ELAC Van den Hul MM-1

  • Hier Tummeln sich ja einige Liebhaber der ELAC Tonabnehmer. Vielleicht kann mir daher jemand weiterhelfen.


    Durch Zufall ist mir ein Tonabnehmer über den Weg gelaufen, der eindeutig ein ELAC ist. Jedoch ist das Gehäuse weiß lackiert, ein goldfarbener Aufkleber mit der Bezeichnung Van den Hul MM-1 befindet sich darauf. Der Nadeleinschub ist ebenfalls weiß mit ähnlichem Kleberchen, und entspricht in der Form den ESGs.


    Angeblich (wie sollte ich es nachprüfen) 'kaum' gespielt; 100,- € will der Besitzer für das Ding. - Ist das eine reelle Basis (zum herunterhandeln natürlich ;))?


    Ich weiß dass ein MM 190 ca. 300,- DM kostete, ein 796H um die 450,- DM. ?( Wo ist nun dieser Tonabnehmer einzuordnen?


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Hallo Klaus! Ein Freund von mir hatte vor langer Zeit diesen TA . Er war am Plattenspieler dran von Ebay. Wir haben damals herausgefunden dass der TA mal 500 Mark gekostete hat. Gruss Uwe

  • Danke, Uwe. Ich werde mir das Ding auch auf jeden Fall unter den Nagel reißen, vorher jedoch noch ein bisschen versuchen, am Preis zu feilen.


    Dennoch eine Präzisierung meiner Frage:


    Ist das MM-1 ein von vdHul in die Mangel genommener, neudeutsch 'gepimpter', Tonabnehmer oder ist es ein von ELAC mit Erlaubnis von vdHul umgelabeltes MM 1x0 oder ESG?


    LG


    Klaus, der Nicht-Fußballgucker (gerade ist dem Gebrüll nach in der Kneipe nebenan ein Tor gefallen - für wen?)

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Hallo Klaus,


    deine erste Vermutung ist richtig, der Elac-TA wurde seinerzeit von van den Hul modifiziert und dann unter seinem Namen verkauft.
    Die Compliance liegt bei 40 (!) und die Auflagekraft sollte auf 10 mN eingestellt werden. Es ist also eindeutig ein Teil für leichte Tonarme!


    Gruß Holger

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Danke, Holger.


    Zwischenzeitlich ist es meins (für 70€) - wer hat schon einen weiß lackierten Tonabnehmer? :D


    Der erste Eindruck ist sehr angenehm und entspricht meiner (durch Jahre verwischten und bestimmt idealisierten) Erinnerung an ein ELAC ESG, dass ich vor langer Zeit besaß. Hören werde ich es in nächster Zeit immer wieder am 701.


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.