606, Tonarm senkt nicht, bewegt sich kaum

  • Hello :)


    Ich bin ein blutiger Anfänger und habe einen 606er in zumindest optisch sehr schönem Zustand erworben. Allerdings habe ich gleich zwei Probleme. Nachdem ich den Tonarm Richtung Plattenteller bewegt hat, dreht sich der zwar schön. Allerdings lässt sich der Tonarm nicht absenken. Benutze ich den Hebel passiert überhaupt nichts und er bewegt sich sofort wieder in die "Tonarm oben"-Stellung. Gleichzeitig lässt sich der Tonarm horizontal jetzt nur noch in einem Spielraum von leicht außerhalb des Plattentellers bis knapp vor der innersten Spur der Platte ziehen. Der Widerstand dagegen, in die Ruheposition zu gehen ist ausreichend stark um mir Angst zu machen, etwas abzubrechen.


    Der Plattenspieler hat offensichtlich vor dem Versand noch einwandfrei funktioniert. Mit dem Handbuch/Servicemanual habe ichs versucht, aber um ehrlich zu sein endet da auch ganz schnell mein technisches Verständnis. Weiß jemand Rat?

  • Sowas in der Art vermute ich auch. Wie hat der Dreher den Versand überstanden, waren die Transportsicherungsschrauben angezogen? Ich denke nicht...


    Ist evtl. das Horizontallager während des Transports "rausgehüft"? Hast Du den Dreher schon mal von unten betrachtet?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Die Transportsicherungsschrauben waren angezogen, der Tonarm fixiert und alles eigentlich ganz ordentlich gepolstert - allerdings der Plattenteller nicht abgenommen.


    Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, in erster Linie weil so eine Studentenwohnung nicht die idealen Bedingungen dafür bietet, das ist dann das Projekt für heute abend (mit Bildern). Gibt es zufällig eine Checkliste was man beachten muss bevor man das Ding umdreht? Tonarm fixieren, nicht AUF den Tonarm stellen und nach Möglichkeit irgendwelche Füße basteln um ihn umzudrehen, aye?


    edit: Muss man ihn ÜBERHAUPT umdrehen? O_o
    Ich bin im Digitalzeitalter geboren... aber hoffentlich noch nicht zu alt um zu lernen ;)


    Schon mal vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von dottore ()

  • und nach Möglichkeit irgendwelche Füße basteln um ihn umzudrehen, aye?


    Hi,


    die einfachsten und praktischsten Füße: Zwei CD-Spindeln und darauf den Spieler legen. Wenn der Teller abgenommen ist, hast Du vorn und hinten wunderbare Auflageflächen, wenn Du ihn auf den Kopf stellst - und das solltest Du unbedingt tun.


    Viele Grüße
    Harald

  • So, das umdrehen hat vorerst mal hingehauen, mal schauen wies beim wieder zusammenbauen aussieht ;)


    http://home.arcor.de/ildottore/turntable/


    Ich hab mal ein paar Aufnahmen von relevant erscheinenden Teilen gemacht. Wenn ihr zwecks Diagnose einen bestimmten Winkel braucht werd ich mich beeilen und ihn hochladen.


    Okay, warum der Tonarm nicht in die Ruheposition wollte versteh ich jetzt. Da sind das polierte Metallteil unter dem Tonarm und der vom Tonarmlift kommende Plastiksteg nicht übereinander gegangen (in Bild 5 sieht man die Schleifspur von meinen wohl doch zu brutalen Versuchen ihn zu zwingen). Mit leichtem Anheben von unten ging er nun drüber - sagt natürlich nichts darüber aus was passiert wenn man ihn wieder dreht ;)


    2 Fragen:


    1. Wie sieht denn das Horizontallager aus? Ich hab natürlich noch nie einen funktionierenden Spieler von innen gesehen und tu mir dementsprechend schwer zu beurteilen was so ist wie es sein soll und was nicht...


    2. Sind mit "etwas ausgehängt" Federn gemeint? Die scheinen nämlich alle noch zu sitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dottore ()

  • Okay, das Horizontallager war raus... nur war ich so auf die Unterseite fixiert, dass ich nicht kapiert hab wo ich suchen muss ;)


    Es ist jetzt wieder drin, allerdings hat die silberne "Gegenplatte" zum Tonarm unten nun soviel Spiel, dass die Start/Stopp-Automatik nicht mehr richtig sitzt. Lässt sich die Platte auf der Unterseite irgendwie besser fixieren? Oder ist das nur die Einstellschraube für das Horizontallager? (ich muss erst Uhrmacher-Schraubenzieher besorgen bevor ich mich an der versuche).


    Sonst scheint alles zu gehen, sogar das Zurückfahren des Tonarms :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.