• Da ich mich mit ELAC überhaupt nicht auskenne, möchte ich die Experten um ihre Einschätzung der Qualität eines Miracord 660 bitten.
    Ist der vergleichbar mit einem z.B. Dual 1218 ?
    Was taugt der Tonarm: dynamisch ausbalanciert, wie bei den besseren Duals, Lagerreibung, Antiskating-Einstellbarkeit ???


    Vielen Dank und Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Miracord 660


    * Baujahr: Ende der 60er Anfang der 70er Jahre
    * Geschwindigkeiten: 16, 33, 45, 78 upm
    * Automatische Endabschaltung
    * Plattengröße: durch drei Starttasten wählbahr (17, 25, 30))
    * Tonarm: Profil-Kunstoffarm (4Seitiges Rohr), Tonkopfschlitten TAS 7, Auflagegewicht einstellbar von 0 - 6 p. am Gewicht; Antiskating einstellbar; Tonarmlift
    * System: ELAC STS 155-17 bis STS 555
    * Antrieb: Spaltpol-Motor und Reibradgetriebe
    * Plattenteller: 252 mmm + 1,3 KG schwer
    * Rumpel: > 42 db
    * Wechselachsen: SA 73, SA 383
    * Abmessungen: B=34 cm, T=27 cm, H=
    * Gewicht: 6,3 KG
    * Betriebsarten: Wechsler und Einfachspieler


    gucke mal da


    Grüße
    Kai

    ELAC ... nordisch by nature ...

  • Hallo Kai,
    Vielen Dank für die Info, also scheint das ein guter Mittelklasse-Spieler zu sein, wenn schon Antiskating an Bord ist. Wahrscheinlich kann man die Qualität der Tonarmlagerung nur am Gerät selbst begutachten. Ich erinnere mich da z.B. an Unterschiede bei den Dual 1209-1216 gegenüber dem 1218, welcher in beiden Achsen die reibungsarme Spitzenlagerung aufweist.
    Auf jeden Fall ist der Miracord 660 in der Zarge mit den abgerundeten Ecken ein schön 70er-mäßig spaciges Teil...


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.