befestigungen" von Dual, vor allem wenn man nach Ersatznadeln sucht oder nach alternativen für die "spezial-Systeme-und-Befestigungen".
    Hintergrund meiner Frage war auch folgendes Angebot von Williamthakker auf Ebay:



    Wobei ich davon ausgehe dass das ULM 63 E aus der OM-Reihe von Ortofon ist, damit, wenn obige Aussage richtig ist, die Nadel vom ULM 63 E ja dann auch ins OD 2 passen müsste, was aber definitiv nicht der Fall ist. Sie passt zwar mechanisch, aber zu hören ist nur leiser Brumm und ein sehr leises Signal, was daraufhindeutet, dass der Magnetstift für das OD länger sein muss als der Magnetstift für die OM-Serie.
    Womit ich einfach aus logischer Überlegung die in dem Angebot zugesagte Kompatibilität der Nadel mit allen genannten Systemen infrage stelle. Auf eine Anfrage diesbezüglich (gestern Nachmittag) habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. 52Euro für 2 Nadeln auf gut Glück ist mir zu teuer.


    Ich glaub, ich lass die wiederaufgenommenen Experimente mit den neueren Duals mit ULM Technik doch wieder sein und bleib, wie gehabt, bei den alten 70er Jahre Modellen, da weiss man wenigstens was man hat und vor allem gibt es sogut wie keine Kompatibilitätsprobleme mit "nicht-Dual-Systemen" und den "spezial-TA-Befestigungen". Ist mir doch alles "zu Spezial".


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Ich habe den Beitrag eben gelesen. Dieses OD 2 lese ich jetzt zum erstenmal. Also das eine Nadel so universell einsetzbar wäre, würde ich bezweifeln. Den immerhin sind unter den genannten die "normalen" OMs sondern auch z.B. die OMP das war die OM-Ausführung für die Technics Plattenspieler mit dem Headshell oder Abnehmersystem TP4, also auch ein eigenes Süppchen wie Duals ULM.
    Und dann auch noch die Concorde-Linie für DJs.


    Das ULM 63 ist in der Tat ein OM.
    Von Williamthakker habe ich an anderer Stelle gelesen und bisher noch nichts schlechtes gehört bzw. gelesen.


    Ich würde den CS 503-2 behalten und es mal mit einem alternativen System versuchen. Der 503-2 war fast 11 Jahre mein einziger Plattenspieler und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Den 1218 habe ich gekauft weil es mich doch mal gereizt hat auch einen klassischen Dual zu haben und ich habe ihn günstig über eine regionale Zeitungsanzeige gefunden. Ich würde die Audio Technica AT 110 oder AT 120 empfhelen auch über Ebay immer mal wieder günstig zu bekommen.
    Oder einen Abnehmer aus der neuen Ortofon Serie Vinylmaster.


    Das ULM 63 ist bei mir übrigens jetzt "arbeitslos" , aber da ist die Nadel auch nicht mehr so frisch und aus Originalitätsgründen und weil es halt irgendwie zum Spieler gehört, "hänge" ich trotzdem dran.


    Mfg


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Noch ein paar Nachbemerkungen.
    Das ULM 63 gehörte ja wie die neueren OMB nciht mehr zur eigentlich ürsprünglichen ULM-Idee von Dual. Vielleicht passt auch eine nadel von OMB 5 oder OMB 10.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Also, Williamthakker hat am WE geantwortet, es handelt sich um zwei original OD 2 Nadeln. Wobei die Nadel damit sicher nur mechanisch in die OM Systeme passen kann, aber elektromechanisch wohl nicht richtig arbeiten wird.


    Das OD habe ich mal in den '80ern gekauft, es gab dafon 2 Ausführungen die sich aber meines Wissens nur in der Nadel unterscheiden, der Korpus mit Inhallt ist der Gleiche, auf dem System steht auch nur OD ohne Ziffer.
    Die OD 1 Nadel hat eine hohe Compliance von 25, die OD 2 Nadel eine niedrigere von 15/18. Schade, dass er nicht die OD 1 hat, würde besser an einen ULM-Arm passen. Werde die zwei Nadeln dann mal bestellen, weiss überhaupt nicht mehr wie das System geklungen hat, werde, wenn es soweit ist, mal berichten.


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.