Ich krieg die Tür nicht zu: Haubenproblem beim 701

  • Hallo,


    an meinem 701'er will die Haube nicht bündig mit der Zargenoberkante abschließen. Was ist da los?
    Die Spannung der Schnecke habe ich von weich bis hart gedreht, daran sollte es aber nicht liegen?


    Es sieht alles ganz korrekt montiert aus, ich habe den Spieler gerade bekommen und das Phänomen war von Anfang an. Ich dachte, das fummle ich wieder hin, aber jetzt bin ich ratlos.


    PS: Ich habe ihn gepimpelt, das (mechanische) Schleifgeräusch des Antriebs beseitigt, Knallfrosch getauscht und den Antiresonator justiert. Und jetzt bekomme ich die Haube nicht hin? Kann nicht sein... X(

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei meinem 701 und auch beim 721 ist es das gleiche.
    Die Hauben haben sich mit der Zeit verformt und passen deswegen nicht mehr richtig in die Aufnahmen an der Hinterseite.
    Sie schließen nicht bündig obwohl alles prima aussieht.


    Es gibt verschiedene Lösungsansätze:


    1) Streichhölzer in die Aufnahme für die Hauben legen, so dass sie nicht so weit in die Aufnahmen rutschen und vorne wieder bündig schließen.


    2) Hinterseite der Haube z.B. mit zwei im Backofen erhitzten Hözern wieder plan pressen.


    Bemüh mal die Suchfunktion, dazu gab es schon Threads.


    Gruß
    Jan

  • Alles klar, damit bin ich wieder ein kleines Stück schlauer :D und einigermassen beruhigt, dass ich nicht allein bin...
    Danke!

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hi ihr,


    also mein 701/2 "macht dicht". Naja fast. Rechts hebt die Haube etwa 0,5 mm ab.


    Ohne jetzt wirklich helfen zu können (Jan hat ja schon eigentlich alles gesagt) - was war denn mit Deinem Motor? Woher kam das Schleifgeräusch? Mangelnde Schmierung? Muss man sich als 701-Betreiber Sorgen machen?


    Viele Grüße, Seb

  • Moin Seb,


    ich werde es wohl auch im DD-Sammelthread schreiben:


    Schleifgeräusche im Antrieb des EDS-1000:


    Ich hatte anfangs ein sehr leises Schleifgeräusch, ähnlich einer Bremsscheibe am Mountainbike, die nur gaaaaanz leicht bei jeder Umdrehung anstößt.
    Im Strobo hat man es dann aber deutlich sehen können.
    Ich war mir dazu aber unschlüssig, da die aufgeklebten Strobomarkierungen aus Papier unter'm Teller an einer Stelle wellig waren. Nun gut.


    Papierscheibe neu geklebt und geschaut: Man konnte das Geräusch immer noch sehen :rolleyes:
    Also habe ich die Lagerschraube (Der Lagerspiegel, wenn man so will) von seinem "Nagellack" befreit, die Stellung der Schraube mit Edding markiert und etwas nach oben gedreht. Viertel Umdrehung und nochmal gehört: (ähnliches) Geräusch immer noch da und dann viertel Umdrehung nach unten gestellt: Immer noch Geräusch, etwas anders, intensiever.
    Also wieder in die Ausgangsposition zurückgestellt, zum Glück hatte ich es markiert.
    Vorher hatte ich das Lager an zwei zugänglichen Stellen mit einer Einwegspritze und gebogener Kanüle mit Öl nachgefühlt (unten am Lagerspiegel, beim Zahnrad und darüber, an der Hülse, die irgendwie korrodiert aussah, man konnte es aber nicht genau erkennen) .


    Ergebnis: Schleifgeräusch weg, komplett und Strobo läuft sichtbar gerade. Ein gewisses "Wanken" sei normal, sagte man mir und ich denke, solange die "Abweichung" innerhalb eines orangen Strichs bleibt (also wirklich nur der orange Strich, etwas hin- und wieder zurück, nicht darüber hinaus), isses gut. Ich bin mir auch nicht hundertprozentig sicher, wie "genau" die Netzfrequenz im Vergleich zum Hallgenarator des EDS-1000 ist.
    Wenn der Hallgenerator schneller regelt als die Netzfrequenz geregelt wird, wäre es eine Erklärung für dieses leichte Wanken (wirklich nur minimal).


    Hier könnte man mich aber schon nochmal ein wenig beruhigen ;) Ist es normal? Ich denke schon, aber... :rolleyes:
    Ich kenne nur diesen einen Dual-DD. Es ist mein erster und einziger Dual-DD und eigentlich auch für mich der spannendste.


    Ob es das "Hin- und Herdrehen" des Lagerspiegels war oder die Schmierung der Laufflächen oder die Kombination? Kann ich nicht genau sagen. Vielleicht hat im Antrieb eine Scheibe geklemmt, die ich mit der Bewegung wieder in ihre Position gedrückt habe? Das Geräusch kannte ich jedenfalls nicht vom Lagerschleifen anderer Plattendreher.


    Sorgen würde ich mir nicht machen, für's Gewissen würde ich aber trotzdem ein über 30 Jahre altes Lager (meiner ist Bj. 1974) mit ein-zwei Tropfen Öl beglücken. Auch wenn alles i.O. zu sein scheint. Man muss es ja nicht übertreiben und gleich 'nen ganzen Kanister rein kippen.
    Ohne Spritze und Kanüle kommt man dort aber ohne Ausbau der Einheit nicht ran, was ich in diesem Fall vermeiden wollte und auch nicht nötig war.
    Man sollte wohl immer erst mit den einfachen Mitteln hantieren, bevor man alles auseinander reißt. .


    Ich habe mit "Ölung" auch den Motor meines 1219 beruhigt (der war aber nicht wirklich schlimm laut, jetzt isser fast stumm). Das hatten wir ja schon.


    Mit der Haube werde ich mir noch Gedanken machen, zudem meine seeeeehr dunkel getönt ist.
    Ich denke, es gab unterschiedliche Tönungen? Je nach Zargenausführung (Nussbaum, Schleiflack)?


    Auf den Photos sieht man das nie genau und ich kenne doch nur meinen 701... ;(


    EDIT: ^^

    Beste Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von a.j.h. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.