Ruhestrom-Einstellung KA230

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde! Ich habe an meiner KA 230 die Endstufen-Platine gewechselt,habe diese aus einer Schlacht KA 61 entnommen.Möchte aber vorsichtshalber den Ruhestrom kontrollieren weil ich meine das die Endstufe zu warm wird gegenüber meiner KA60 im direkten Vergleich. Bin mir nun nicht sicher wie ich das anstellen muss,habe in der Service-Anleitung nichts finden können bezüglich des Messpunktes,hoffe iht könnt mir da weiterhelfen bevor das gute Stück noch Schaden nimmt! Herzlichen Gruss,Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Klaus,
    nach Schaltplan würde ich sagen: Sicherung herausnehmen, Amperemeter zwischenhängen (200mA-Bereich) und auf 20 mA einstellen. So habe ich es bei meinem CR60 gemacht.
    Einziges Problem: Im Moment des Einschaltens gibt es einen kräftigen Stromstoß, da der Ausgangselko sich über den angeschlossenen Lautsprecher auflädt. Deshalb würde ich den LS erst ausstöpseln und nach ca. 30 s einstecken, wenn der Elko sich bereits über die anderen am Ausgang hängenden Bauteile (Gegenkopplung, T7 usw. ) aufgeladen hat.
    Ich habe es noch etwas anders gemacht, nämlich Prüfklemmen an die Si-Halter geklipst und diese beim Einschalten zusammengehalten, dann getrennt und ans Meßgerät gesteckt - klappte problemlos.


    Trotzdem denke ich darüber nach, dem Empfänger mal eine Schaltung einzupflanzen, welche die Ausgänge in den ersten Sekunden stummschaltet, denn ich habe auch empfindlichere LS im Gebrauch.
    Kleinere Breitbänder z.B. werden durch den EinschaltBlubb doch ganz ordentlich ausgelenkt.


    Viel Erfolg beim Einstellen !
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Eberhardt! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung,damit komme ich auf jeden Fall weiter und habe am Wochenende was zu tun ;) Ist es eigentlich egal welchen Kanal ich zuerst einstelle,wie ich es mit meinem laihenhaften Augen sehe sind doch die Einstellungen über R612 einstellbar.Muss ich die Sicherung für den anderen Kanal den ich noch nicht einstelle dann auch erst entfernen oder drin lassen ?( Fragen über Fragen.....Gruss Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Klaus,
    richtig, das müßte R612 sein, habe soeben das Schaltbild noch einmal angesehen. Es gibt zwar ein paar kleine Unterschiede zur Schaltung des CR60, aber auf die Prozedur haben sie keinen Einfluß.
    Es ist egal, ob die Sicherung des anderen Kanals gesteckt ist oder nicht, da die Versorgungsspannung durch den geringen Ruhestrom so wenig belastet wird, daß sie ihren Wert nicht ändert. Bei einem Class-A - Gerät mit Ruhestrom im Ampere-Bereich wäre dies natürlich anders.


    Falls Du am Wochenende Probleme hast, melde Dich noch einmal .
    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Zitat

    Original von Zitronenfalter

    Einziges Problem: Im Moment des Einschaltens gibt es einen kräftigen Stromstoß, da der Ausgangselko sich über den angeschlossenen Lautsprecher auflädt. Deshalb würde ich den LS erst ausstöpseln und nach ca. 30 s einstecken, wenn der Elko sich bereits über die anderen am Ausgang hängenden Bauteile (Gegenkopplung, T7 usw. ) aufgeladen hat.


    Hallo,
    der Hinweis ist gut, aber nicht zuende gedacht, denn zum Ruhestromeinstellen ist es nicht erforderlich, daß ein Lautsprecher angeschlossen ist. Es funktioniert also auch ohne Lautsprecher.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    Deine Anmerkung ist natürlich völlig zutreffend - ich dachte aber eher daran, daß man sicherheitshalber auch mit dem Ohr prüft, ob bei kleinem Pegel keine Verzerrungen auftreten. Überhaupt habe ich schon manche seltsamen Dinge beim Einstellen von Schaltungen erlebt - z.B. unkontrolliertes Schwingen - und bevorzuge deshalb, Lautsprecher anzuschließen, dann merkt man schneller, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Am besten nimmt man wohl irgendwelche billigen Brüllwürfel...
    (damit das nicht falsch verstanden wird: eine ordentlich konstruierte und aufgebaute Schaltung kaspert nicht so ohne weiteres herum - mit den DUAL-Schaltungen habe ich bislang noch keine negativen Erfahrungen machen müssen).


    Viele Grüße
    Eberhard


    edit:
    Noch vergessen: das Gerät sollte vor der Einstellung auf Betriebstemperatur sein, also etwa eine halbe Stunde bei üblicher Zimmerlautstärke betreiben.

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronenfalter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.