Elac-Nadel SNM xxx

  • Moin!


    Nun habe ich schon vor Monaten meinen PE Rex A mit einem Elac-Stereo-TA ausgerüstet, dessen Bezeichnung ich zur Zeit gar nicht weiß (KST102?) ?( :(..., aber die Nadel, die montiert ist, ist eine DNM 104. Die ist insgesamt T-förmig, wird mit einem Plastik-Clip am System befestigt und trägt je einen Diamanten für Schellack und Vinyl hintereinander (Kippsystem).
    Allerdings sitzt die N-Nadel hinten und die M-Nadel vorne, so dass die Nadelstellung nicht mit der Beschriftung am PE-Tonarm übereinstimmt ;(. Wenn ich Schellacks hören, will muss ich auf M stellen und umgekehrt.


    Nun meine Frage an die Elac-Spezies: Gibt es eine von der Bauform her gleiche Nadel aus der Reihe SNM (oder DNM) 102/103/104, bei der der dicke Saphir (Diamant) vorne sitzt, oder ist das bei allen gleich?


    Gruß und schönen Abend!
    Holger

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Moin,
    ja gibt es.
    Bei der SNM104 ist die Normalnadel vorn und die Mikronadel hinten. Bei der SNM102 ist es umgekehrt.


    Das selbe bei den Nadeln mit PE- Bezeichnung. PE182 vorn mit der Normalnadel und PE184 vorn mit der Mikronadel.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Kuddel,


    Mist, denn ist die montierte Nadel doch 'ne 102er. Naja, so teuer sind die ja nicht.
    Vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.