704 hat zu wenig Strom

  • Hallo Fachleute :),


    ich habe wieder mal ein kleines Problem ;(. Mir ist ein 704 geschenkt worden, schon mit der Maßgabe, er wäre nicht in Ordnung.


    Motor läuft leider nicht, Plattenteller läßt sich aber leicht drehen, Stroboskop leuchtet. Ich habe mal mit meinen bescheidenen Mitteln ein paar Messungen vorgenommen: Netzteil liefert 20,65 V Wechselstrom für die Platine, auf der Platine selber werden am Messpunkt für 28 V nur 26,45 V erreicht, am Messpunkt für 12,4 V allerdings nur 0,03 V. Wenn der Tonarm den Einschaltkontakt gibt, zuckt der Motorteller ganz kurz.


    Ist die Platine vielleicht noch zu retten, wenn ja, welche Bauteile sollte ich mir besorgen. Ich bin Laie mit ein paar Elektrokenntnissen, löten geht, Fehler suchen wird schon schwieriger.


    Ich habe mir ein paar alte Postings hierzu angesehen, haben mir aber bei diesem speziellen Problem nicht komplett weiter geholfen.


    Vielleicht kann mir Jemand von Euch ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank
    Gruß Micha :)

  • Hallo Micha,
    messe einmal, was hinter R36, also an C15, noch an Spannung ankommt. Falls dort bereits 0V liegen, ist R36 oder C15 defekt. Dort sollten ca. 18V liegen. Stimmt das, ist R35 (Unterbrechung) oder C14 (Kurzschluss) defekt.
    Viele Grüße
    Horst

  • Zitat

    auf der Platine selber werden am Messpunkt für 28 V nur 26,45 V erreicht, am Messpunkt für 12,4 V allerdings nur 0,03 V.


    Dann mußt du mal entlang des Stromlaufs von 28 nach 12,4V messen, wo er versickert. Also vor und nach R36 und R35.
    Mögliche Defekte: R36, C15, R35, C14, D5/6 (wenn, dann beide).
    Oder Leiterbahnunterbrechung.

  • Dann hat C14 wohl einen Kurzschluss. Löte ihn mal aus und messe im Ohmbereich. Der Wert muss ansteigen. Hängt er bei ein paar Ohm fest, ist er hinüber.
    LG Horst

  • Hallo Horst,