Dual 1225 / HS 141 "knackst" beim Rückführen des Tonarms

  • Moin,


    ich habe einen DUAL 1225 (in einem HS 141) aus der Bucht gefischt und bin bei den ersten Spielversuchen. Dabei fällt mir auf, daß bei der automatischen Rückführung des Tonarms in die Ausgangsposition immer ein überlautes Knacken ertönt, wenn der Player abschaltet.


    Ist das Gott- bzw. DUAL-gegeben oder ein Defekt?


    Bonusfrage: Der Plattenspielereinsatz wackelt innen -- selbe Frage wie oben.


    Beste Grüße


    Kingstoen
    -->> Der hier und in der Analog-Szene neu ist. :)

  • Hallo Kingstoen,


    herzlich willkommen im Forum!


    Das überlaute Knacksen deines Plattenspielers beim Abschalten ist nicht normal: Hier könnte der Entstörkondensator über dem Schalter (parallel) im Inneren defekt sein. Der Schalter wird über die Automatik betätigt bzw. auch, wenn du den Tonarm manuell über die Platte schwenkst bzw. wieder zurück.
    Bei mir war das deutlich sichtbar: Der Folienkondensator hatte Risse - ich habe ihn gegen einen Entstörkondensator gleicher Kapazität von Conrad ausgetauscht (ca. 80 Cent), seitdem ist Ruhe.


    Dass die Platine in der Zarge wackelt, ist normal, steht sie doch an den vier Ecken auf Spiralfedern, um sie zu entkoppeln.
    Wenn es allerdings übermäßig schwabbelt, könnte eine/mehrere Federn defekt oder ausgeleiert sein (eher unwahrscheinlich).


    Viel Spaß mit dem Dual! :)
    Hier gibt es übrigens diverse Literatur zu vielen Duals (Anleitung, Servicamanual...). Auch dein Typ ist dabei: Klick
    Wenn weitere Fragen auftreten - frage einfach. ;)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich nun erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen -- der macht einen seltsamen Eindruck. Seine Angebote und sein Auftreten lassen darauf schließen, daß er ein Gewerblicher ist -- gleichzeitig tritt er so auf als wäre er ein Privatverkäufer. Der Mangel steht jedoch auf jeden Fall nicht in der Beschreibung, so daß er so oder so am Zug wäre.


    Ich habe mir extra ein Gerät gekauft, an dem ich nicht basteln muß (habe zwei Linke Hände -- dafür zwei gesunde Ohren) und dafür auch gerne ein wenig mehr bezahlt, daß in der Beschreibung vermerkt ist, daß das Gerät frisch gewartet wäre.


    Wie auch immer: Bin gespannt, was dabei nun rauskommt. In der Zwischenzeit funktioniert er ja erst einmal.


    Kingstoen

  • Hallo Kingstoen,


    Zitat

    Ich werde mich nun erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen


    Ich fürchte, da wirst du nicht viel Glück haben. :(
    Ein Knacksen beim Ausschalten sieht wahrscheinlich gar nicht jeder als Mangel an und denkt, dies sei bei alten Geräten normal (du warst dir ja auch unschlüssig).


    So einen Kondensatortausch empfinde ich persönlich als sehr einfach; wenn du jedoch, wie du schreibst, zwei linke Hände (und evtl. noch nie gelötet) hast, wird es wahrscheinlich kompliziert.


    Wenn der Plattenspieler ansonsten heile ist, freue dich erstmal über das Gerät - ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich immer erst mal basteln muss, bis ein gebrauchter (und vor allem verschickter) Plattenspieler wieder vernünftig läuft.


