Dual 601. Wird machmal leise

  • Hallo erst mal an alle hier im Forum. Es macht mich stolz, mich zu einem stolzen Besitzer eines Dual 601 zu zählen.


    Aber nun zu meinem Anliegen.


    Mein Dual wird (bevorzugt wenn ich lüfte ???) sehr leise und nur selten wird er vor Ende der Platteseite wieder laut. Am Verstärker denk ich liegts nicht. Auch die Kabel schließ ich aus. Aber jetzt kommt der Hinweis. Wenn ich den Tonarm in ausgangsstellung bringe und Ihn dann gleich wieder auf die selbe Stelle auf der Platte setzte ist alles wieder ok. Dann dauerts gewöhlich ne weile und er wied wieder leise. Mein Verdacht liegt auf der Temperaturschwankung dadurch, dass ichs Fenster auf machen. Weil wenn ich selbiges zu lasse tritt dieses Problem nur sehr selten auf.
    Auch der nicht vorhandene Steuerpimpel wirds wohl nicht sein. Der is nämlich kaputt.


    Also wenn einer was weiß, bin ich dankbar wenn er mir helfen kann.


    P.S.
    Ich hab mal n paar Bilder vom meinem schönen Stück hochgeladen :P .


    Bild1
    Bild2 (für alle Steuerpimpel sucher)
    Bild3
    Bild4
    Bild5
    Bild6
    Bild7 (weiß einer für was dieses Kabel ist?????)
    Bild8

  • Hi,


    zu Bild 7, das ist das Erdungskabel vom Plattenbesen, der mal da drauf war.


    Dein Probleme kommen recht sicher durch verdreckte Kontakte am headshell, das sieht übrigens recht mitgenommen aus 8o:rolleyes:


    Mach die Kontakte mal sauber, Temperaturschwankungen lassen den Dreher nicht in der Lautstärke schwanken ;)

  • Also das Teil auf Bild7 gehört da nicht hin ich würde sagen es war mal der Halter einer Plattenreinigungsbürste und das Kabel ist ein Massekabel davon !


    Oh da wahr einer schneller ! :rolleyes:


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von garlock ()

  • Also dass das kabel zur erdung vom Besen (der ist auf den bilder nur nicht zu sehen) ist dacht ich mir fast. das war mal am verstäker angeschlossen aber ich dachte das gehört da nicht hin. kann man das auch drinnen irgendwo fest machen. weil das nervt wenn man die abdeckung zu macht. Warum der kopf so angekokelt ist weiß ich net. Der Spieler stand ewig bei meinen Großeltern wurde aber selten genutzt. Wie das sowas zu standen kommt kann ich auch nicht verstehen. Ich werd jetzt mal die Kontakte der Tonkopfhalterung (auf gutdeutsch) reinigen.


    Ich hoffe das klappt.
    Ich sag euch bescheid.

  • Moin Tasm-Devil,


    kann es sein, das dein dual einfach mitdenkt, und dewegen leise wird, weil
    er ärger für dich vermeiden will, vieleicht weil dann böse nachbarn zu dir rüberkommen und die den dual sogar evtl. wegnehmen wollen wegen der lauten musik, bei offenem fenster?


    Ansonsten würd ich halt das (den oder die?) headshell komplett tauschen, sieht aus als wurde der mal entweder auf säurebeständigkeit getestet, oder der vorbesitzer hat mal mitm feuerzeug nachschauen wollen wo genau er die nadel aufsetzten muss.....(wie passiert denn sowas...)


    Beste Grüße,
    amimax

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

  • das mit dem feuerzeug hat ich bei meinem opa sogar für möglich. Ohne ihm zu nahme zu kommen. Ich bin jetzt wieder auf den balkon (ich weiß es ist schon spät) aber ich hab die musik auch leise. Und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dass ich zu laut musik höre. Auf jeden fall lief er vorher ordentlich und jetzt nimmer. Ich hab auch die kontakte gereinigt (mit nem wattestäbchen). Das komische ist aber, wenns an den kontakten liegt, warum wird es dann immer so kurz vor der mitte leiser und warum passiert nichts wenn ich ihn kurz schubs (natürlich wenn die nadel oben ist)
    Und nochwas. Es geht dann erst wieder wenn ich den Tonarm ganz zurück in Ausgangsstellung bringe. Sonst passiert nichts und er blaibt leise so wie jetzt schon wieder.


    Hilfe.....

  • Hallo ! Also der 601 braucht erst mal einen neuen Pimpel. Dann funktioniert die Automatik auch wieder. Dazu gibt es hier im Board jede Menge Beiträge. Und wenn das mein Plattenspieler wäre würde ich mich auf die Suche nach einem neuen Headshell machen. Das Problem mit laut und leise liegt wohl eher nicht am 601. Trotzdem würde ich erst mal die Kontakte am Headshell und am System reinigen. Ich denke das der Phonokanal an Deinem Verstärker nicht richtig funktioniert. Irgend ein Bauteil hat wohl ein Temperaturproblem. Das würde das Leiserwerden beim Lüften ( wenn die Raumtemperatur geringer wird ) erklären. Funktionieren alle anderen Geräte an diesem Verstärker ?

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Ich kann mich nicht vorstellen dass es am verstärker liegt. Weil dann müsste er ja leise bleiben wenn ich den tonarm zurück und wieder auf die platte bewege. Das is wie ein reset. Aber komischerweise. Wenn ich am Headshell rütle passiert auch nichts. also ich schließe auch die Headshell aus. Kann es sonst noch was sein. Oder wie könnte ich das testen. Andere Eingänge gehen am Verstärker einwandfrei.


    Was mich halt wundert is ja echt das mit dem rückstellen und wieder draufsetzten. Das es dann geht????

  • Hallo, bin wieder da. Also ich hab gemerkt, das mein Verstärker 2 Phono eingänge hat und benutze zur zeit dem 2ten. Aber ich bin noch nich sicher obs jetzt 100pro geht. Ich glaub aber doch langsam das es am Verstärker liegt. Wäre schade das is nämlich n schönes altes Teil von Toshiba. Ein SA-620. Haedshell und Pimpel werd ich irgenwan reparieren. Aber was mir jetzt auffält is das es manchmal n Kanal weglässt sprich Mono macht. Wenn ich n dann wieder aufsetze gehts wieder. Auch irgenwie blöd. Also wenn einem noch was einfällt bin ich dankbar.


    P.S. Gib es eigendlich schon ne Top ten Pimpel-selberbau Highscore?

  • Wollt mich nochmal melden. Das Problem besteht weiterhin. Hab den Dual an den 2. Phono eingang meines Verstärkers gehängt und dachte für ne Zeit lang dass damit das Problem aus der Welt wäre. Aber nun geht es weiter wie bisher. Mein Dual 601 spielt ne weile normal dann wird er leise. Hab hal zu testzwecken als er leise wurde den einen Kanal an de ersten Phono-Eingang gehängt und den anderen an den 2. Phono-Eingang. Und bei beiden war es das selbe.


    Und wie immer wenn ich den Ton abnehmer in die Ruhelage und gleich wieder zurück auf die selbe Posotion bewege wird er wieder normal um dann nach einiger Zeit erneut leise zu werden.


    Ich tippe, dass es ein Problem im Dual ist. Es muss irgendwo zwischen der Mechanik und der Elektronisch (Einschaltelektronik) ein Temperaturempfindliches Bauteil geben welches diese Störung verursacht. Hat einer schonmal sowas gehabt oder weiß woran es liegen könnte?


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.