Automatik von anfang an neu einstellen beim 701

  • Seitdem mir in ner WG mal ein MB im Urlaub das V-15 III gegen nen "brandneues" viel besseres namenloses Super Leicht + Mini Ortofon OM eingetauscht hat und den "alten Krempel" gleich beim Händler entsorgt hat (der wird sich in's Fäustchen gelacht haben über so einen Idioten...) ist mit Automatk ENDE. Das war 1981. Seitdem regel ich alles manuell. da sich die Automatik aber eh öfter mal störend dazwischen schaltet kommt mir die Idee, die mal wieder in Gang zu bringen.
    Zumal ich zur Zeit auch mal wieder ein recht schweres System fahre.


    Wie fängt man das am besten an ? Der Tonarm hebt und senkt sich - That's it ! Keine Seitwärtsbewegungen mehr. START + STOP funzt , aber sonst nix- also Steuerpimpel fällt aus und wenn ich mir die Mechanik im 701 anschaue weiss ich ehrlich gesagt nix mehr. Federn, Verbindungen, Kabel, Ringe - ein Kuddel Mussel vom Feinsten.
    Wie kriegt man da den Durchblick ?

  • die automatik ist ja nach wie vor aktiv - auch wenn ich alles per TA Lift regele..du weiist ja wohl wie so ne DUAL Automatik arbeitet oder muss ich dir das erklären :-)....
    drege ich den Teller zu weit muss erst mal die Start / Stop Regelung auslaufen, mitunter will bei 45 RPM 12"es die automatik bei 17 cm neu enfangen - hab ich ihr zwar abgewöhnt, aberaktiv ist die dennoch - auch betätige ich nach jedem Ausbau die START Automatik mit verriegeltem TA.


    Wenn ich mir den Pimpel so anschaue taugt der doch nur dazu den TA mit anzuheben- oder nicht ?
    Wenn ich wüsste wie es funzt würde ich nicht fragen - aber hier kriegt man anscheinend auf nix ne wirklich hilfreiche Antwort - oder doch ?


    Stroboskop Lampen - nix - TK Einschübe - nüscht.

  • Zitat

    Original von Seven-O-One
    Wenn ich wüsste wie es funzt würde ich nicht fragen - aber hier kriegt man anscheinend auf nix ne wirklich hilfreiche Antwort - oder doch ?


    In meiner Naivität gehe ich davon aus, daß das scherzhaft gemeint ist - oder doch nicht?

  • Zitat

    Original von Seven-O-One
    Wenn ich wüsste wie es funzt würde ich nicht fragen - aber hier kriegt man anscheinend auf nix ne wirklich hilfreiche Antwort - oder doch ?


    Stroboskop Lampen - nix - TK Einschübe - nüscht.


    Moin,
    könnte es sein, dass es ein wenig so aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft?
    Du erweckst den Eindruck des nassforschen "Überall-Durchblickers" ("also Steuerpimpel fällt aus"), fragst dann aber, wie der Steuerpimpel funktioniert ?(


    Nun gut, wir wollen den guten Ruf der Dual-Boards hier auch weiterhin fördern, deshalb hier von mir die sachliche Antwort:


    Der Steuerpimpel ist eine Art Rutschkupplung zwischen dem Haupthebel und der Segmentscheibe der Tonarmmechanik, und hat die Aufgabe, den Tonarm bei der horizontalen Bewegung des Haupthebels mitzunehmen. ER IST DEMNACH FÜR DIE SEITLICHE BEWEGUNG DES TONARMS ZUSTÄNDIG. Rauf und runter geht er auch noch, wenn der Pimpel völlig fehlt, nämlich durch den Metallstift, auf dem selbiger normalerweise sitzt. Die Reibung ist aber zu gering, um den Tonarm sicher mitzunehmen.


    Fazit: Erst mal den Pimpel erneuern, dann nochmal testen. Mit hoehr Wahrscheinlichkeit funzt der 701 danach wieder :).


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.