Knöbbe für 741 Q

  • Frage an die Spezialisten:
    Ich könnte hier im Forum Knöbbe in anthrazit bekommen. Stammen vom 508.
    Weiss jemand, ob diese in den 741 passen? Am Bild schauen die kleiner aus.


    Danke schon mal für die Mühe.


    Gruss
    Peter-Paul

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Nee die passen leider net :(


    aus gegebenem Anlass eine Nachfrage zu den Tasten des 741Q:
    was sind denn die Unterschiede zu den Tasten der anderen Modelle, von denen man denkt, sie könnten passen (CS 627, CS 617, CS 607, CS 528, 528, CS 508..).
    Größe, Halterungstechnik, ...?
    Grüße
    saludos

    Einmal editiert, zuletzt von saludos ()

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Es gibt 2 Arten der Tastenabdeckung :


    - Die für elektronische Tipptasten wie beim 741Q
    - Tastenabdeckungen für einfache mechanische Gestänge wie beim 508 -> dieser sind vom Design schon ein wenig anders und vor allem erkennbar an der unteren Öffnung.


    Etwas unglücklich und nicht ganz so stimmig ausgedrückt :


    Die Bedienung der Drehzahlumschaltung und pitchknopf bei 607,608,617Q,627Q,628,708 sollten denen des 741Q entsprechen. Nicht sicher bin ich mir bei der Lifttasten und Start/Stoptasten dieser Modelle - zumindest die vom 607 passen da nicht, ebenso 508 u. 528...


    Die 2 Tastenformen sind aber deutlich voneinander zu unterscheiden, diejenigen die z.B. beim 741Q nicht passen, haben eine vorn leicht schräg abfallende Druckfläche, die besagte untere Öffnung und sind hinten etwas dicker...


    Evtl. können Besitzer dieser Laufwerke sich dazu äußern ;)


    Ich guck mal nach ob ich mal ein Bild beider Varianten einstellen kann...

  • Hallo Dennis,


    danke für die Infos, die sind sehr nützlich bei der 'Ersatzteilbeschaffung'. Auf den Blick sehen ja alle Tasten erst mal gleich aus.


    Ich habe an meinem 741 ja leider nur noch eine Taste (für die 'Pitch'-Regelung), die anderen werde ich mir irgendwie beschaffen müssen.


    Wobei ich mir ebenfalls vorstellen kann, dass sich diese 4 Tasten (Stop, Start, Lift, 'Dauerspiel') auch wieder von der Pitch-Taste unterscheiden.
    Zumindest aber von letzterer ein paar Aufnahmen.


    Was mich -naiverweise- interessieren würde (und wir haben hier ja einige Experten, die sich in CNC- oder Fertigungstechnik von Kunststoffteilen auskennen): wäre die (Nach-)Anfertigung -die Rentabilität mal außen vor- von solchen Tasten denn machbar (ähnlich wie die Antiskating-Scheiben)? Welche Technik käme denn da zur Anwendung? Oder hat sich schon mal jemand an Alternativ-/Eigenlösungen gewagt oder drüber nachgedacht?


    viele Grüße
    saludos

  • Ich habe gerade einmal den Test gemacht, da ich sowohl den CS 627 Q als auch den CS 741 Q besitze.


    Sämtliche Tastenkappen lassen sich zwischen beiden Geräten tauschen.
    Die sind alle identisch, d.h. die Kappe einer beliebigen Taste eines Geräts lässt sich am anderen Gerät auf eine beliebige Taste setzen.


    Die haben auch alle die gleiche Optik.
    Mein CS 627 Q ist übrigens in Erstbesitz, da wurde noch nie dran herum gebastelt.


    Ich habe das gerade auch mal anhand der Serviceanleitungen verifiziert.
    Bei den Geräten 627Q, 628, 728Q und 741Q hat der Tastensatz die gleiche Dual-Bestellnummer (AM=267 001, SM=270 539).


    Beim 607 und 617Q hat der Tastensatz der Geschwindigkeitsumschaltung ebenfalls die gleiche Nummer wie bei den o.g. Geräten.


    Beim 508, 528, 607 und 617 Q haben die Tastenköpfe der Lifttasten Einzelnummern. Die könnten daher mit den Tastenköpfen aus den Sätzen identisch sein (müssen es aber nicht).


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    2 Mal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Hallo Roman,
    danke für den Beitrag und die Nachforschungen, das ist sehr aufschlussreich.



    viele Grüße
    saludos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.