Dual Plattenspieler 1219 - Masseproblem ?

  • Hallo Zusammen,
    hier ist der neue :)
    Bin der Jens aus Iserlohn und habe folgendes Problem:
    Auf der Suche nach einem kultigen Plattenspieler, der von der optik was hermacht, möglicherweise auch noch 78er Schellacs abspielt und vielleicht noch eine Wechselerfunktion hat bin ich bei dem Dual Plattenspieler 1219 Automatik hängengeblieben und habe über ebay einen erstanden.


    Getestet: Alles einwandfrei :)
    OK, meiner Freundinn gefiel die weiße Zarge nicht,
    drum hab ich sie bei einem befreundeten Autolackier schwarz metallic umspritzen lassen. Nun passts ;)


    Alles wieder eingebaut, erneut getestet -
    wieder alles perfekt !


    Nun, eine Woche später - brummt er auf einmal.
    Ein typisches Massebrummen...
    Die ganze Zeit, leise oder etwas lauter im Hintergrund,
    im Standbybetrieb auch...


    Nun meine eigentliche Frage:
    Hat dieser Plattenspieler serienmäßig ein Massekabel ?
    Denn das Orginalkabel wurde vom Vorbesitzer gegen ein Chinchkabel ohne Massekabel getauscht.


    Hat da jemand nen Tipp ?
    Wenn es sicher ist, das der Plattenspieler ein Massekabel hat, muss ich den Plattenspieler nochmal aufmachen und eins anlöten,
    wenn es sicher ist, das er keins hat - wo liegt dann das Problem ?


    Ich freu mich auf hilfreiche Beiträge,
    gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Zajankala ()

  • Hallo Jens,


    willkommen an Board und viel Spass mit deinem schönen Dual. =)


    Meiner Meinung ist das fehlende Massekabel die am nächsten liegende Aktion.


    Die DIN Kabel hatten ja eine Masseleitung integriert. Dehalb muß bei der Umrüstung auf Chinch auch an das Massekabel separat gedacht werden.


    Hier an Board gibt es auch ne schöne Anleitung dazu. (Edith: Bitte verwende die Suche, da findest du viele Beiträge zum Thema. Ich habe leider genau den link mit einer schönen bebilderten Anleitung von einem Boardler (leider ist mir nicht mehr bekannt von wem) für den 1219/1229 leider gerade nicht mehr gefunden. Habe sie aber auf dem Rechner. Wenn du willst schicke ich sie dir per Mail. Melde dich doch per PN.)
    Mal schauen ob ich den Link dazu noch finde.


    Gruß

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

    Einmal editiert, zuletzt von Nummereins ()

  • Hallo,


    ich habe Euch mal einen Thread aus dem Keller geholt ;).


    DIN- und Cinchkabel an Dualplattenspielern


    Weitere sollten sich über die Suche finden lassen.
    Geeignete Suchbegriffe wären zb. "Din Cinch" oä.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Was ich in der letzten guten Stunde alles über Dual-Plattenspieler gelesen habe,
    wollte ich eigentlich gar nicht wissen ;)


    Aber ist schön bei euch :)


    Meine Frage ist ja beantwortet, ich muss ihn nochmal aufmachen und ein Massekabel anlöten -
    aber zu wissen, wo genau, wäre auch toll ;)

  • Löten muß Du nur eine Flachsteckhülse an die künftige Masseleitung.
    Passende Anschlüsse gibt es dann bereits unterhalb des Kurzschließers.
    Danach mußt Du noch die beiden Massebrücken am Kurzschließer trennen, sonst brummt es womöglich noch mehr wie vorher :D.
    Der Kurzschliesser ist übrigens das Teil, was auf der Umbauanleitung abgebildet ist.
    Man findet ihn, in dem man einfach den Cinchkabeln folgt ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Zitat

    Original von Zajankala


    aber zu wissen, wo genau, wäre auch toll ;)


    Das siehst du in der Anleitung (ist unterwegs). Löten ist an sich nicht mal notwendig.


    Wegen der Urheberrechte ( :D): Die schöne Anleitung stammt vom Boardmitglied "Dualforever".


    Viele Grüsse

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Hallo Jens!


    Wenn ich gewusst hätte, dass du doppelt postest, hätte ich mir meinen Roman im HIFI-Forum ersparen können.
    Bin leicht verärgert!


    Grüße Raphael

  • Hallo Raphael,


    aber so haben die Kollegen im HiFi-Forum auch mal eine ordentliche Beschreibung, ohne gleich im Hai-End-Tuning aufzubrechen.
    Vielleicht hilft es ja etwas dort mal Fachwissen einzustreuen ohne gleich wieder Vodoo-mäßig angehauchtes Pseudo-Wissen breitzutreten.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Um jetzt mal alle zu verwirren:
    Ich betreibe momentan 2 1219, einen mit original DIN anschluß + adapter. Und einen mit original! Cinch-Anschluss.
    Dieser Cinchanschluss ist genauso aufgebaut wie der DIN anschluß. D.h. die Massebrücken sind nicht getrennt, und es gibt nur eine Masse und kein Masse Kabel.


    Vor ein paar tagen hab ich einen 1219 mal auf cinch ohne Kurzschließer und Massebrücken umgemoddet, hatte aber selbst mit MAsseleitung brutalste einstreuungen und Brummen, also wieder zurückgebaut. Dazu muss ich sagen das ich ein nicht geschirmtes Kabel benutzt habe.(was wahrscheinlich die hauptursache des brummens/Störgeräusche war)


    WAs ich eingetlich sagen will: ES funtkioniert auch mit den Massebrücken. EInfach mal dran lassen und wenn es noch brummt, dann durchtrennen....


    Das wäre meine Vorgehensweise.....
    Ein SUPERminimales Brumm habe ich nämlich auch noch. Das ist aber nur da, wenn kein TA im System ist. Mit TA ist es so leise das man es NICHT hört bei normalen und auch lauten Pegeln.


    Ausprobieren ist hier die devise....!!!!


    Grüße aus München


    Alex

  • Hallo,


    und um das sofort zu entwirren:
    Wenn ein Dual Plattenspieler auch nach der von Dual empfohlenen Methode, also zusätzliches Massekabel + Massebrücken getrennt, noch brummt, ist entweder beim Umbau etwas falsch gelaufen oder es liegt ein anderer Dfeket vor.
    Ein Billigumbau ohne zusätzliches Massekabel und mit nichtdurchtrennten Massebrücken erzeugt eigentlich immer ein leichtes Restbrummen.
    Deshalb ist die erste Methode grundsätzlich die bessere.


    Ausprobieren ist hier nicht nötig, die Billigumbaumethode ist schlicht Pfusch ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.