Umbau von ULM auf 1/2 Zoll

  • Hallo,


    ich möchte meinen 1257 mit einem Halbzollsystem ausstatten. Dazu muss ich ja die ULM-Befestigung mit dem Umbausatz G upgraden. Da der Umbausatz schwer zu bekommen ist wollte ich bei MrStylus die Adapterplatte kaufen.


    Jetzt meine Fragen.


    Was brauch ich noch für den Umbau? In der Serviceanleitung ist von Gegengewichten die Rede, die zusätzlich hinten ins Gegengewicht kommen. Da muss ich improvisieren und Unterlegscheiben nehmen, aber wie schwer müssen die sein?


    Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass man Halbzollsysteme ausrichen muss. Ist das schwierig?


    Und nun die letzte Frage. Kann ich eigentlich dann jedes Halbzollsystem nehmen? Ich wollte ganz klein erstmal ein AudioTechnica At 95 e nehmen. So zum probieren.


    Gruß


    Matthias

  • Zum Gewichtsausgleich einfach Unterlagsscheiben auf das Gewicht schrauben, wie schwer die sein müßen kann man pauschal nicht beantworten, das hängt vom System und dem Befestigungsmaterial ab.
    Das Allround AT95 kann man sich meiner Meinung nach getrost sparen, da meißt die Originalsysteme in ULM Ausführung gleichwertig oder besser sind und es wäre somit rausgeschmissenes Geld - wenn dann gleich höherwertiger einsteigen...


    Man kann praktisch jedes 1/2" System nehmen, die Ausrichtung kann man mittels Einstelllehre (Dual-Zubehör) einstellen oder mittels Schablonen aus dem Internet (dazu steht auch einiges im Forum)

  • Werde dann wohl doch mehr Geld in ein neues System investieren. Die Infos haben mir aber schon viel geholfen.


    Danke und noch einen schönen Tag.

  • Hallo, ich möchte meinen 1257 mit einem Halbzollsystem ausstatten.

    Wobei Du damit auch das ULM-Prinzip aufgibst. Die Compliance von Halbzoll-System-Nadeln sind ja meist auf schwerere Tonarme ausgelegt. Mit einer guten Nadel klingen der 1257 und ähnliche ohnehin gut.


    Ob es da nicht einfacher ist, wenn Du Dir gleich einen guten Spieler mit Halbzoll-System kaufst. Die sind oft billiger, als ein System alleine. Und Du sparst Dir die Pfrimelei und die ganze Justierung. Nur Systemwechsel alleine tut es ja noch nicht - Du solltest zB. auch einen richtigen Vertikalwinkel hinbekommen.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.