"Echos" auf der LP

  • Moin zusammen,


    beim Plattenhören fällt mir immer mal wieder auf (mal mehr, mal weniger), daß man in der Leerrille zwischen zwei Liedern schon gaaanz leicht den Beginn des nächsten Liedes hören kann. Es hört sich an wie ein Echo. Kann mir mal jemand erklären, wie das zustande kommt ? Läßt das auf eine unsaubere Pressung schließen ? Oder wie oder was ? Was meint Ihr, woher kommt das ?


    Gruß vom Lande und vom Mattin

    Der Narr denkt, er ist weise. der weise Mann aber weiß, er ist ein Narr


    -------------------------------------------------
    601, 701,KA, HS141, Musical Fidelity M6si, B&W 803D2,Streamer Bluesound Node, Kenwood Basic C1, HK 770..,

  • ... eine Übertragung der Signale von der Nachbarrille. Je nachdem, wie eng die Platten geschnitten sind (besonders brutal waren diese ganzen K-Tel und Arcade Popsampler aus den siebzigern), und wie laut das folgende Stück anfängt, lässt sich dieser Effekt nicht vermeiden.


    Gruß Frank

  • .....was gelernt. Das es an der Platte liegen könnte, dachte ich mir irgendwie. Aber der Einfluß des Masterbandes ist auch sehr interessant...
    Was für ein kompetentes Board !! Danke für die Auskunft.


    Gruß vom Lande und vom Mattin

    Der Narr denkt, er ist weise. der weise Mann aber weiß, er ist ein Narr


    -------------------------------------------------
    601, 701,KA, HS141, Musical Fidelity M6si, B&W 803D2,Streamer Bluesound Node, Kenwood Basic C1, HK 770..,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.