Dual CS 1214 - Motor läuft nicht an

  • Hallo liebe Dual Gemeinde,


    nachdem mir mit meinem kleinen Problem am 704 hier so fantastisch geholfen wurde, will ich es jetzt mal mit einem vermeintlich größeren Problem versuchen.


    Bei diesem kleinen aber feinen Erbstück handelt es sich um einen Dual CS 1214 mit einem CDS 700 und einer DN 70 original Nadel.


    Der Spieler sieht optisch aus wie neu. Leider startet der Motor nicht, er scheint keinen Strom zu kriegen. Dreht man den Teller von Hand, so funktioniert die Mechanik einwandfrei.


    Was kann es hierfür für Ursachen geben?


    Da Bilder ja meist mehr sagen, habe ich gleich welche angehängt.


    Wäre toll wenn ich das gute Stück wieder zum Laufen kriege.


    Vielen Dank
    Gruß Jan


  • Hallo,


    das wird wohl daran liegen, daß die Mechanik total verharzt ist.
    Da Du den Schalter schon geöffnet hast, schau mal ob sich die kleine Zunge mit der Feder bewegt, neben dem Kondensator, wenn Du den Arm manuell zum Plattenanfang bewegst. Damit wird die Spannung af dem Motor geleitet.


    Ist der Motor gängig?


    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • so, nachdem ich mir meine Bilder selber mal genau angeschaut habe :rolleyes:
    ist es wohl recht eindeutig das der Motor hin ist, oder? Bei den schwarzen Spuren die dort zu sehen sind.

  • Hallo,

    Zitat

    so, nachdem ich mir meine Bilder selber mal genau angeschaut habe Augen rollen ist es wohl recht eindeutig das der Motor hin ist, oder? Bei den schwarzen Spuren die dort zu sehen sind.


    An der Stelle fließt kein Strom und da liegt auch keine Spannung an.



    Na dreh doch mal dran.


    Gruss gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, prüfen ob zwischen dem grünen Draht und dem Schalter durchgang ist . In eingeschaltetem Zustand.

  • Hallo, jetzt wirds ein wenig kompliziert.


    Als Erstes, bitte überprüfe ob Dein Netzkabel in Ordnung ist (auf Durchgang prüfen)


    Wenn ja, Motorkabel vom Schalter


    entfernen.
    Zwischen dem schwarzen und dem weißen, Spule 2, ca. 150 Ohm
    Zwischen grün und orange, Spule 1, ca. 190 Ohm
    bitte messen.
    Gernot

  • Netzkabel hat Durchgang.


    150 Ohm und 190 Ohm habe ich beides erfolgreich gemessen.


    Habe gerade festgestellt, das die Lötstellen des Kondensators schwarz sind. Kann das ein Problem sein?


    Ist auf dem Bild zum Teil zu erkennen.

  • ja, wie es scheint lösen sich manche Probleme von alleine.


    Habe den Dreher eben wieder zusammengebaut und nochmal getestet und siehe da.....er läuft.


    Liegt vielleicht daran, das ich den Motor vorher einige Male mit der Hand gedreht habe.


    Danke Gernot für Deine Tipps und Deine Hilfe.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.