CL710 -> ein Tieftoner hat's erwischt [Gelöst]

  • Hallo, bei einer meiner beiden CL710 knarckst jetzt ein Tieftoner, überlastet wurde es aber nicht. Was könnte das sein ? Kann man das reparieren lassen ?


    CL710 sind in der Bucht ziemlich teuer. Die kleinen Boxen haben nen grandiosen Klang, währe wirklich schade sie nicht zu reparieren.

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Ich weiß nur so viel:


    Du kannst mal den Kühlkörper wegschrauben. Hinten im Magnet ist eine Mutter, die mußt Du lösen. Glaub aber kaum, daß da etwas klemmt.


    An die Schwingspule kommt man bei diesen LS nicht ran. Das ist geklebt. Nur bei den Kalotten geht das.


    Wär aber interessant, wenn jemand hier was weiß.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hab ich aber ausprobiert man weiss ja nie... liegt leider nicht daran. Hab aber gemerkt das der Konus nicht mehr 100% Zentriert ist, so geschätzte 0.5mm. Wenn ich mit dem Finger auf die Sicke drücke (um dies zu kompensieren, spielt es einwandfrei. Da ist irgendetwas nicht in ordnung. X(


    Man hört wie die Spule gegen den Magneten reibt. Da müsste ein Experte ran. Sicke + Konushalterung abgeschnitten und dann erneuert. Kennt hier jemand der sowas gut macht ? Ich denke das währe die einzige lösung. Oder abwarten für Ersatzteilspender :(

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Habe das Problem behoben:


    Konus von unten rausgedrückt mit zwei Finger, von vorne mit einem Finger das metall ganz unten wieder gerade gebogen, es war so ein knicks ganz unten. Keine ahnung wie der auf einmal entstanden ist.


    Ist aber jetzt egal funktioniert wieder einwandfrei.



    Danke.

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Du hast offenbar durch einen tieffrequenten Impuls - Einschaltknacks, Gleichspannung, Nadel unsanft aufgesetzt o.ä. den Baß soweit ausgelenkt, daß die Schwingspule an die Polplatte geschlagen ist. Wenn Du dir keiner Schandtat bewußt bist, würde ich die angeschlossene Elektronik auf Fehler überprüfen...


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Ich hatte den Golden One dran. Als er am Ende der Schallplatte den Arm gehoben hat gabs ein seltsames Geräusch, ich war aber nicht im selben Raum. Denke dass es die Ursache war.



    Schöner Sonntag !


    CL730

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.