Elac Miracord 50 H II - kein Ton

  • Moin allerseits!


    War bisher stiller mitleser brauch nun aber Hilfe, die ich hoffentlich von euch bekomme. oO


    Habe mir letztes Jahr bei der Bucht günstig einen Elac Miracord 50 H II geholt (meine Mutter hatte mal so einen und ich war begeistert von dem).
    Es fehlte die Headshell, sonst war alles dabei.
    Praktischerweise hatte ich noch genau diese von dem alten meiner Mutter (STS355), Nadel war auch schnell nachgekauft.


    Leider nach der Installation die erste Ernüchterung: kein Ton.
    Habe ihn dann mal auseinandergenommen und festgestellt: Da wurde schonmal rumgelötet.
    Ich habe zwei Bilder davon gemacht.



    [http://img80.imageshack.us/img…0160grenvernderunghj2.jpg


    Nun habe ich mir gedacht, die Person wollte lediglich Cinch haben und er müsste ja in dem Zustand mal funktioniert haben, also alles durchgetestet was so ging, Kontakte an der Headshell gereinigt.


    Ergebnis:
    Kabel vom Tonarm bis zu der Lötplatine mit den Cinchkontakten sind OK.
    Kontakte in der Headshell hab ich auch zurechtgebogen und gereinigt, Kontakt müsste herstellen.
    3 verschiedene Cinchkabel getestet.
    Testweise das System aus meinem Dual 1210 (der übrigens übelst brummt, aber das ist eine andere Geschichte) ausgebaut und damit getestet (nicht schlagen ich war verzweifelt). Aber auch da kein Ton.


    Ergebnis also: Kein Ton.
    Besonderheit: Ich habe hier keinen Verstärker vor Ort, bis auf meinen Dual der natürlich n DIN Eingang hat... habe ihn aber selbst da mal mit einer gebastelten Konstruktion angeschlossen (die funktioniert, mit MP3Player getestet).
    Sonst waren die Geräte: PC Line-In, Verstärkerssystem von Creative vom PC.


    Bin verzweifelt, ob nicht doch etwas mit der Verkabelung nicht stimmt, auch weiß ich nicht wo ich die Masse (das rote Kabel da) anschließen soll.


    Habe n Thread gefunden, da hatte einer mit nem 50 H n ähnliches Problem, am Schluss warens wohl nur die Kontakte der Headshell, daher hab ich da ein besonderes Auge draufgeworfen.


    Jemand Ideen ? Tipps ? Vorschläge ?

  • Hallo,


    meß doch einfach mal die ganze Strecke, also von den Headshellkontakten zu den entsprechenden Kontakten der Cinchstecker ;).
    Eine andere Sache:
    Es gibt in einigen Elacs eingebaute Phonovorverstärker.
    Diese werden zusammen mit dem Motor eingeschaltet.
    Vorher kommt da auch nichts aus der Leitung ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Moin,


    so wie es auf den Bildern aussieht, hat da jemand den Stummschalter ausser Betrieb gesetzt. Das sollte kein Problem sein.


    Zitat

    Besonderheit: Ich habe hier keinen Verstärker vor Ort, bis auf meinen Dual der natürlich n DIN Eingang hat... habe ihn aber selbst da mal mit einer gebastelten Konstruktion angeschlossen (die funktioniert, mit MP3Player getestet).
    Sonst waren die Geräte: PC Line-In, Verstärkerssystem von Creative vom PC.


    Du brauchst auf jeden Fall einen Verstärker mit Phono-Eingang oder einen Vorverstärker.
    Schließt du den Elacmit dem von dir genannten STS355 an einem Line-In-Eingang an, wirst du nur bei voll aufgedrehter Lautstärke etwas hören.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • ich bin so dooof :(


    Vielen Dank pet und daddelkuddel für eure beiden Tipps!!


    Ihr habt beide ins Schwarze getroffen!


    1. Die Kontakte im Tonarm hatte ich nicht gereinigt, und natürlich mangels zugänglichkeit unten gemessen, und nicht da, wo die Headshell eingeschoben wird.
    Ergebnis war: Keine Verbindung, da angelaufen, bin da jetzt mal mit Schleifpapier rein so gut es ging, Ergebnis: Ton auf dem rechten Kanal!!! JUCHUUUUUUUUUUUUU!!!!!


    2. Hab mein Creative System benutzt.
    Ich musste in der Tat voll aufdrehen um gerade mal Zimmerlautstärke zu erhalten.
    Habe hier noch irgendwo n Bastelsatz für n 12Volt Vorverstärker (2Watt oder so, ursprünglich als Gitarrenverstärker benutzt, vielleicht reicht der ja).


    Aber auf jeden Fall SWEEEEEEEEET!!!!
    *Schwärm*


    JEtzt sind da nur noch n paa kleinere Probleme wir den TA Heber, der funzt nicht richtig, denke nur die Feder dafür is ausgeleiert und so.


    1000 Dank !
    Da eröffne ich doch gleich mal einen weiteren Problemthread bezüglich meines Dual 1210 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.