Tonarmeinstellung Dual 1218

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu in diesem Forum und habe eine spezielle Frage zu meinem 1218.


    Habe mir vor kurzem einen Dual 1218 als Zweitgerät zugelegt. Heute habe ich eine passende Nadel dafür bekommen und alles montiert und eingestellt.
    Am Gerät ist ein Shure M91 MG-D. Habe diesem eine elliptische Nadel (leider ein Nachbau) spendiert. Plattenspieler in Waage gestellt, Tonarm ausgerichtet, Gewicht (1,5p) und passend Antiskating eingestellt. Tonarm eingerastet, Start betätigt ......


    Nun folgendes Problem - es funktioniert nicht mal annähernd wie erwartet. Auch Nachstellen des Auflagergewichts und des Antiskating brachten nichts. Die Nadel läuft aus der Rille und die Wiedergabe ist absolut verzerrt.


    Gibt es noch eine Möglichkeit, dass andere Bauteile im Chassis gereinigt oder eingestellt werden müssten.


    Als Erstgerät habe ich einen Technics 1210 - die Einstellung ist gegenüber dem Dual kinderleicht.


    Danke
    Enrico

    DUAL 1218/1225
    Technics SL1210 MKII
    Yamaha RX-V 800
    Yamaha KX-480
    AKAI CD3000
    Quadral KX 120

    Einmal editiert, zuletzt von dj-enrice ()

  • Herzlich willkommen! Und: Eine gute Wahl!


    Es gibt wohl zwei Möglichkeiten:


    - Die Nadel ist keine neue Nadel. War die original verpackt/versiegelt und wo hast du die gekauft?
    - Das Drehen am Gewichtsregler bewirkt nichts. Ich hatte zwar schon schwergängige Regler, aber das die gar nichts bewirkt haben noch nicht


    Ich würde vorschlagen, es mal mit etwas mehr Gewicht zu versuchen. Wenn das nichts bringt, mal den Gewichtsregler auf null und das Gegengewicht in kleinen Schritten nach vorn drehen und immer wieder probieren.


    Aber die Nadel ist nicht verdreckt geliefert worden oder?


    Das Justieren des Systems ist mit der richtigen Schablone auch beim 1218 sehr einfach. Für den 1210er hast du die original Einstellehre oder?

  • Habe die Nadel über einen Tonabnehmerhandel (clever und günstig) bei ebay erworben. war zwar in einer Box, aber nicht versiegelt. Die Nadel sieht aber gut aus.


    Die vorgeschlagene Prozedur habe ich schon mehrmals durchgeführt - die Nadel bleibt dann (Auflagergewicht ca. 2p) in der Rille, aber es klingt absolut verzerrt.
    Vielleicht muß ich mir doch noch eine Original-Nadel zulegen. Nur wenn´s nicht klappt? Schade um´s Geld.


    Enrico

    DUAL 1218/1225
    Technics SL1210 MKII
    Yamaha RX-V 800
    Yamaha KX-480
    AKAI CD3000
    Quadral KX 120

  • Was hast du am 1210er für ein System dran? Wenns kein Concorde ist, könntest du ja das mal probehalber an den 1218er schrauben.


    Oder du guckst mal im Bekanntenkreis, ob dir nicht mal wer kurzfristig ein funktionierendes System leiht. Nur um sicher zu gehen, dass es nicht am 1218 liegt.


    Edit: Axo, natürlich einfacher: Das Shure an den 1210er montieren. Headshell ist ja beim 1210er bei.

  • Hallo.


    ich tippe da schlicht auf eine defekte Nadel.


    Testen kannst Du es entweder nur mit einer andere Nadel oder einem anderen 1/2" System.
    Ein M 91 G-LM kann man üblicherweise nicht an ein 1/2" Headshell montieren.
    Es wird einfach nur eingeklinkt.
    Es gibt aber wohl auch einige wenige Exemplare (Ich habe noch keins gesehen) bei dem auch eine 1/2" Befestigung möglich ist.
    Dabei müssen dann aber die Einklinkbügel oben abgebrochen werden.


    Zur Einstellung:
    Ich finde das sie bei Dual eigentlich einfacher geht.
    Auflagekraft + Antiskating auf 0 stellen.
    Lift nach unten und so lange am Gewicht hinten drehen, bis der Tonarm waagerecht schwebt.
    Dann erst AK und AS auf jeweils 1,5 stellen.
    That's all.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Habe am Technics 1210 ein Concorde DJ-S installiert. Somit fällt das Tauschen der Systeme aus.
    Dachte eigentlich auch, dass die Einstellung des Tonarms ein Kinderspiel ist. Da ich keine Lust und Zeit habe mich länger mit dem Problem zu beschäftigen, habe ich den Dreher jetzt in liebevolle Hände - es gibt noch Techniker, die was davon verstehen - gegeben, und hoffe, dass er das Problem löst. Dabei werden gleich noch ein paar altersbedingte Mängel behoben.


    Danke an alle, die geantwortet haben. Ich melde mich mal, wenn das gute Stück wieder funktioniert.


    Enrico

    DUAL 1218/1225
    Technics SL1210 MKII
    Yamaha RX-V 800
    Yamaha KX-480
    AKAI CD3000
    Quadral KX 120

  • Nach längerem Zeitraum, wollte ich mich mal wieder melden.


    Das System war wohl viel zu hart (nie wieder Nachbauten???). Mittlerweile ist der Dreher gereinigt, das System "weich" gemacht und alles läuft wie neu.


    Enrico

    DUAL 1218/1225
    Technics SL1210 MKII
    Yamaha RX-V 800
    Yamaha KX-480
    AKAI CD3000
    Quadral KX 120

  • Hallo Enrico,


    was heißt den jetzt das System "weich" gemacht. Das war doch eigentlich Original und ok, wie macht man das denn weich?
    Das Problem war doch eigentlich die Nachbaunadel von der bereits genannten unseligen Firma.
    Oder meintest Du jetzt mit System den Dreher, der verharzt war?


    Rätselnde Grüße Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.