Dual CS 1246 - lohnt der Umstieg?

  • Hallo liebe Leute im Forum!


    Ich habe dieses Forum von einem freundlichen User des HiFi-Forums empfohlen bekommen.


    Bis Dato habe ich einen Technics SL-B3 betrieben und neulich einen Dual CS 1246 beim Wertstoffhof abgestaubt. Funktioniert 100%ig, Zustand sehr gut. Leider ohne Haube, aber ich hatte noch eine passende. Ein Bekannter hat das Gerät überprüft, alles wunderbar, nur die Endabschaltung musste eingestellt werden. Ein System war nicht dabei (Frechheit :D ) - habe erstmal das System aus meinem Technics Plattenspieler eingebaut (Technics 270C). Gut, einen Unterschied höre ich jetzt nicht, aber habe ich auch nicht erwartet.


    Meint ihr, es macht Sinn denn Dual als Hauptplattenspieler zu nutzen? Bin nicht so belesen, was Dual angeht. Würde ihn so in der Mittelklasse einordnen und den Technics eher in der unteren Mittelklasse. Wertiger sieht der Dual in jedem Fall aus. Haptik ist viel besser.


    Klanglich dürften die beiden als Basis wohl kaum unterscheiden, oder? Ich vermute, wenn es überhaupt Unterschiede gibt, dann erst in viel höheren Preisklassen - oder darf ich mit einem besseren System Unterschiede im Vergleich der beiden Dreher erwarten?



    Vielen Dank für Hinweise und Meinungen!

  • Hallo Stromgitarre,


    erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich denke, Du liegst da mit der Einstufung der beiden Geräte ziemlich gut. Qualitativ dürften sich die beiden Dreher nicht so stark unterscheiden, die Entscheidung ist da eher eine Frage des Geschmacks.
    Der Technics ist ein typischer Vertreter der Kategorie "Plastikbomber", hat aber auch einen durchaus brauchbaren Arm und die Automatik bei den Japanern ist auch recht solide (ich besitze selbst u.a. auch einen Technics SL-D2). Der Dual hat durch seine Chassis-Zargen-Konstruktion optisch schon mehr zu bieten (und im Vergleich zum Technics auch eine Plattenwechselfunktion!). Aber warum nutzt Du nicht beide Dreher parallel nebeneinander (genügend Platz natürlich vorausgesetzt)? Neues System kaufen, fertig :D
    Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, daß das 270C als System auch ganz gut zu 1246 passen sollte. Für dieses System gibt es übrigens sowohl eine elliptische als auch sphärische Nadel (kleiner Tip wegen der Antiskatingeinstellung beim Dual ;) )

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Moin!


    Jaa, beide Plattenspieler betreiben....hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings müsste ich dann wohl zwei neue Systeme (und mehr Geld) einplanen, denn im parallelen Betrieb sollten die System schon auf gleicher Höhe (oder "Höhre" ;) spielen, damit es mit beiden Drehern Spaß macht.
    Mein Verstärker hat nur einen Phono-Eingang, müsste auch eine andere Lösung her - o.k. ich plane eh die Anschaffung eines schönen alten Receiverrs, aber auch nur die großen (und teuren) haben 2 Phono-Eingänge.
    Umschaltboxen ala Vivanco kommen für mich nicht in Frage, mag ich garnicht.
    Und zu guter letzt sollte der/die Dreher noch an die Wand geschraubt werden, also auch doppelter Aufwand, sähe aber bestimmt gut aus :)

  • Ich habe zwei Spieler nebeneinander auf einem stabilen Brett an der Wand festgedübelt, der Aufwand ist da nicht größer als mit einem, dafür muss natürlich Platz vorhanden sein.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Umschaltboxen sind für Magnetsysteme grundsätzlich nicht zu empfehlen, da aufgrund des geringen Pegels die Störgeräusche überhand nehmen. Der TC750 (Entzerrer-Vorverstärker) von Dynavox soll trotz seines geringen Preises sehr gute Mittelklasse sein, beim berühmten Auktionshaus im Netz für knapp über 20 Euro schon zu haben.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Platz hab ich genug, das wäre kein Problem.
    Die Wandhalter aus dem HiFi-Zubehör finde ich völlig überteuert, müsste also selber was basteln. Da der CS1246 ja schon ein bischen was wiegt, würde die Konstruktion an ser Wand wohl sehr robust ausfallen müssen?! Riesige Winkel an der Wand...


    phonesmoke
    hast Du ein Bild von Deiner "Konstruktion"?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.