Dual 704 und VM-Red

  • Wie versprochen, möchte ich kurz meinen Eindruck zur oben genannten Kombi schildern.
    Das System spielt dynamisch und druckvoll am 704er. Gute Auflösung und Detailzeichnung. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist der Hochtonbereich. Ist mir bei manchen Passagen gestern etwas zu aufdringlich vorgekommen Jennifer Warnes ).
    Ansonsten kann ich das System durchaus zum 704 empfehlen.


    Ich habe gestern meine Höhreindrücke mit folgenden Platten gehabt:


    Cat Stevens - Tea for the Tillerman
    Paul Simon - Graceland
    Jennifer Warner - My famous blue Raincoat


    Vielleicht hat jemand auch das VM-Red an seinem Dreher und kann seine Eindrücke schildern.


    LG
    Michael

  • Hi,
    also bei mir spielte das VM ganz ordentlich, an einem 701er. Die höhen waren sauber und nie aufdringlich. Mitten vermisse ich nie;)
    Der Bass-Fundament war ab und an etwas verschwommen aber immer grundsolide. Alles kommt aber immer auf die ganze Kette an, Amp. Vorverstärker,
    Boxen, Loudness an oder aus usw. Man muss sich aber immer erst an einem neuen Tonabnehmer ein paar Tage gewöhnen, dann noch mal in Ruhe
    hinsetzten und noch einmal alles auf einen wirken lassen;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Moin!


    Bei mir läuft das VMRed am 604. Anfangs war ich absolut nicht zufrieden, Bässe kamen ein wenig flach dafür allerdings teilweise schon leicht penetrante Hochtöne.
    Nach einer gewissen Einspielzeit klingt das System klasse und lässt nichts vermissen.


    Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen,
    ich finde auch, das das VM-Red eine Empfehlung verdient hat.
    Mittlerweile geht das bei Ebay als gebrauchtes System für ca. 45 € weg und für den Preis ist es Klasse.
    Die Geschmäcker sind verschieden und in Abhängigkeit zur Kette können schön gewisse Unterschiede auftreten.
    Ich werde wohl nächste Woche das Shure V-15 bekommen und da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.



    LG
    Michael

  • Hallo, Michael,


    Du wolltest doch den Klangunterschied zwischen Thorens und Deinem neuen Dual beschreiben (ich war so gespannt), jetzt schreibst Du aber nur über Deinen Dual. Kannst Du die Beschreibung von Deinem Thorens noch nachholen?


    Danke.


    Gruss, Norbert

  • Hallo Norbert,
    dafür müsste ich mir noch ein zweites VM-Red besorgen. Mein Eindruck ist aber folgender: der Thorens spielt noch einen Tick spritziger, und die Höhen sind nicht so " schrill" wie beim Dual. Schrill ist nicht der richtige Begriff aber mit fällt momentan nichts anderes ein. Ich finde, das der TA beim Thorens nicht so hell klingt und etwas besser im Baßbereich ist.
    Das heißt aber nicht, das der Dual schlechter ist, sondern vielleicht der VM-Red nicht der ganz optimale TA dür den Dual ist.
    Ich werde irgendwann mal beide paralell laufen lassen und dann noch einmal direkt vergleichen.
    Falls es Dich noch interessiert: Ich hatte mal das Ortofon NR.2 am Thorens laufen und das ist eine ganze Klasse besser als das VM-RED.



    LG
    Michael

  • Hallo,


    war das VM Red nicht unter einem Thorens TD 320 mit TP 90 verbaut? Da der TP 90 eher zu den schweren Tonarmen gehört, passt das VM Red eigentlich nicht so gut - theoretisch wenigstens. Da mag das Ortofon Nr. 2 schon besser passen. Vielleicht war der Klang daher auch besser - vielleicht ist es aber auch das bessere System, kann ich nicht sagen.


    Das VM Red unter meinem TP50 harmoniert wirklich gut, obwohl die Resonanzfrequenz auch nicht so richtig passen mag. Sie liegt so bei 7,5 Hz.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    die Vermutung, das dder TA vorher unter dem Thorens verbaut war, ist richtig.
    Ich habe damit ca. 1 Jahr meine Platten agbespielt und fand den Klang gut. Bin dann aber günstig an das NR.2 gekommen und das war für meinen Geschmack noch eine Klasse besser.



    LG
    Michael

  • Hallo Michael,
    Du wirst es wahrscheinlich eh wissen, aber trotzdem der Hinweis: Wenn die Höhen auf zwei verschiedenen Spielern mit dem selben System unterschiedlich stark kommen, ist es sehr wahrscheinlich, daß beide Spieler verschiedene Kapazitäten haben. Also Tonarm plus Anschlussleitung. Dabei ist es genau umgekehrt wie bei einem einfachen RC-Tiefpass: Zuviel an Kapazität verursacht um 5-10kHz eine Resonanzüberhöhung, und dann klingen die Höhen überbetont. Du könntest entweder im Vorverstärker die Eingangskondensatoren reduzieren, oder ein kürzeres, kapazitätsärmeres Kabel an den Dual bauen.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,
    ich bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert. Wollte jedoch irgendwann den Dual auf Chinch umbauen lassen. Dann könnte man die Klangeigenschaften mit verschiedene Chinchkabel noch etwas beeinflussen.



    Danke für den Hinweis



    LG
    Michael

  • Ich hoffe meine Frage führt nicht abseits vom Thema.


    Hat jemand das VM Red schon mit dem Dual(ortofon) M 20 E verglichen?
    Kann es an dessen räumliche Wiedergabe heranreichen?


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.