Elac ESG 792 E wie gut ist das?

  • Hallo Forum.


    Ich habe heute in einer Grutschelkiste ein Magnetsystem ESG 792 E von Elac gefunden. Es ist auf einem Tk 151 (altes) Headshell montiert. Leider fehlt die Nadel, deshalb hoffe ich, daß irgendjemand etwas zur Klangqualität des Systems sagen kann.
    Vielleicht weiß jemand, wo das System ursprünglich verbaut war? Im Inet habe ich nur Ersatznadeln (Nachfertigungen) um die 25 Euro gefunden, weiß einer, wo noch eine Originalnadel schlummert?


    Auf viele Infos hoffent...


    Florian

  • Hallo Florian,


    das ESG 792 E ist das Basis-System einer Reihe von sehr guten und hochgelobten Elac-MM-Tonabnehmern aus den 80ern. Soweit ich sie kenne (ich habe, bzw. hatte inzwischen die Typen 792 E, 794 E und 796 HSp) ist der Generatorteil zumindest bei den drei unteren Modellen gleich, nur die Nadeln unterscheiden sich in Schliff und Compliance und damit auch in der Auflagekraft.


    Dein ESG 792 E ist ein ordentlicher Tonabnehmer der oberen Mittelklasse. Er hat mit der originalen elliptischen Nadel eine Auflagekraft von 1,75 g bei einer Compliance von 18.
    Die anderen Modelle 793 E, 794 E, 795 ESp, 796E und 796 HSp waren dann in der Reihenfolge ihrer Bezeichnungen immer teurer und besser. Das Spitzenteil 796 HSp hat eine Van-den-Hul-I-Nadel und eine Compliance von 28 bei 1 g Auflagekraft. Er ist auch für CD-4-Wiedergabe geeignet (Frequenzbereich bis über 30 kHz). Klanglich ist er - bei penibler Montage - der absoluten Spitzenklasse oder gar Referenzklasse zuzuordnen. Ich hatte mal einen und habe ihn nur verkauft, weil ich Geld brauchte. Verziehen habe ich mir das nie ;( !!
    Bei Hood wird gerade ein ungeöffnetes 796 HSp Jubiläumsedition angeboten... Bei dem Preis eigentlich ein Schnäppchen!


    Leider bekommt man so gut wie keine Originalnadeln mehr dafür (wer eine für das 794 oder 795 hat: her damit!) und die Nachbauten reizen die Elacs nicht aus. Zumindest habe ich zur Zeit ein 794 mit einer Cleorec-Nadel, und das hört sich nicht sehr überzeugend an, irgendwie mittenlastig und plärrig... :thumbdown:


    Dein 792 E wäre ein empfehlenswerter Tonabnehmer für viele Duals der Mittelklasse, wenn er denn eine Originalnadel hätte. So aber... musst du selbst entscheiden!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Vielen Dank, Holgi!


    Das nenne ich mal eine sehr umfassende und informativ geschriebene Antwort, Wahnsinn! :thumbup:


    Dann muß ich wohl mal abwarten, ob irgendwann mal etwas (notfalls gut gebrauchtes) an Originalnadeln auftaucht...


    Bis dahin muß das System dann wohl wieder in die Kiste ;( .



    Mfg Florian


    PS: Wer noch was hat, bitte melden (aber erst Holgi fragen für 794 und 795).

  • Keine Ursache, Florian!


    Ich hatte noch vergessen darauf hinzuweisen, dass alle Nadelträger dieser Reihe auf alle Systemkörper passen. Es ist also möglich ein 792 durch z.B. eine 795er Nadel "upzugraden", wie es neudeutsch heißt.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Wie ich in Ronnys Beitrag gesehen habe, gab es dann also auch noch ein ESG 791! In der "Cartridge Database" ist das nicht enthalten.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Keine Ursache, Florian!


    Ich hatte noch vergessen darauf hinzuweisen, dass alle Nadelträger dieser Reihe auf alle Systemkörper passen. Es ist also möglich ein 792 durch z.B. eine 795er Nadel "upzugraden", wie es neudeutsch heißt.


    Gruß Holgi


    Hallo,


    ausserdem passen auch Nadeln für ältere Systeme der STS x44 -Reihe und mit kleinen Anpassungen auch die der STS x55 - Reihe.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.