Plattenteller dejustiert?

  • Moin moin,


    ich habe ja (u.a.) einen 714Q und einen 731Q. Da der 731 momentan noch nicht ganz so will wie ich und der 714 eigentlich absolut ohne Probleme tut, hatte ich vor längerer Zeit mal den Plattenteller vom 731 auf den 714 gesetzt und umgekehrt, da der vom 731 etwas weniger verkratzt war.


    Nachdem ich mich mit ADJUST+ etwas näher beschäftigt habe, fiel mir auf, dass beim 714 - direkt von vorne betrachtet - bei jeder Umdrehung einmal der Tonarm leicht gehoben wurde. Ganz genau betrachtet, war der Plattenteller also schief. Trotz mehrmaligen Abnehmen/Aufsetzen konnte ich diese Schiefstellung nicht verändern.


    Da fiel mir wieder der damalige Plattenteller-Tausch ein und ich tauschte die Teller testweise zurück. Und sofort kein Hüpfen mehr, der Teller läuft plan.


    Da der 731 derzeit nicht läuft, weiß ich nun nicht, ob der zurückgetauschte Teller dort richtig läuft oder ebenfalls hüpft.


    Meine Frage: kann es sein, dass jeder Plattenteller genau an dem jeweiligen Motor angepasst wurde? Kann sich ein Plattenteller verziehen oder kann man den selber so verziehen, das er quasi schief läuft? Oder war das einfach ein Fertigungsfehler, der bisher unbemerkt blieb?

    Gruss aus HB

    .JPeter.

  • ich kenn mich zwar nicht aus, beobachte aber ähnliches an meinem 1219. wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der teller einen ganz kleinen höhenschlag hat. ist nicht hörbar, da - wie gesagt - nur ganz minimal. aber ich denke schon, dass ein teller sich verziehen oder sonst irgendwie einen höhenschlag bekommen kann...



  • Dreh' den Teller des 731 doch mal mit der Hand an, der läuft doch dann eine Weile; das sollte doch genügen um einen Höhenschlag zu erkennen.


    Soweit ich mich erinnern kann, sind die Teller von 731 und 714 gleich, hundertprozentig weiss ich's aber nicht mehr, ich habe auch keinen 714 mehr. Die von 721 und 704 unterscheiden sich jedenfalls deutlich, das merkt man aber ;)


    Im Normalfall sollten sich schwere Teller aber nicht verziehen, durch einen Fall auf den Boden oder ähnliches kann es evtl. aber doch passieren, dass sie was abbekommen.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    Original von Dr. Fu Manchu
    ich kenn mich zwar nicht aus, beobachte aber ähnliches an meinem 1219. wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der teller einen ganz kleinen höhenschlag hat.


    Bei meinem 1228 das Gleiche. Ist mir allerdings erst vor kurzem aufgefallen, daher kann ich nicht sagen seit wann das Problem besteht ...


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    Original von rastafahnda


    Dreh' den Teller des 731 doch mal mit der Hand an, der läuft doch dann eine Weile; das sollte doch genügen um einen Höhenschlag zu erkennen....


    Wow, da hatte ich ja echt einen Knoten im Hirn - auf so was profanes war ich gar nicht gekommen - gleich probiert und festgestellt, der Teller hat einen leichten Höhenschlag, der aber beim 731 weniger groß ausfällt als wenn dieser Teller auf'm 714 liegt...


    Die Teller selber sehen (bis auf einige Kratzer) aber identisch aus, sind also die gleichen....

    Gruss aus HB

    .JPeter.

  • ...und ich dachte den Höhenschlag gabs (zumindest bei älten) Dual-Playern gratis dazu... :D


    Ich habe hier einiges an Dual-Spielern stehen, rein aus der Erinnerung würde ich sagen, dass mehr als die Hälfte meiner Spieler diesen Fehler aufweist.


    Ob das von Werk so war? Keine Ahnung, da ich bei keinem der Plattenspieler Erstkäufer war.
    Allerdings sind selbst sehr gepflegte Exemplare wie mein 1228 mit Höhenschlag dabei. Bei diesem war am Teller sogar noch die Schutzfolie über den Metallteilen.


    Außerdem hatte ich vor geraumer Zeit ja das Erlebnis, dass der Druckgussteller eines zugelaufenen 1019 versprödet und rissig war.


    Sollte der Höhenschlag nicht zu arg sein, beträchtigt er den Hörgenuss aber in keinster Weise.


    Grüße Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.