• Hallo zusammmen,


    habe gerade einen Dual P51 mit 'nem Dual 430 auf dem Dachboden gefunden.


    Leider ist der Tonarm gebrochen, die Gummimatte und Zenrierung fehlen und ich habe kein Netzkabel.


    Ich bin total neu auf dem Gebiet.


    Mein Ihr, da ist was zu machen oder lohnt der Aufwand nicht?



    Gruß
    acousticsdream

  • Ich versuche mal etwas präziser zu sein.


    Welchen Aufwand habe ich, einen geeigneten Tonarm zu finden. Und welche Kosten kämen da auf mich zu?
    Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem oder?
    Netzkabel und Gummimatte wird man schon finden oder kann man zur Not selbst bauen (lassen).

  • Hi,
    also das Netzkabel sollte sich hinten hinter einer schwarzen Schiebetür finden ;)


    Mit dem Rest wird es nicht schwer, ich kann dir beides anbieten - Tellermatte und Tonarm inkl. System. Das ist nicht teuer, aber du mußt es selbst montieren, der Aufwand ist so auch vertretbar...


    p.s. was meinst du mit "Zentrierung" ?

  • Hallo Dennis,


    viel Dank für Deine Hilfe.


    Was meinst Du, wie aufwendig die Montage ist?
    Vor allem unter der Voraussetzung, dass ich zwei linke Hände habe und nur Daumen dran ;)


    Mit Zentrierung meinte ich diesen "Puck"?, den man braucht, um kleine Schallplatten spielen zu können.


    Wegen dem Netzkabel schaue ich mal schnell nach. (Das gute Stück steht wieder auf dem Dachboden, weil ich versuchen wollte, meine Freundin damit zu Weihnachten zu überraschen.)


    Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich die Fachbegriffe nicht immer gleich so parat habe. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Schallplatte.


    Gruß
    Sascha

  • Mensch, ist das peinlich!!!


    Du hattest Recht. Mit etwas Kraft konnte man es beiseite schieben und der Netzstecker kam zum Vorschein.


    Wenn ich das Gerät einschalte, dreht sich der Teller und der Lautsprecher brummt ein wenig.
    Die Geschwindigkeitseinstellung scheint auch noch zu funktionieren.
    Und wenn ich vorsichtig über die Nadel streiche, gibt der Lautsprecher auch etwas aus.


    Was muss ich denn noch so beachten?


    Ansonsten würde ich Dein Angebot sehr gern annehmen. Zum Einbau kann ich mir ja Hilfe holen.

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Nun, wenn alles so läuft wie du schreibst, dann ist wohl der Verstärker und das laufwerk funktionsbereit.
    Der Einbau eines neuen Tonarmes ist auch kein Hexenwerk, man braucht folgende Dinge :


    - Lötkenntnisse + Lötkölben
    - Schraubenzieher
    - ruhige Hand



    Okay, Lötkentnisse habe ich, Lötkolben nicht.
    Wäre vielleicht mal eine Gelegenheit so etwas anzuschaffen. Hat da jemand vielleicht einen Tipp (preiswert und gut)? Ansonsten leihe ich mir einen.


    Schraubendreher habe ich, kommt aber sicher darauf an, wie klein der sein muss. Aber lässt sich zur Not auch organisieren.


    Ruhige Hand habe ich.


    Wie komme ich dann jetzt an Tellermatte und Tonarm inkl. System?


    Im Serviceheft des 430 ist ja beschrieben, wie man den Tonarm wechselt.
    Aber wie bekomme ich den 430 aus dem P51 raus? Einfach die vier Schrauben am Rand lösen?

  • Also um das Plattenspielerchassis herauszunehmen mußt die beiden Kreuzschlitzschrauben auf der Plattenspielerplatine lockern (z.B. mit 5 cent münze) - die hintere drückst du dann mit dem Finger vom Chassis weg und ziehst es aus dem Einbaubrett , mit der vorderen dasselbe spielchen -> beim 430 ist auf der Tonarmseite noch ein Sicherungsbügel (von unten ), daher ist es eine etwas naja fuddelige Arbeit...


    Zwecks Tonarm und Matte habe ich dir eine pn geschickt ...

  • hier noch ein kleines Bild, um zu verdeutlichen wie die Schrauben das ganze verankern ;)
    "A" ist der von Dennis beschriebene Zustand, zum herausnehmen.

    Bilder

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

    Einmal editiert, zuletzt von ltcmd ()

  • Okay, das hat funktioniert.


    Bekomme nur das Kabel nicht ab, das zum Verstärker geht.
    Brauch ich vielleicht auch gar nicht, es ist ziemlich lang.


    Ansonsten lächelt mich gleich ein dicker Kondensator an. Ich habe keine Bock auf Feuerwerk. Sollte ich den tauschen (lassen)? Gibt es noch mehr?
    Laut Serviceblatt gibt es ja eine ganze Menge Elkos. Sind die alle potentiell gefährlich?


    Viele Kontakte sehen ganz schön schwarz aus. Sollte man die reinigen?


    Muss der Antreib irgendwie gereinigt und gefettet werden?


    Generell stellt sich mir bei allem die Frage, was sollte man unbedingt machen? Wovon lässt man lieber die Finger? Kann man was kaputt machen (Stichwort: Ersatzteile die man nicht mehr bekommt)?
    Und außerdem will man ja auch die Kosten ein bißchen im Auge behalten.

  • Zitat

    Original von ltcmd
    hier noch ein kleines Bild, um zu verdeutlichen wie die Schrauben das ganze verankern ;)
    "A" ist der von Dennis beschriebene Zustand, zum herausnehmen.


    Dankeschön!


    Das hätte mir ein bißchen Fummelei erspart, wenn ich es mir vorher angeschaut hätte.

  • Stell grad mal ein Bild von der Innentechnik ein (Verstärker / Trafo) da sitzt auch ein Kondensator der Probleme machen kann- der Rest ist unproplematisch.


    Am Plattenspielerchassis selbst sitzt fasst immer ein runder Keramikkondensator, der aber keine Probleme macht - Motor ölen könnte nicht schaden ;)


    Der Verstärker hat im P51A eine integrierte Endstufe, das ist so eigentlich das kritischste Teil wenn mal was kaputt ist ...

  • Hallo Dennis,


    viel Dank für Deine Unterstützung.


    Der Spieler läuft.


    Mir sind beim Wechsel des Tonabnehmersystems leider die hinteren Haltenasen weggebrochen. Aber das System steckt trotzdem fest im neuen Arm. Ist also nicht so dramatisch. Vielleicht tut sich ja mal ein neues auf.


    Auf welche Einstellung sollte ich das Tonarmgewicht justieren?


    Viele Grüße


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.