704 hat zu wenig Strom

  • Hallo Fachleute :),


    ich habe wieder mal ein kleines Problem ;(. Mir ist ein 704 geschenkt worden, schon mit der Maßgabe, er wäre nicht in Ordnung.


    Motor läuft leider nicht, Plattenteller läßt sich aber leicht drehen, Stroboskop leuchtet. Ich habe mal mit meinen bescheidenen Mitteln ein paar Messungen vorgenommen: Netzteil liefert 20,65 V Wechselstrom für die Platine, auf der Platine selber werden am Messpunkt für 28 V nur 26,45 V erreicht, am Messpunkt für 12,4 V allerdings nur 0,03 V. Wenn der Tonarm den Einschaltkontakt gibt, zuckt der Motorteller ganz kurz.


    Ist die Platine vielleicht noch zu retten, wenn ja, welche Bauteile sollte ich mir besorgen. Ich bin Laie mit ein paar Elektrokenntnissen, löten geht, Fehler suchen wird schon schwieriger.


    Ich habe mir ein paar alte Postings hierzu angesehen, haben mir aber bei diesem speziellen Problem nicht komplett weiter geholfen.


    Vielleicht kann mir Jemand von Euch ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank
    Gruß Micha :)

  • Hallo Micha,
    messe einmal, was hinter R36, also an C15, noch an Spannung ankommt. Falls dort bereits 0V liegen, ist R36 oder C15 defekt. Dort sollten ca. 18V liegen. Stimmt das, ist R35 (Unterbrechung) oder C14 (Kurzschluss) defekt.
    Viele Grüße
    Horst

  • Zitat

    auf der Platine selber werden am Messpunkt für 28 V nur 26,45 V erreicht, am Messpunkt für 12,4 V allerdings nur 0,03 V.


    Dann mußt du mal entlang des Stromlaufs von 28 nach 12,4V messen, wo er versickert. Also vor und nach R36 und R35.
    Mögliche Defekte: R36, C15, R35, C14, D5/6 (wenn, dann beide).
    Oder Leiterbahnunterbrechung.

  • Dann hat C14 wohl einen Kurzschluss. Löte ihn mal aus und messe im Ohmbereich. Der Wert muss ansteigen. Hängt er bei ein paar Ohm fest, ist er hinüber.
    LG Horst

  • Hallo Horst,


    habe ich ausgelötet und gemessen. Läuft im Messbereich 20M-Ohm bei richtiger Polarität rückwärts, bei vertauschter Polarität vorwärts. Hängt nirgends fest.


    Gruß Micha

  • Dann kämen noch die beiden Zener-Dioden in Frage, aber dass diese beide gleichzeitig kaputt gehen, hielt ich für sehr unwahrscheinlich. Aber anscheinend... Deine Messungen lassen eigentlich keinen anderen Schluß mehr zu. Weisst Du, wie man Zenerdioden testet?
    LG Horst

  • Wenn ich die Z-Dioden mal auf Verdacht auslöte und mir neue besorge, wären die von Conrad Artikel-Nr.: 180599 - 62 Hersteller-Artikel-Nr.: ZPY 6,2 V die richtigen? Conrad aus dem Grunde, da kann ich morgen mal vorbei schauen und muss nicht erst umständlich bestellen.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Dann hat C14 wohl einen Kurzschluss. Löte ihn mal aus und messe im Ohmbereich.


    Den muß man gar nicht messen, auslöten reicht.
    Wenn der der Übeltäter ist, muß er ohne laufen.


    Zitat

    ZPY 6,2 V die richtigen?


    Würd ich denken, wenns 400mW-Typen sind.

  • Zitat

    Würd ich denken, wenns 400mW-Typen sind


    Steht leider im Schaltplan nicht drin, da steht eben nur C 6 V 2 wie auf der Z-Diode auch, zusätzlich steht da noch eine 790 drauf.


    Ich werde morgen mal ein paar kaufen und einlöten.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Steht leider im Schaltplan nicht drin


    Stimmt, werden aber nur mit 200mW beansprucht, von daher geh ich davon aus.
    Ich meinte die von Conrad.

  • Zitat

    Original von CS1228
    Leider nicht ;(, wie denn :)?
    Gruß Micha


    Hallo Micha,
    sorry für die Verspätung, ich ging gestern sehr früh in's Bett, bin etwas kränklich (Erkältung...)
    Du schaltest einen Widerstand in Reihe zu einer der Z-Dioden und schliesst diese Reihenschaltung an ein Netzteil. Dabei den Pluspol an die Seite legen, wo die Dioden den Strich hat, der Diodenpfeil zeigt dann von Minus nach Plus. Als Widerstand geht z.B. 1kOhm, als Spannung etwas um die 12V. Dann muss über der Diode eine Spannung von ca. 6.2V liegen. An welcher Seite der Diode der Widerstand liegt, ist egal.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Horst, hallo Fritz,


    erst mal gute Besserung an Dich Horst.


    Vielen, vielen Dank Euch Beiden :).


    Horst: Danke für die Anleitung zum Messen von Z-Dioden. Ich war allerdings heute schon unterwegs und habe bei Conrad neue gekauft und wie angedroht :D auf Verdacht getauscht und ... das war es!


    Fritz: Ich habe bei Conrad Z-Dioden mit 6,2 V, 500mW und Glaskörper gekauft.


    Ich habe jetzt Dank Eurer Hilfe einen gut funktionierenden 704.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Klasse! Tolles Forum


    sehe ich ganz genauso. Die Jungs hier sind schon extra-klasse :).


    Was mir hier auch unbedingt gefällt, ist der Umgangston - keine Pöbeleien, kein Neid, kein Miesmachen etc. Ist leider keine Selbstverständlich, wie ich in anderen Foren immer wieder mitbekomme.


    Also vielen Dank noch mal an alle und ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest.


    Viele Grüße
    Micha :)
    (ich hoffe, ist nicht zu sehr OT.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.