Miracord 660 brummt nur...?

  • Nabend,


    das Kabel, bzw. der Stecker könnte eine Ursache sein.


    Oft sind aber die Kontakte am Tonabnehmerschlitten die Ursache des Brummens. Die sollten blank sein, auch die Kontakte im Tonarmkopf.


    Eine weitere Möglichkeit wäre beim Miracord 660 die Steckleiste unter dem Chassis, wo ein Vorverstärker eingesteckt werden kann.
    Manchmal rutscht die kleine Brückenplatine herraus und verursacht so Probleme. Natürlich sollte auch hier alles blank sein.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ich habe eben mal Kontakte gereinigt und das Kabel gewechselt, dabei ist miir aufgefallen dass das Brummen seinen Ursprung wohl an dieser Steckerplatine hat. Als ich etwas an den Cinch Anschlüssen gedreht und gewackelt habe ist das Brummen verschwunden. Leider bekomme ich aber immeroch keinen Sound... ?(
    Mir ist ausserdem noch aufgefallen dass der Tonabnehmerschlitten nur sehr locker im Tonarmkopf sitzt? Das ist sicher nicht normal, denke der sollte eigentlich fester sitzen bzw. irgenwo einrasten..? Da ist ja auch so eine Nase bzw ein Häckchen, das scheint aber abgenutzt.
    Vielleicht kommt da ja kein richtiger Kontakt zustande..?
    Ich denke mal die Nadel sollte noch einen Ton aufnehmen, auch wenn sie etwas krumm ist.


    Wofür ist diese Spitze mit Aussengewinde unterhalb des Tonkopfes?


    Bin über die schwere und wertige Bauweise des ELAC erstaunt, hatte da mehr
    Plastik erwartet :rolleyes: ist mein erster ELAC, deshalb konnte ich den gestern einfach nicht stehenlassen...nicht für 10 € :P


    Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen?!
    MfG Oliver

  • Hallo Oliver,


    der Schlitten muss fest sitzen. Sollte er locker sein, liegt hier womöglich das Problem der fehlenden Tonwiedergabe. Im hinteren Bereich der Schlittenhalterung sitzen die Metallkontakte (4 an der Zahl), die du etwas abschleifen und nach außen biegen kannst. Dann sollte es mit der Abnahme klappen.


    Das Gewinde unter dem Kopf dient zur Justierung des Systems bzw. Tonabnehmers. Manchmal ist auch eine Nadelbürste draufgesetzt :)


    Grüße
    stiensel

    ELAC ... nordisch by nature ...

    Einmal editiert, zuletzt von stiensel ()

  • Moin!Leider habe ich gerade festgestellt dass diese kleine Kunstoffbrücke die die Kontakte hält, wohl schonmal abgebrochen und geklebt war :evil:
    Bei meinem Versuch die Kontakte etwas hochzubiegen ist das Teil nun wieder abgebrochen.. :(
    Ich werde es nocmal mit Sekundenkleber versuchen, ansonsten müsste ich wohl den Tonarmkopf wechseln?! Der ist wahrscheinlich auf dem Tonarm geklebt oder? HAt das schonmal jemand gemacht?


    MfG Oliver

  • Hallo,
    das sieht ja übel aus ;(
    Kommt aber leider vor.


    Der Tonarmkopf wurde von Elac nicht als Ersatzteil angeboten. Nur der ganze Tonarm. Vermutlich ist der Tonarmkopf mit dem Tonarmrohr verklebt.


    Wenn das Einkleben der Kontaktleiste nicht funktioniert, würde ich die Tonarmkabel direkt am TAS anlöten. Natürlich nur bis passender Ersatz verfügbar ist.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo! Habe dieses Plastikteil eben geklebt, hält und spielt ohne Brummen!! :D
    Leider habe ich festgestellt dass der Tonarm etwas schwergängig ist, so dass
    die Nadel springt... vielleicht ist es aber auch weil die Nadel runter ist, vielleicht ein Kombi aus beiden Faktoren..?
    Ich meine dass der Tonarm leichtgängiger ist wenn der Teller runter ist.. kann das sein? Kann mir keinen Zusammenhang erklären?
    Ausserdem habe meine ich zu hören dass er einen kleinen Tick zu langsam läuft, bin mir aber nicht sicher.. muss ich nochmal mit dem Thorens gegenhören.
    Naja, immerhin steht er schonmal in guter Gesellschaft, bin auch ganz angetan vom Klang, trotz etwas krummer Nadel :rolleyes:
    Ich hoffe ich bekomme das Teil noch richtig zum laufen!!
    MfG Oliverhttp://img255.imageshack.us/my.php?image=dsc00479jh8.jpg[/IMG]

  • Hallo!


    Glückwunsch zum erfolgreichen kleben.


    Die Schwergängigkeit des Tonarmes hat sicher nichts mit dem Plattenteller zu tun.


    Der Miracord 660 hat aber auch eine Tonarmbremse (Teil 109), die oftmals verharzt ist und dich nur langsam oder gar nicht mehr löst.


    Der Tonarm ist nur bei abgesenkten Lift freigängig. Bei angehobenen Lift oder Automatiklauf wirkt die Tonarmbremse.

  • Ein spritzer WD 40 ins Tonarmlager hat in dem Fall Wunder gewirkt..!! :D
    Jetzt noch ne neue Nadel drauf und vielleicht fange ich mit dem endlich mal an und bastel ihm eine neue Zarge aus einer der Kirschholz Bohlen die schon so lange in der Garage stehen.. :rolleyes:
    Mhh echt feiner Klang!!


    Danke für die Explo Zeichnung..
    MfG Oliver

  • Zitat

    Ein spritzer WD 40 ins Tonarmlager hat in dem Fall Wunder gewirkt..!!


    Hoffentlich hat die Kupplung nix abbekommen 8o

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Original von oschwoin
    Kupplung???
    Naja, er läuft nun..


    Ja Kupplung (Teil 135)!
    Was beim Dual der Steuerpimpel, ist beim Elac eine Kupplungsscheibe. Wird diese geölt, ist es vorbei mit Automatikfreuden.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.