"Neuer" Dual 1246, Einsteigerfragen

  • Grundsätzlich ist der Nadelträger und somit der V-förmige Doppelmagnet bei Abtastern von Audio Technica verdrehbar. Der Nadelträger steckt mit einem Fortsatz im Einschub und ist entweder geklebt oder geschraubt. Ist er eingeklebt, vergiss es. Ist er geschraubt, findest du die Schraube auf der Innenseite, meist mit einem Lacküberzug gesichert bzw. unter diesem versteckt. Löst du diese, kannst du grundsätzlich den Nadelträger verdrehen (oder entnehmen oder austauschen oder ...).


    ABER:


    o Die Befestigungsschraube ist sehr weich oder gar aus Kunststoff. Mit ungeeignetem Werkzeug oder roher Kraft ist diese sofort hinüber.


    o Die Korrektur muss sehr feinfühlig geschehen. Ein bisschen zuviel und du hast das Problem anders herum, und


    o der Stab, mit dem der Nadelträger im Einschub sitzt, ist oft durch die Befestigungsschraube schon abgeflacht. Eine kleine Korrektur bringt oft nichts, beim Befestigen der Schraube rutscht jener gerne wieder in die alte Position.


    o Wenn ich die Beschreibung von Audio Technica richtig interpretiere, dient der 'Gummi'ring am Ansatz des Nadelträgers (siehe da: audio technica Aufbau) auch zur Einstellung der Compliance. Je nachdem, wie fest du den Nadelträger in den Einschub hineinknallst, ändert sich u.U. die Compliance des Nadelträgers, der Tonabnehmer ist nicht mehr derselbe.


    So also: Wenn die Kanalungleichheit kaum oder nicht hörbar ist, leg ein Tuch über die Aussteuerungsanzeige und hör Musik. :D


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

    Einmal editiert, zuletzt von rollin_on ()

  • Hey rollin_on,


    nicht gleich so spitz ;):


    Zitat

    So also: Wenn die Kanalungleichheit kaum oder nicht hörbar ist, leg ein Tuch über die Aussteuerungsanzeige und hör Musik. :D


    (Okay, den Smiley hab ich bemerkt :D)


    Die Aussteueranzeige kann ich ja auch abschalten, aber ich mag es einfach, wenn die Zeiger der beleuchteten Analoginstrumente im Takt der Musik mitzappeln. :)



    An der Schraube des Nadelträgers werde ich aus den von dir genannten Gründen nicht herumdrehen. Das würde ja auch nur Sinn machen, wenn der Diamant schief stünde, das tut er aber (scheinbar) nicht.


    Meine Frage wäre dann noch, falls der Diamant nun doch schief auf der Platte aufsitzt und daraus die Kanalungleichheit resultiert, kann das meiner Platte schaden??
    Ansonsten würde ich das auch nicht so tragisch sehen.
    Oder anders herum: Wieviel Schiefstellung wäre denn nötig, um einen Pegelunterschied von 2dB hervorzurufen?


    Eine andere Erklärung für die Kanalungleichheit gibt es aber nicht?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    ich höre nun schon seit einer Weile mit dem DMS 242E und es macht sonst keine Probleme - im Gegenteil, es macht richtig Spaß am 1246!
    Somit ist mir nun die Kanalungleichheit auch ziemlich Wurscht! :D


    michael: Das dürfte dich vielleicht interessieren: Der Grundig RTV 901 läuft nun im Nebenzimmer mit meinem Kenwood-PS, immer noch tadellos und mit einem "satten Sound"! Der ist so bassgewaltig, dass ich den Bassregler sogar im Minus-Bereich stehen habe. =)
    Da hat der Yamaha A-500 einen ganz anderen Charakter, klingt aber ebenfalls hervorragend (und hat bis jetzt immer noch keine Probleme wieder gemacht).



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • @Benjamin:
    Ich betreibe ja derzeit auch 2x Grundig und 2x Yamaha als Verstärker/Receiver für meine Anlagen - und ich finde ebenfalls beide Hersteller auf ihre Art sehr gut, was den Klang betrifft.


    Bei meiner RPC 300 Anlage habe ich auch den Bassregler leicht im Minusbereich stehen (schon mein Vorgänger RPC 100, kleinstes Modell, war entsprechend basslastig). Normalerweise habe ich eher bei meinen Verstärkern die Klangregler in Neutralstellung stehen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Es ist doch zum Heulen...


    Vor einer Stunde schrieb ich noch, der Yamaha mache keine Probleme...
    Plötzlich kommt das alte Problem wieder, knistern und rauschen im linken Kanal...
    Habe das Gerät gleich geöffnet und nach diesem Chip gesucht, der hier Treiberwaffel genannt wird. Nichts dergleichen gefunden, auch nichts ähnliches.
    Dann mal ein paar ICs und andere Bauteile mit dem Fön leicht erwärmt, kein Einfluss feststellbar.
    Wollte nun nochmal den Ruhestrom messen, dazu muss ich an die Lötseite der Hauptplatine, an der Bauteilseite gibt es keine Testabgriffe o.ä.
    Also den Spannungsabfall über den Emitterwiderständen gemessen (also an den entsprechenden Lötpunkten), links je 2,8mV, so wie ich es eingestellt hatte, rechts aber auf einmal nur 0,9mV ?(
    Aus Überraschung über den Wert starre ich das Display des Multimeters an - und rutsche mit den Prüfspitzen vom Lötpunkt ab - es gibt einen Funken, das Lautsprecherschutzrelais öffnet, die Kanäle sind tot (hatte die ganze Zeit noch Kopfhörer angesteckt, um zu prüfen ob sich das Rauschen verändert).


    Ausgeschaltet, gewartet, wieder eingeschaltet - Ruhe im Karton, Lautsprecherschutzrelais bleibt geschlossen.
    Es stellt sich heraus: Die Endstufentransistoren des rechten Kanals haben Durchgang :(
    Tja, wars das mit dem A-500? Scheint so... ;(
    Aus eigener Dummheit habe ich ihm den Rest gegeben. X(


    Da ich nicht der Elektronikexperte bin, sehe ich die Chancen mehr als gering, da noch was machen zu können. ;(



    Verbitterten Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.