Hallo!
Ohne Änderung der Schaltung kann als Ersatz des veralteten Feldeffekt-Transistors BD 522, im Schaltplan T 9008, der folgende Typ verwendet werden:
Typ: IRFZ 10 oder IRFZ 14.
Conrad-Best.-Nr.: 16-27-37
Preis: 0,97 E-Mark
Es ist darauf zu achten, daß dieser Transistor genau verkehrt herum (180 Grad gedreht) eingebaut werden muß, wie der alte. Die Beschriftung des neuen zeigt also genau auf die andere Seite.
Anmerkung zur Reparatur:
Auf Grund der Hall-Sonden und der elektronischen Kommutierung am Motor liegen am Drain-Anschluß des Mosfets T 9008 bei defektem Mosfet (hochohmig) nur ca. 4 Volt an - nicht, wie man leicht glaubt, die volle Betriebsspannung (die über den Motor "kommen" müßte).
Bei einer Reparatur empfehle ich, sämtliche Lötstellen am Motor selbst und auf der Platine für die Motorsteuerung (am Motor) nachzulöten. Hab nun schon zwei von zwei CS 741 gehabt, wo die Lötstellen der breiten Steckerleiste zwar optisch schön waren, beim Auflöten sich aber herausstellte, daß die Steckerleisten noch unverzinnt waren. Dies kann z.B. die Ursache zum sporadischen Hochdrehen des Motors sein, und zwar dann, wenn der Signalweg vom Tacho unterbrochen wurde.
Gruß
Flo