601: Ungleiche Lautstärke L/R

  • Servus Forum :)


    hab ein kleines Problem mit meinem Dual 601: Alle Platten werden auf einem der Kanäle lauter wiedergegeben als auf dem anderen - sieht man sehr deutlich am VU-Meter und hörts bei Kopfhörergebrauch dann sehr deutlich. Kann das zwar am Verstärker ausgleichen, muss dann aber für die andern Zuspieler wieder umstellen, das ist schon nervig... Wo könnte man da anfangen, das Problem zu suchen? Danke schonmal für alle Tipps,
    Alex

  • Hallo,
    zuerst mal die Kabel (rechts-links) vertauschen um zu sehen ob das Problem auf die andere Seite wandert. Damit kannst Du ausschließen, ob das Problem womöglich am Phonoeingang liegt.


    Dann noch falsche Antiskatingeinstellung, oder Kontaktprobleme zwischen System und Systemträger, Systemträger und Tonarm und am Übertragungskabel welches am Kurzschließer eingesteckt ist.
    Alles vorausgesetzt, daß System und Nadel in Ordnung sind.
    Grüsse Gernot

  • Soo, Danke schonmal. Also der lautere Kanal wechselt auf jedenfall beim Umstecken der Kabel. Antiskating ist auf 1 genau wie das Auflagegewicht, die Werte hatte ich mir für das M20 System ergoogelt (stimmt scho oder?). Habe leider kein anderes System zum Testen zur Verfügung. Welches ist das "Übertragungskabel am Kurzsschließer"? Ich vermute auf der Zeichnung die untere eingezeichnete Stelle ist die Kabelverbindung zwischen System selbst und Systemträger und die obere Stelle die Verbindung vom Systemträger zum Tonarm, also das was man draufsteckt und dann einrastet, ja?
    Diese Kabelverbindung sieht eigetnlich gut aus da wackelt nix oder so. Zumindest an der einen Seite an die andere komm ich nicht ran. Die Verbindung vom System zum Träger sollte auch passen, sitzt halt gescheit drin und so... Ich hab ja irgendwie den Umbau von DIN auf Cinch (Händler) im Verdacht, dass da irgendwas loste ist oder so - aber grad so garkeine Lust zum aufschrauben ;) Werd mir wohl erstmal ein Ersatz-System besorgen und damit testen... Weiter Ideen sind derweil natürlich willkommen :)

  • Schau mal auf das beigelegte Schaltschema, der Kurzschließer ist mitte oben, von da aus geht das Kabel zum Verstärker. Befindet sich im Gerät. Also ohne öffnen keine Chance. Wenn der Dreher auf Chinch umgebaut wurde, sollte der Umbau im Prinzip dem angehängten Schaltschema entsprechen.


    Grüsse Gernot

  • Oder es ist ein klassischer Fall von verschmutzte oder korrodierte Kontakte am Systemtrager und/oder Tonarm... manches Mal helft saubermachen mit Alkohol.


    Bei meinem 701 hatte ich das gleiche Phenomen. Mit ein Horlogen-schraubendreher habe ich alle Kontakte am Tonarm einmal berührt. Beim berühren der Massekontakte passiert nichts, beim Berühren der Signal Kontakte hört man im entsprechendes Kanal ein lauter Brumm. Der Test was erfolgreich, jedes Kanal hatte seine individuelle, eigene "Brummkontakt". Tonsystem wieder drauf, und das Problem hatte sich selber gelöst ;)


    Seitdem macht der 701 schöne Stereo und werden beide Kanäle wieder hervorragend wiedergegeben.


    Wenn es an Ihren 601 nicht klappt wäre es vielleicht eine gute Idee die Innenwiederstand der Kabel zu messen zwischen die Kontakte am Tonarm und die Anschlußkontakte am Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.