Welches Kassettendeck für HS 42 im Bastelkeller?

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden 8günstigen) Kassettendeck für meine HS 43. Die Anlage möchte ich in meinem Bastelkeller betreiben. Leider habe ich dort kaum Radioempfang wegen den dicken Ziegelwänden.


    Daher möchte ich zumindest ein paar alte Kassetten hören. Schallplatten sind da unten eher unpratisch.


    Als lautsprecher dachte ich an die originalen CL von Dual. Ich muss nochmal nachschauen welche das sind.


    Könnt ihr mir da ein robustes Modell empfehlen?


    Gruß Pasquale

  • Hallo Pasquale,


    sehr robust und wegen der GX-Tonköpfe recht langlebig sind die Akai-Decks,


    schau mal in der Bucht unter "Akai GXC" (die etwas älteren Modelle der 70er mit schönen VU-Anzeigen), wie z.B. das hier:


    http://cgi.ebay.de/Kasettendec…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    oder unter "Akai GX" (die neueren Modelle der 80er Jahre), z.B. GX-32 oder GX-65 (die ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann),


    die Typen GX-52, GX-75 und GX-95 sind allerdings etwas anfälliger, da diese eine motorisch betätigte Kassettenklappe besitzen.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • PS.


    Wenn Du ein schönes klassisches Dual-Deck suchst, kämen wohl C809 oder C819 in Frage.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi,



    danke für Deine Empfehkung. Dann stöere ich mal etwas bei Ebay nach den Modellen.

  • Danke für die Links.


    Wenn es die auch in weiß gibt würden sie gut zur HS pasen. Im Keller ist ja teilweise staubig usw.. Daher sollten die Geräte etwas robuster sein.


    Bei den Duals sieht es mit dem Stapeln allerdings schlecht aus.

  • Hallo,
    von Pioneer gab es in 90ern die im mittleren Bereich angesiedelten 3Kopf-decks CT-S420, 530 und das CT-S520 fernbedienbar (auch ohne System-fernbedienung) mit dem sehr robusten ALPS Zahnradlaufwerk. Es gibt da nur einen Capstanriemen, den man sehr einfach erneuern kann falls nötig. Diese Decks hat niemand so richtig auf dem Schirm. Es handelt sich aber um ganz hervorragende Recorder mit allem Drum und Dran !
    Noch sind sie sehr günstig (ab und an für nur 1€) in der Bucht zu bekommen.
    Die Teile haben einen Einmesscomputer= "Auto BLE" und einen automatischen Höhenverlustausgleich= "FLEX" genannt. Gute Qualität zum noch sehr günstigen Preis. Von den grossen Doppelcapstan Recordern dieser CT-S7x, 8x etc. Serie kann man nur abraten. Sie haben eine automatische Bandspannvorrichtung, die aber leider dafür sorgt das die Riemen sehr schnell am Ende sind. Durch den Doppelcapstan ist der Riementausch da auch nicht so einfach ohne grössere Zerlegearbeiten am Laufwerk zu machen.
    Mfg Lutz


    Edit : Hier ein CT S 630 mit Dolby S, noch 1€..


    http://cgi.ebay.de/Pioneer-CT-S-630-mit-Dolby-S-Tape-Deck_W0QQitemZ120447169469QQcmdZViewItemQQptZKassetten_MD_Decks?hash=item1c0b35f3bd&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50


    Und dieser CT S520 hat mit Fernbedienung 5,05€ gekostet.... :rolleyes:


    Ebay Nr : 180379737950

    2 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.