750 Gelegentliches Kontaktproblem

  • Tag zusammen,


    an meinem CS 750-1 tritt von Zeit zu Zeit ein Kontaktproblem auf, das sich dadurch äußert, daß ein Kanal gedämpft bzw. mit Netz-Brumm wiedergegeben wird.
    Nach abschrauben und erneuter Montage des Headshells ist das Problem dann wieder für eine Weile behoben. Der Fehler scheint also durch die Kotakte des Headshells verursacht zu werden.


    Kennt jemand ein wirksames Mittel, das Kontaktproblem an dieser Stelle etwas dauerhafter in den Griff zu kriegen? Die Kontakte selber sind von so filigraner Natur, daß ich hier nicht mit feinem Schmirgel oder einem Glasradierstift herangehen möchte!


    Irgendeine Idee?


    Viele Grüße
    Tom

  • Hi,


    Du meinst diesen, naja, "Vierfachstecker", den man bei abgezogenem Headshell im Tonarm sieht?


    Oder doch die Kabelschuhe am System selber? Bei denen kann man ohne bedenken mit Glasfaserradierer dran.


    Aber wenn man mit weit herausgedrehten Glasfasern an diese Kontakte in Tonarm und Tonkopf geht, sollte auch nicht gleich was passieren... Jedenfalls hab ich da um das Plastikgewinde mehr angst als um die Kontakte. Deswegen mach ich von der Möglichkeit des schnellen Systemwechsels durch Tonkopfabschrauben lieber keinen Gebrauch.


    Fest genug aufgeschraubt - bis zum Anschlag - hast Du den Tonkopf auf den Arm?


    Viele Grüße
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Hallo Harald,


    tschuldige meine späte Antwort.


    Ich meine den "4-fach-Stecker", welchen man bei abgezogenen Headshell im Tonarm sieht!
    Bis zumn Anschlag festgeschraubt ist das Headshell auf dem Tonarm, also daran sollte es nicht liegen.
    Ich halte generell die ganze Konstruktion des 4-fach-Steckers mit Gegenstück für recht fragil !!
    Was ich mir vorstellen könnte, ist vielleicht mit einem oxidlösenden Mittel die Kontakte absprühen - werde ich mal ausprobieren und hoffen, daß damit das Kontaktproblem etwas dauerhafter beseitigt wird!


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    mir ist für Kontaktprobleme an Röhrenfassungen mal Oszillin t6 Kontaktspray empfohlen worden, sei angeblich das mit der zuverlässigsten Langzeitwirkung. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Kunststoff reagiert und würde so was nur als Notlösung ansehen.


    Ich würde lieber den mechanischen Weg gehen, evtl. Lage der Kontakte vorsichtig mit der Pinzette verändern - und die Sache mit dem herausgedrehten Glasfaserradierer testen.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Tom,


    ich hatte mal ein 750er Headshell, wo der 4 polige Stecker aus seiner Halterung geschnappt war. Er ist dann zu tief im Headshell verschwunden und es gab die besagten Kontaktprobleme. Vielleicht ist es bei Deinem 750 auch so.


    Gruß Dualfred

  • Des Rätsels Lösung ist tatsächlich der 4-polige Stecker, welcher bei falscher Position im Headshell zu Kontaktproblemen führt.
    Ist dieser zu weit in das Headshell hineingedrückt, so gibt es keinen bzw. schlechten Kontakt - das habe ich inzwischen nachvollziehen können
    Allerdings habe ich Probleme, das Headshell mittels Überwurfring auf dem Tonarmrohr zu arretieren, wenn sich der Stecker in seiner maximalen Position (also max. aus Headshell herausgeschoben bzw. "gerastet") befindet - dieses gelingt mir nicht! Erst wenn ich den Stecker wieder ein kleines Stück in das Headshell hineinschiebe, läßt sich das Headshell überhaupt sicher am Tonarm ansetzten und anschließend arretieren!


    Habe ich hier etwas übersehen?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    die Mutter muss bzw. darf gar nicht bis auf Anschlag festgezogen werden. Ein Ansetzen des Tonkopfes und ein Festziehen sollte aber schon möglich sein, wenn der Stecker wieder korrekt im Headshell sitzt.


    Gruß Dualfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.