"Knattern" beim 701

  • Hallo Dualistas,


    Ich hebe eine wirklich gut erhaltenen 701 erstanden der mich wirklich von Verarbeitung und Wertigkeit umgehauen hat. Leider stellte sich nach ein paar Wochen das alte Steuerpimpelproblem ein. Da ich dies schon vorher mehrfach repariert hatte, konnte ich damit leben. Im ersten Versuch benutzte ich einen Eigenbau aus einer Kappe eines Blutentnahmeröhrchens (sowas wie z.B. zu Lactatbestimmung bei Sportlern...) funktionierte auch nach finden der richtigen Länge- allerdings stellte sich dann ein unangenehmes Knattergeräusch ein (ganz mechanisch -sowas will man ja gar nicht hören...) Ich dachte es liegt am Ersatzpimpel und bestellte bei OL-Technik Replacement-Pimpel.
    Also heute eingebaut- allerdings ist das Geräusch jetzt noch unangenehmer!!! :( es ist a.e. in der hinteren linken Ecke lokalisiert und tritt bei jeder Tonarmbewegung auf ...
    Habt Ihr ne Idee wie ich mir da weiter helfen kann? ?( ?( ?(


    Danke :D

  • Hi,


    hmm so aus dem hohlenm Bauch raus nicht ganz einfach ;). Hast Du beim Pimpeleinbau die Fläche auf der er im Betrieb läuft mal sauber gemacht? Ein bissl Isoprob und ein Q-Tip reichen da vieleicht schon.


    Das ist jetzt eher geraten als gewusst, mache ich aber beim Wechsel immer schonmal vorsichtshalber.


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    bei mir hat mein 1246 auch Rattergeräusche gemacht.
    Achte auf folgendes:


    Der Steuerpimpel darf durch den schwarzen Steuerarm (der auf den Pimpel drückt und auf der anderen Seite im Kurvenrad läuft) nur minimal heruntergedrückt werden. Ansonsten kommt eine zu große Reibkraft zusammen und es kann schonmal rattern.
    Beim 1246 kann ich die Höhe des Steuerpimpels mit einem Gewindestift (Madenschraube) verstellen.



    Des weiteren kann es sinnvoll sein, den Steuerhebel einmal auszuhängen, die Bahnen im Kurvenrad sauber zu machen (Spiritus oder Isopropanol) und mit Vaseline neu zu schmieren. Dann läuft der Steuerhebel besser darin.



    Steuerpimpel und Reibfläche am Steuerhebel saubermachen ist auch richtig, bei mir läuft es jedoch besser seit beides ebenfalls mit Vaseline eingeschmiert ist. Scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Vielen Dank erstmal- werde auch das nochmal probieren.
    Man freut sich doch immer wenn man was zum schrauben hat :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.