Plattenspieler stoppt nicht

  • Hallo,
    mein 1214 spielt einwandfrei, automatisch oder manuell, nur der Teller hört nicht auf, sich zu drehen, so daß ich den Stecker ziehen muß, um ihn zu stoppen. Wie kann man das ändern?
    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn Du nicht schrauben willst, versuch mal den Tonarm von Hand wieder Richtung Platte zu bewegen - nach leichtem Widerstand sollte der Motor gestartet werden. Setze den Tonarm nicht auf die Platte auf, sondern bewege ihn von Hand etwas schneller zur Ablage, ruhig so, dass er anstößt. Das sollte den Motor sicher abschalten. Funktionierte zumindest bei meinem 1229 einwandfrei, bis ich ihn generalüberholt habe :D


    Jan

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Ansonsten ist ein vielleicht geplatzter Entstörkondensator (Nr. 185) im rechteckigen Netz-Schalter-Kästelchen (182) der Übeltäter und überbrückt den Schaltkontakt. Das kommt bei 30 Jahre alten Geräten häufiger vor.


    Explosions-Zeichnung des 1214 - in der Zeichnung ist das Ding ziemlich in der Mitte unter dem Chassis zu finden.


    In Natura ?( nee , in der Technik geht es einfacher: Das Netzteil verfolgen, bis es in dem Kästchen verschwindet.


    Rabiates abkneifen des Entstörkondensators hilft. Ohne Entstörkondensator funktioniert der 1214 auch. Ein Ersatzteil kostet aber auch nicht die Welt.

  • Hallo,


    oder vielleicht mal ganz klassisch den Motorschalter auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Daran lag es bei den meisten dieser Modellreihe, die ich bisher in den Fingern hatte.
    Der letzte mit diesem Problem war sogar ein 1214 ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Antworten - es macht immer wieder Spaß, auf so viel Sachkunde zu treffen, einfach klasse.
    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.