Dual 626 leichtes Eiern, Anfängerfrage

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den alten Dual 626 von meinem Vater ausgegraben und möchte diesen nun gern wieder herrichten. Mein Vater hat ihn damals schon mit einem Ortofon ULM55E ausgerüstet, ihm fehlt allerdings noch ne Nadel. Meine erste Frage lautet also:


    Hat noch jemand eine DN 152 E, die er an mich abtreten kann?


    Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Plattenteller nicht 100 % gerade läuft. Heißt er eiert ganz leicht. Das Eiern ist aber minimal und man kann es nur bei genauerem Hinsehen, wenn man z.B. den Tonabnehmer knapp über den Teller legt und als Vergleichspunkt nimmt, sehen. Ich habe nun mal mit dem neuen Plattenspieler meines Vaters verglichen und der ist noch um Welten schlimmer am rumachten. Da ich absoluter Anfänger bin, weiß ich nicht wie weit man das noch tolerieren kann. Also meine zweite Frage:


    Ist es also noch normal bzw. hinzunehmen oder lohnt sich die Investition in eine neue Nadel gar nicht mehr und ich sollte ihn gleich zum Sperrmüll stellen?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten

  • Hallo Heckmeck (ist das wirklich Dein richtiger Name??? :D)


    Also wenn Du soo genau schauen musst um einen leichten Höhenschlag festzustellen, also da würde ich mir keine Gedanken machen, echt nicht.


    Ich denke eine neue Nadel lohnt sich da schon, die Experten hier können Dir auch gute und günstige Bezugsquellen nennen,


    Einen Dual auf den Sperrmüll??? Shame on you, alleine schon für den Gedanken, kaufe Dir lieber noch zwei oder drei oder vier oder...andere :D


    Herzlich willkommen


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Hallo, schliesse mich Volker (Tach übrigens) an.
    Die DN 152 gibts original bei pollin.de für 9,95 Euro, also zugreifen !


    Gruß Gerd


    EDIT:
    Scheint gerade ausverkauft zu sein. Ich denke, hier im Board gibts aber genügend Reserven ...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ntv-xj-treiber ()

  • Hallo Trackheckmeck,


    wenn das "Eiern" wirklich nur so minimal ist wie du beschrieben hast, würde ich mir persönlich wohl ein Ei drauf backen und es so lassen.


    Auf den Müll werfen würde ich ihn auf keinen Fall - solltest du dich am Ende dazu entschliessen ihn nicht haben zu wollen, biete ihn lieber hier an.


    Ich habe zwar noch 152er Nadeln hier liegen, kann aber momentan keine abgeben (Nachschubmangel). In der Bucht findest du momentan Originale DN 152 für bummelige 30 Euro.


    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von 10inch ()

  • Ah, ich danke euch für diese Worte. Das hat meinen Tag gerettet, ich hätte mich wahrscheinlich auch nicht dazu durchringen können, das schicke Teil an irgend ne Ecke zu stellen.
    Dann wird die Nadel gleich bestellt, hab sie für insgesamt 26,80 € in der Bucht gefunden.


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Teckm...


    Wenn die das eiern stöhrt,(hatte mein Dual auch), dann nimm den Plattenteller ab, und setz Ihn neu drauf !
    Einfach nach oben abziehen, eventuell mit den Fingerspitzen unter den Plattenteller graben und beim wieder draufsetzen darauf achten, dass dieser gerade drauf sitzt, das dürfte schon reichen.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • @ DUALein


    Schon versucht, hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Das Eiern ist aber so minimal, dass es eigentlich kein Problem sein sollte. Ich hab nun die Nadel bestellt und bin gespannt wie sich der Dual beim ersten Testlauf verhält. Wird schon klappen.
    Ich mein, wenn selbst ein neues Gerät (ist zwar nur ein Billigspieler, ich glaube DJ Tech oder so mit USB Anschluss) schon mehr eiert, aber die Platten dennoch ohne Probleme abspielt, sollte das 0,1 % Eiern beim Dual ja nur Haarspalterei sein.


    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe, bin echt begeistert von diesem Forum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.