Stroboskoplampe 1228

  • Hallo! Nachdem ich ja gestern abend meine 621 Neuerwerbung dank euch wieder zum Laufen bekommen habe,widme ich mich jetzt mal wieder meinem Sorgen Kind 1228.Den habe ich aus einer defekten Wega entnommen und in das Gehäuse eines schrottreifen 1226 gepflanzt.So weit so gut,aber jetzt die Frage: So weit läuft alles,nur die Strobe Lampe leuchtet nur zur Hälfte,das heisst die linke Seite vom Glas-Kolben leuchtet,die rechte aber nicht! Habe eine Lampe eines anderen 1228 ausprobiert,ist das gleiche Spiel! Muss das so sein ?( Habe auch schon die ganze Platine umgelötet,gleicher Effekt.....Gruss Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Klaus,


    das ist schon korrekt so. Wenn beide Seiten leuchten sollte wäre es keine Glimmlampe, die immer erst ab einer bestimmten Spannung gezündet wird und dann bei Sinkender wieder verlischt.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Andreas,vielen Dank für deine Antwort,hätte vorher fragen sollen,hätte ich mir Arbeit gespart :rolleyes: Dank der anderen Lampe ist es auch wieder ein bischen heller geworden,war doch ein bischen dunkel vorher! Gruss Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Klaus,


    wie Andreas schon geschrieben hat, ist es ganz korrekt, dass nur eine Seite leuchtet.


    "Stroboskopspezialistenmodus an":D :
    Das liegt aber nicht an der Glimmlampe selbst, sondern an der Beschaltung in Dualgeräten. Die Lampe hängt da immer an Wechselpannung und parallel zur Lampe ist eine Diode mit Widerstand geschaltet. Somit wird die eine Halbwelle über die Diode quasi kurz geschlossen und nur die andere Halbwelle bringt die Lampe zum leuchten. Es entsteht eine ausreichende "Dunkelpause", wodurch das Stroboskopbild deutlich schärfer wird. Außerdem blitzt die Lampe so beschaltet mit 50 Hz. Ohne Diode würde die Lampe bei der positiven und negativen Halbwelle blitzen, also mit 100 Hz.
    "Stroboskopspezialistenmodus aus";)


    Gruß Dualfred,
    der fasziniert ist, wie durchdacht selbst solche Details bei Dual gelöst wurden;) .

  • Hey Fred,


    ich war nur zu beschäftigt, um den ganzen Zusammenhang aufzuschreiben. Mir war die genaue Erklärung schon bekannt nur wollte ich Klaus nicht gleich mit Infos überhäufen, da er sich ja erst seit kurze in diese Materie einarbeitet.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Andreas,


    ich musste halt mal "a bisserl Gscheitmeiern":D:D , wenn ich mich schon so intensiv mit dem Stroboskop auseinandergesetzt habe.


    Schönen Abend, Fred

  • Hallo Fred! Danke für die ausführliche Beschreibung! Hast du wohl recht,du hast dich wirklich lange damit auseinander gesetzt,hatte ich auch schon viel in deinem Thread darüber gelesen ;) Also erstmal Teller drauf und läuft,die Feinarbeiten kommen später.Man kann nicht immer 3 Baustellen gleichzeitig haben :rolleyes: Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.