Auflagekraft DN345 bei Dual 1218

  • Hallo Leute!!


    Heute ist die Originalnadel (vom Thakker) DN345, für meinen 1218 angekommen. Als System ist das M91MG-D eingebaut. Was würdet ihr mir als Auflagekraft empfehlen??


    LG,
    Raimund

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall,
    All the King's horses and all the King's men, Couldn't put Humpty together again.

  • Ich habe die selbe Kombination und hatte sowie beim DM 103(nichts anderes ist das M 91-MG-D mit DN 345(bzw. N 91 ED) 1,0 nM eingestellt.


    Das läuft gut.


    MfG


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo!!


    So habe jetzt mal die erste LP durch. Eingestellt hab ichs jetzt zwischen 1,0 - 1,25. Antiskating (elliptisch) musste ich auf ungefähr 1,5 stellen, sonst wär mir die Nadel bei der kleinsten Erschütterung abgegangen :D


    Na ja, horch ich mal weiter. Aber der Klang ist von meinem Gehör her schon ziemlich sexy. Viel besser als die sphärische DN330.


    LG,
    Raimund

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall,
    All the King's horses and all the King's men, Couldn't put Humpty together again.

  • Zitat

    Original von splintered8080
    Hallo!!


    ... Antiskating (elliptisch) musste ich auf ungefähr 1,5 stellen, sonst wär mir die Nadel bei der kleinsten Erschütterung abgegangen :D
    ...
    LG,
    Raimund


    :rolleyes: Selbst mit Antiskating auf null dürfte das nicht passieren.
    Hast Du den Arm auch wirklich korrekt ausbalanciert?

  • Zitat

    Original von sigma


    :rolleyes: Selbst mit Antiskating auf null dürfte das nicht passieren.
    Hast Du den Arm auch wirklich korrekt ausbalanciert?


    Hoppala, muss ich mir dann noch mal anschauen bzw. kontrollieren. Hoffe das ich's zusammenbringe :P


    LG,
    Raimund

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall,
    All the King's horses and all the King's men, Couldn't put Humpty together again.

  • Aha, Fehler entdeckt (hoffe ich :D)!!


    Wenn ich jetzt die Auflagekraft auf "0" und Antiskating auch auf "0" stelle, den Tonarm dann ausbalanciere, zieht es mir den Tonarm immer nach rechts. Normal ist das nicht, oder? Gibt's dafür eventuell eine Lösung??


    LG,
    Raimund

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall,
    All the King's horses and all the King's men, Couldn't put Humpty together again.

  • Hallo Raimund,


    ich glaube, das ist mehr oder weniger normal. Wenn ich mich recht erinnere orientiert sich der Tonarm meiner PS in "0"-Stellung auch eher zur Tonarmstütze hin. Aber wenn nun bei "0" alles schön ausbalanciert ist müsstest du normalerweise ja nur die Auflagekraft und Antiskating gleichwertig einstellen und gut ist.


    Grüsse

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Hallo ! Also ich würde 1,5 ´g einstellen. Das mit dem "nach rechts ziehen" habe ich bis jetzt nur bei dem 601 festgestellt. Ganz gering aber nur. Zum einstellen der Auflagekraft benutze ich eine Feinwaage. Damit kann man die Auflagekraft einwandfrei justieren. Ich habe diese hier und bin sehr zufrieden damit. http://cgi.ebay.de/0-1g-GENAUE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hallo,


    ich betreibe mein M91 mit original ED Nadel am 1218 auf 1,0, Antiskating auch auf 1,0, läuft super! Erhöhung der Auflagekraft bringt bei mir nichts.


    Gruß
    Rainer

    Es gibt einen Unterschied zwischen Esoterik und Physik !?

  • Hallo @ all!!


    Habe mal jetzt den Tonarm neu ausbalanciert und die Auflagekraft mittels Tonarmwaage eingestellt und der 1218 verhält sich deutlich besser als vorher. Die Tonarmbalance war komplett am Sand. Na ja, danke an alle hier im Forum die mir geholfen haben. :]


    LG,
    Raimund

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall,
    All the King's horses and all the King's men, Couldn't put Humpty together again.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.