HS 142 dreht zu schnell

  • 1. Habe mir den HS 142 ersteigert und heute geliefert bekommen 8). Allerdings dreht dat Ding zu schnell. Eingestellt ist es bei 33 U/m und Pitch Control auf Minus.


    2. Welches System ist besser: Shure M95 oder Shure M75? Hab beide hier vor mir liegen. Weiß nun nicht, welches ich einbauen soll.

  • Zitat

    Original von Scrazch
    1. Habe mir den HS 142 ersteigert und heute geliefert bekommen 8). Allerdings dreht dat Ding zu schnell. Eingestellt ist es bei 33 U/m und Pitch Control auf Minus.


    Läßt sich das Pitchrädchen verstellen (drehen)? Ändert sich dann die Geschwindigkeit?
    Kontrollier erst mal, ob der Riemen richtig liegt. http://wega.we.funpic.de/1239G/1239G-22.JPG


    Zitat

    Original von Scrazch
    2. Welches System ist besser: Shure M95 oder Shure M75? Hab beide hier vor mir liegen. Weiß nun nicht, welches ich einbauen soll.


    Das M95 ist schon etwas besser, es kommt aber vor allem darauf an, welche Abtastnadel Du benutzt. Wenn am M75 eine bessere Nadel als am M95 gefahren wird, ist ersteres besser. Was sind denn für Nadeleinschübe dran?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • 1. Der Riemen liegt perfekt. Das Pitch-Rädchen lässt sich drehen, allerdings ohne an der Geschwindigkeit etwas zu ändern. Also liegt es am Rädchen?


    2. Die M 75 besitzt als Nadeleinschub ein Replik (Marke unbekannt), während die M 95 eine Shure 95 G besitzt.

  • Jetzt müssen Dir die Techniker helfen oder Du bemühst mal die Suche.


    Zum System dürfte ja die Frage geklärt sein, orig. ist immer besser. Du wirst es dann auch hören ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Zitat

    Original von Scrazch
    1. Der Riemen liegt perfekt. Das Pitch-Rädchen lässt sich drehen, allerdings ohne an der Geschwindigkeit etwas zu ändern. Also liegt es am Rädchen?


    Dann dürfte das Gegenlager unterhalb des Antriebskonus festsitzen. War bei mir bei einem 1239 sowie 510 so. Benötigt dann ein Tröpfchen Schmierung. Vorsicht 8o. An die Außenseite des Konus sowie an den Riemen und pitchriemen kein(!) Schmiermittel, muss hinterher nur alles wieder mühsam ab.


    Sofern intakt, sollte sich der Antriebskonus bei Drehbewegungen des pitchrades spreizen bzw. verjüngen. Siehst du natürlich nur bei abgenommenem Teller.


    Welcher Dual ist denn in der 142 verbaut? Könnte dir dann den Service-link zur "wega"-Seite(dort sind viele SA z.B. für Dual hinterlegt) nennen.


    Gruß


    Matthias


  • Es ist der 1239.

  • Ich habe den Fehler gefunden. Und zwar ist ein Teil (jenes, welches durch den Pitch-Control-Dreher in Bewegung gesetzt wird) ausgerastet gewesen, so dass die Antriebsrolle sich nicht bewegte. Thread kann also geschlossen werden. Und einen großen Dank an die Community. Jetzt wird das Ding erst mal geschrubbt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scrazch ()

  • Hallo,


    bei meinem 601 habe ich das gleiche Symptom,
    er dreht zu schnell.


    Meine Frage:


    Zitat von Matthias:
    "Sofern intakt, sollte sich der Antriebskonus bei Drehbewegungen des pitchrades spreizen bzw. verjüngen. Siehst du natürlich nur bei
    abgenommenem Teller."



    Der Konus soll sich beim drehen des Pitchreglers spreizen oder zusammenziehen, das macht er nicht.


    In dem Konus bewegt sich die Mechanik rauf und runter, was muß ich machen?


    Auf der Zeichnung weiter oben ist das gegenlager Nr. 104 ja abgebildet, aber das sieht für mich nicht wie ein Lager aus. :(


    Wo gehört denn der Tropfen Öl hin?






    Danke für die Hilfe


    jürgen

  • Hallo,


    bei meinem 601 habe ich das gleiche Symptom,
    er dreht zu schnell.


    Meine Frage:


    Zitat von Matthias:
    "Sofern intakt, sollte sich der Antriebskonus bei Drehbewegungen des pitchrades spreizen bzw. verjüngen. Siehst du natürlich nur bei
    abgenommenem Teller."



    Der Konus soll sich beim drehen des Pitchreglers spreizen oder zusammenziehen, das macht er nicht.


    In dem Konus bewegt sich die Mechanik rauf und runter, was muß ich machen?


    Auf der Zeichnung weiter oben ist das gegenlager Nr. 104 ja abgebildet, aber das sieht für mich nicht wie ein Lager aus. :(


    Wo gehört denn der Tropfen Öl hin?






    Danke für die Hilfe


    jürgen[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.