DUAL CS 16, Rarität??

  • Hallo,


    erstmal möchte ich bestätigen dass dieses Forum allerhand an Informationen bietet.


    Doch finde ich im Internet keinerlei Infos über den DUAL CS 16, ich bitte daher um eine kleine Info zu diesem Plattenspieler.


    Ist er eine Rarität oder nicht wirklich erwähnenswert?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    CS 16 müsste die Kombination eines Plattenspielerlaufwerks (zu dieser Zeit mit 4-stelliger Nummer) mit einer bestimmten Zarge sein.


    Hier gibt es einen Thread darüber


    Demnach wäre dies ein 1214 Hifi, der nach Angaben hier im Board ein recht gutes Gerät ist (Habe mir selbst erst einen besorgt, aber noch nicht restauriert...)


    Kannst ja mal weitere Angaben machen (z.B. ob die 1214 stimmt, ob hinten zwischen Plattenteller und Tonarm-Lager der Aufkleber "Hifi" vorhanden ist, welches Tonabnehmersystem eingebaut ist), dann kann Dir sicher weitergeholfen werden.


    Auch interessant wäre, ob eventuell ein Vorverstärker eingebaut ist - dazu müsstest Du das Plattenspieler-Chassis mal anheben und in die Zarge schauen. (Einfach mal hier in die Versandanweisung schauen, da steht wie man den Plattenspieler anheben kann.


    Gruß,
    Wolfgang

  • gut danke ich werde den gleich mal holen und poste dann die Daten.


    In ungefähr 20 min habe ich den gepostet....


    gruß,


    Andreas

  • Sooo, habe ihn jetzt mal ausgegraben:


    Rechnung von ´74 noch dabei!


    Typ: CS 16


    Phonochassis: Type 1214 fabr. Nr - Serial No.: 1555715


    Tonabnehmersystem: DMS 200


    HiFi aufkleber DIN45500

  • Hallo!


    In der HiFi-Version, die Du besitzt, ist der 1214 ein solider Spieler der unteren Mittelklasse.


    Eine Rarität ist er nicht, da diese Spieler in sehr hohen Stückzahlen gefertigt wurden.


    Aber um auf dem geschmack zu kommen, taugt der Spieler allemal...


    Gruß & viel Spaß damit!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,


    wie Michael schon sagte ist der 1214 HIFI keine Rarität aber ein durch und durch solider Spieler der Dir sicher noch lange erhalten bleiben wird. Falls du ihn verkaufen möchtest mach dir keine große Hoffnung ein Vermögen damit zu verdienen, bei Ebay wechseln die CS16 bzw. 1214HIFI für 10-20€ die Besitzer.

    Bis denne


    Gruß Jens :D




    1210,1218,1219,1225,1228,1237/KA320,1246,626,481,PE2020l...to be continued....

  • okay, das deprimiert mich leicht, da ich dachte ich hätte jetzt wirklich mal eine Rarität zu hause.
    Naja, funktionstüchtig ist er ja noch, also werde ich ihn heute mal anschließen und eine CCR-Platte auflegen.


    Danke,


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.