    Natürlich interessiert es dennoch mich, ob du beim Verkäufer doch etwas erreichtst.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Naja.. sagen wirs mal so: In Sachen (Rechts-) Streit bin ich wesentlich besser begabt als in Sachen Löten. Ein Anwalt bin ich trotzdem nicht. :)


    Der gute Verkäufer hat einen wirklich gut klingenden Ebay-Nickname. Ich möchte ihn hier nicht exakt nennen aaaber er klingt so ähnlich wie "DUAL-Experte". Der Name ist nach dem derzeitigen Anschein nicht Programm. ;)

  • > Ich glaube es handelt sich um einen besonders harten Knochen...


    -->> Das zeigt sich noch. Meine Erfahrung zeigt: Spätestens wenn der Ton rau wird, wirds interessant. :-))

  • Ich habe gerade ein Mail aus meinem Spamfilter gezogen. Er antwortet mir:


    Gegen den Schaltknacks kann man nicht viel machen, weil der Motor und die BVerstärkerschaltung ja am selben Stromkreis hängen. Das ist normal.


    Man kann höchstens einen Kondensator über den Schalter löten, das bringt ein bischen was.


    Kann mir das bitte noch einmal jemand bestätigen oder dementieren, bevor ich ihm seine Aussage um die Ohren haue? :)

  • Hallo kingstoen,


    ein Kondensator müsste über dem Schalter schon vorhanden sein, wie ich schonmal geschrieben habe. Allerdings dürfte der eben defekt sein (sogenannter Knallfrosch).


    Ich gehe hier von meinem Dual 1246 aus, bin mir aber fast sicher, dass diesen Kondensator, wenn auch mit anderer Kapazität, ein jeder Dual haben muss!


    Allerdings habe ich nicht bedacht, dass deine Anlage ja eine Kombination aus Plattenspieler und Verstärker ist. Könnte sein, dass sich so ein Knacksen wirklich nicht ganz vermeiden lässt.
    Wie dem auch sei, "überlaut" sollte es nicht sein. Ich würde auf alle Fälle den Kondensator mal sichtprüfen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die Sache mit dem Kondensator "über" oder besser parallel zum Schalter, der durch die Automatik betätigt wird wurde schon weiter oben angesprochen. Der sollte vorhanden sein. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er ist defekt und wird seiner Funktion nicht mehr gerecht, oder er war defekt, hat dadurch einen Kurzschluss verursacht, und wurde darum einfach ersatzlos entfernt. Denn, außer der Unterdrückung des Schaltknacksers hat er keine andere Funktion.
    Meiner Meinung nach ist ein übermäßig lautes Knacken in den Lautsprechern beim Abschalten nicht normal.

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Der Verkäufer (ich weiß schon wer) ist mit seinen zig Mitgliedsnamen schon öfters negativ aufgefallen. Ich glaube es handelt sich um einen besonders harten Knochen... :D


    Wie sprichst du denn von einem "fast Nachbarn" 8o :P :D ?


    Zitat

    Original von kingstoen
    Naja.. sagen wirs mal so: In Sachen (Rechts-) Streit bin ich wesentlich besser begabt als in Sachen Löten. Ein Anwalt bin ich trotzdem nicht. :)


    Die ganze Streiterei bringt doch nichts. Außer das diese mehr Kraft kostet, als die Reparatur des Gerätes. Die HS 141 hat 2 Knallfrösche. Die kosten als Neuteil zusammen weniger als einen Euro.
    An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob irgendein kompetentes Boardmitglied in deiner Nähe wohnt und dir die Teile austauscht ;). Das könnte dich allerdings eine Tasse Kaffee oder ein Bier kosten 8o :D.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von kingstoen
    Ist das Gott- bzw. DUAL-gegeben oder ein Defekt?

    Hm, einer meiner Bekannten hat so ein nerviges Knacken beim Abschalten des Geräts auch. Eine portaleigene Koryphäe hat sich das Teil mal vorgenommen, alles mögliche getauscht - der Knackser blieb. Kommentar des Besitzer: Das hat er - der Dual - von Anfang an gemacht. Nu denn, mich würd's stören, ihn offenbar nicht. Hoffen wir, dass dein Gerät kein "naturbeknacktes" ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.