Shure M 91 MG-D mit totem rechtem Kanal

  • Liebe Forianer,
    habe für meine Grundig Quadroanlage mit 1228 ohne System oben genanntes System in der Bucht geschossen. Zum Test habe ich es gestern an meinem 1219 montiert. Ich habe hierbei die elliptische Nachbaunadel eingesetzt, die am originalen System (Dual M 91 MG-D) in Verwendung ist => am rechten Kanal nur leises Brummen. Der Arm wurde vorher neu ausbalanciert. Optisch hat die Nadel von der Passform her gut gepasst. Woran liegts und was kann ich tun? Nach dem Rückmontieren funktionierte das Originalsystem mit der selben Nadel wieder wunderbar.


    Danke für die Hilfe,


    Ernst

  • Hallo,
    wenn das System an einem TK befestigt ist, würde ich als erstes die Kontakte, die nach den Jahren des Nichtbenutzens oxidiert sein können, mit einem Glasfaserradierer reinigen. Das wirkt manchmal Wunder. Es könnten aber auch die Kontaktstifte am System selbst oxidiert sein. So ein Ding bekommst Du bei Reichelt oder Conrad und kostet um die 5 Euronen.


    Gruß
    Mathias

  • Wenn mit dem Original-System alles passt, und beim M91 ein Kanal ausfällt (wenn beide am gleichen TK montiert werden), wird wohl das System defekt sein. Ist mir bei einem (baugleichen) M75Typ2 bei einem Ebay-Kauf auch passiert. Die Kontaktschuhe und -stifte am System haben so umfassenden Kontakt, dass da ein Kontaktfehler leider wenig wahrscheinlich ist.


    Wenn Du zwei verschiedene TKs verwendet, besteht Hoffnung : Kontaktfehler zwischen TK und Headshell sind häufig.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.