Einstellen der Tonarmlager

  • Hallo Schrauber,


    ich will kein "Erbsenzähler" sein, aber DUAL schreibt in den Serviceanleitungen: "Beide Lager (hor.+vert.) erfordern kleines, gerade noch spürbares Spiel". Ein bisschen locker darf es also sein.


    Gruss
    Johannes

  • Hallo,


    das verstehe ich nicht, solche Mikrobewegungen verwässern doch den Klang, oder? Zumal dieses Lagerspiel bei meinen 3 Duals dreimal unterschiedlich ausgeprägt ist...
    Ist ein spielfreies und dennoch reibungslos bewegliches Lager nicht besser?
    Was sagen die Experten dazu?


    Grüße


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    wenn bei Dir drei Mal verschiedenes Lagerspiel (bei kardanisch gelagerten Tonarmen) vorherrscht, dann ist das sicher nicht Originalzustand.


    Dual gab in den SA´s eben deshalb ein leichtes Spiel vor, da ein bisschen zuviel Spiel wohl weniger schädlich ist als ein zu strenges Lager mit deutlich erhöhter Lagerreibung. Mit viel Gefühl kann man aber die Lager auch so gut wie spielfrei und dennoch leichtbeweglich einstellen.


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.