Nadel bei Dual621

  • Hallo!


    habe seit neuestem den Plattenspieler von meinem verstorbenen Onkel gekriegt, udn zwar den hier :




    "Abspielen" tut er als, blos kommen nur stumpfe Töne. Ich schätze mal es liegt an der Nadel.
    Komisch ist auch, wenn ich Platten abspiele, dass sich das ganze Gehäuse der Nadel iwie auf die Scheibe legt^^
    Ist sie kaputt?


    Wenn ja, woher kriege ich ne neue Nadel? Wie teuer?^^
    Wenn nein, wie richt ich das ganze? ^^


    gruss
    Dual621 :D

  • Zitat

    Original von Dual621
    Komisch ist auch, wenn ich Platten abspiele, dass sich das ganze Gehäuse der Nadel iwie auf die Scheibe legt^^
    Ist sie kaputt?


    Öha...
    Vielleicht noch nicht, aber bald, wenn Du so weiter damit Platten hörst. 8o


    Du musst unbedingt den Tonarm ausbalancieren und die Auflagekraft der Nadel richtig einstellen. Die Anleitung zu Deinem neuen Plattenspieler findest Du hier im Forum unter Hilfe/Tipps/FAQ. Gründlich durchlesen!


    Außerdem brauchst Du einen Vorverstärker für Deinen Plattenspieler, wenn Du keinen extra "Phono" eingang am Verstärker hast. Sonst kannst Du damit nicht ernsthaft Platten hören. Das elektrische Signal eines Plattenspielers ist viel kleiner als das eines CD-Spielers und muss zusätzlich entzerrt werden.


    Mit der Suchfunktion findest Du hier alles Notwendige, bis hin zu Kauftipps für einen günstigen Phonoverstärker!


    Viele Grüße
    Harald


    P.S.: Eine kleinere Bildgröße tuts auch. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Falls das Auflagegewicht stimmt und die Nadel trotzdem sehr weit "unten" ist, kann auch der Gummi des Nadelträgers defekt sein, sowas habe ich schon ein paar Mal gehabt.


    Ich glaube, ich habe noch eine neue Nachbaunadel für einen 621, wenn Du magst und meinst, sie zu brauchen, kannst Du Dich ja mal per PN melden.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.