Elac miracord 16 spielt lediglich singles ab.hilfe?

  • Ich habe mir gestern ein Nordmende Mikado-Stereo-Schränkchen gekauft.
    Der Radio funktioniert 1a, auch der eingebaute Miracord 16 funktioniert gut - allerdings nur bei 45er Singles, bei den LPs hat er vor allem im Außenbereich der Platten Probleme,
    springt über die Rillen und geht recht schnell in den Innenbereich, dort dann funktioniert es wieder ganz gut. Also nochmals kurz:
    Innenbereich einer LP spielt er, somit auch eine ganze Single-Platte; Außenbereich spielt er ein wenig, rutscht schnell richtung Innenbereich macht unangenehmes geräsuch und verkratzt wahrscheinlich damit die platten.
    Hat jemand ne Idee? is da was zu machen? Wär super!
    lieben gruß,
    mikado-stereo

  • Hallo,
    zuerst mal solltest du die Nadel überprüfen.


    In diesen Musikschränken wurden oft die Plattenspieler nicht weiter befestigt. Sitzt das Chassis noch richtig im Ausschnitt? Oder kommen irgendwelche Teile an das Montagebrett? Ist das Tonarmkabel gespannt?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • guten morgen TORSTEN,


    sehr vielen Dank Dir für die schnelle Antwort!!
    Hmm, das Chassis ist noch im Ausschnitt und kommt auch nicht irgendwo ran;
    obs die Nadel is, kann ich erst überprüfen, wenn ich eine neue gekauft habe. oder?


    und wo ist denn das Tonarmkabel? und muss es gespannt sein, oder nicht? Bin leider absoluter neuling auf dem gebiet. aber es fasziniert mich sehr...


    und mal so ne frage am rande: wie bewertet ihr denn den miracord 16? hab gestern in manchen internetbeiträgen gelesen: "würde ich meinen platten nicht antun"


    schönes wochenende derweil!

  • und deswegen weil ich so n neuling bin, nochmals ne frage:
    hmm habe das gefühl, mit plattentellerauflage eiert das plattenteller. darf das so sein? (entschuldigt diese doofen fragen) hab miracord mal mit plattentellerauflage von meinem anderen spieler gerade probiert. is n bisschen besser, aber immer noch selbes problem (siehe 1.artikel) (die plattentellerauflage,welche dabei war, ist so ein gummi-stahlmodell...)


    nochmals vielen dank und schönes wochenende

  • Hallo,
    unter dem Tonarmlager darf das Tonarmkabel auf keinen Fall gespannt sein, in keiner Tonarmposition!


    Bewertung?!?:
    Der Miracord 16 wurde Anfang der 1960er Jahrfe entwickelt und gebaut. Ist also über 40 Jahre alt. Entsprechend ist auch der Stand der Technik.
    Ich persönlich vertraue diesen alten Plattenwechsler jeder meiner Platten an, bevor ich es einem neuen, modernen 29Euro Supermodell aus diversen Angeboten tun würde!

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • außerdem scheint mein kleiner miracord hier nen selbstständigen musikgeschmack zu haben;-),
    da er ne beatles lp spielt ohne probleme, einer meiner velvet underground mag er aber nicht...(die beatles lp ist stabiler(dicker?) wie die velvet underground platte...)

  • danke thorsten, kabel spannt nicht und uch ich liebe eher die älteren geräte, und nochmals die Frage an alle:


    habe das gefühl, mit plattentellerauflage eiert das plattenteller. darf das so sein? (entschuldigt diese doofen fragen) hab miracord mal mit plattentellerauflage von meinem anderen spieler gerade probiert. is n bisschen besser, aber immer noch selbes problem (siehe 1.artikel) (die plattentellerauflage,welche dabei war, ist so ein gummi-stahlmodell...)
    beste grüße!

  • Zitat

    Original von mikado-stereo
    außerdem scheint mein kleiner miracord hier nen selbstständigen musikgeschmack zu haben;-),
    da er ne beatles lp spielt ohne probleme, einer meiner velvet underground mag er aber nicht...(die beatles lp ist stabiler(dicker?) wie die velvet underground platte...)


    Wenn es die Nadel aus der Rille haut und das plattenabhängig ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Von der Nadel ist nur noch ein Stummel übrig
    - Das Tonarmkabel spannt
    - Die Platte hat Höhenschlag, und das Vertikallager des Tonarms ist schwergängig.


    Im ersten Fall müsstest Du aber Verzerrungen hören.
    Viele Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.