CT 1460 geht einfach aus

  • Hallo


    Habe einen CT 1460, direckt nach dem einschalten funst das Teil, aber nach ca. 1 min. wird die Frequenzanzeige schwächer und der Tuner geht aus. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Kann es sein das es ein Kondensator im Netzteil die Ursache ist?
    Für einen Tip wäre ich dankbar
    mfg
    Reini

    CV 1260, CV1460, CT 1260, CT 1460, CT 440, CS 630Q, CC 816, C 844

  • Hi Reini,
    im Netzteil alle Spannungen nach dem Ausfall prüfen. Vermutlich wird es ein ganz simpler Fehler sein. Ich vermute eine schlechte Lötstelle. Darum alle Lötstellen nachlöten, das hat oft schon ausgereicht. Viel Spaß dabei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo!


    Spannungsregler auf Signal-Platine (die hintere große) erneuern, Parallelwiderstand (zum Spannungsregler) dauerhaft entfernen, statt dessen den neuen Spannungsregler einen Kühlkörper spendieren. Ebenfalls empfehle ich, den Gleichrichter zu wechseln.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo


    Habe heute mal das Teil einer Sichtung unterzogen!
    Also der Gleichrichter ist ganz schön dick aufgebläht! Werde Morgen mal das Teil wechseln, und berichte wieder
    mfg
    Reini

    CV 1260, CV1460, CT 1260, CT 1460, CT 440, CS 630Q, CC 816, C 844

  • Zitat

    Original von reini
    Hallo


    Habe heute mal das Teil einer Sichtung unterzogen!
    Also der Gleichrichter ist ganz schön dick aufgebläht! Werde Morgen mal das Teil wechseln, und berichte wieder
    mfg
    Reini


    Versuche vorher die Ursache zu finden. Vielleicht ist da noch mehr defekt. Z.B. der Spannungsregler 7815 oder einer der beiden 470 uF Elkos. Evtl. hat der GL da seine dicken Backen her. Wenn ich den Schaltplan richtig lese (sehr unscharf) dann ist da als Gleichrichter ein B30C300 eingebaut. Falls du diese Type nicht bekommst nimm 4 Einzeldioden 1N4007. Damit bist du auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Er soll beim Conrad einfach nen normalen Gleichrichter kaufen, 1 Ampere und 24 Volt reichen aus.


    Wie ich sagte, ist der Spannungsregler das Übel bzw. dessen Überlastung. Die Elkos sind i.d.R. ok.


    Deshalb: Neuen Regler 7815 oder welche Spannung auch immer kaufen und Kühlkörper montieren und den dummen Parallelwiderstand entfernen.


    Dann läuft der Radio wieder.


    Ebenfalls solltes Du einen Blick auf den Akku (links vorn) werfen. Wenn der schon schön weiß ist und die Platine angreift, solltest Du ihn entfernen! Sonst frißt er sich durch die Platine und zersetzt die Leiterbahnen.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo


    So habe nun den Gleichrichter gewechselt, und siehe da das ding geht wieder. Aber ich habe die Stromaufnahme der Hauptplatine gemessen.
    Der Gleichrichter läuft ja auf seine volle Leistung! Fast 300 mA und ein 300er ist ja Original verbaut. Da ich ja meinen 1260er dafür ausgeschlachtet habe, ist nun wieder ein 300er drin und der wird sehr heis und an dem Spanungsregler verbrenn ich mir die Pfoten!
    Habe dem Regler nun nen Kühlkörper verpasst und werde auch noch nen stärkeren Gleichrichter verbauen.
    Zivi
    welche Widerstände sollen raus? Nr. im Schaltplan?


    Danke für die guten Tips


    mfg
    Reini

    CV 1260, CV1460, CT 1260, CT 1460, CT 440, CS 630Q, CC 816, C 844

  • Hallo!


    Ich sagte, daß Du den Spannungsregler erneuern sollst! Das Ding kostet doch nur paar Pfennige. Ebenso nicht wieder einen alten, überlasteten Gleichrichter einbauen, sondern einen neuen Siliziumgleichrichter.


    Dem neuen Spannungsregler (1 A) einen Kühler verpassen, möglichst so groß, daß er halt ohne Probleme hineinpaßt.


    Dual hat die Überlastung des Reglers bemerkt und deshalb zu ihm parallel einen Lastwiderstand eingebaut, über den fließt ein Teil des Stromes. Der ist aber an die Beine des Reglers gelötet und trägt nicht wesentlich zur Wärmeabführung bei. Er ist nicht im Schaltplan zu finden, sondern an die beiden ähßeren Pins des Reglers gelötet.


    Diesen Widerstand bitte weglassen!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo Zivi


    Klar werde ich Deine Ratschläge befolgen, wollte ja nur testen ob es wirklich an den beiden Bauteilen liegt!
    Da ich sowas ja nicht rumliegen habe, habe ich hald zum testen meinen 1260er geschlachtet.
    Die Teile sind doch schon bei Reichelt bestellt (auch für den 1260er) und werden natürlich eingebaut.
    Den Widerstand hatte ich garnicht erst verbaut?


    Danke nochmals
    reini

    CV 1260, CV1460, CT 1260, CT 1460, CT 440, CS 630Q, CC 816, C 844

  • Zitat

    Original von reini
    Den Widerstand hatte ich garnicht erst verbaut?


    Verstehe diese Frage nicht:


    Den Widerstand hat Dual verbaut, doch nicht Du.


    Oder wolltest Du sagen, daß er bei Dir nicht verbaut ist. Dann ist das merkwürdig.


    Wieso ich mir bei dem Fehler übrigens sicher war und keine lange Diskussion beginnen wollte liegt daran, daß ich bisher keinen 1260/1460... hatte, der diesen Fehler nicht zeigte. Vor allem an sehr heißen Sommertagen machen die Tuner im Regal gern schlapp.


    In der Board-Suche hättest Du zu diesem Fehler mindestens einen Beitrag gefunden. Da steht auch alles-)



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo


    Ein Widerstand an den Beinen des Spannungsreglers (7615) war bei beiden Geräten nicht verbaut!
    Also am 1260 und 1460er nicht, komisch
    mfg
    reini

    CV 1260, CV1460, CT 1260, CT 1460, CT 440, CS 630Q, CC 816, C 844

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.